World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic? Häh?
Seite 1 von 2  1  2 
13.01.2004, 13:48 #1
Ernst89
Beiträge: 49
Gothic? Häh?
Ich spiele schon seit 1 Jahr gothic 1 und 2+addon.

Aber warum heißt das Spiel "gothic"? Welche bedeutung hat der titel, das raff ich nich' so ganz.

PS: Weiß net, ob es so'ne Thread schonmal gab, deshalb mach ich hier mal einen uff.

PPS: das mit den gotischen Reitern, was die bei Gamestar schreiben, is doch wohl der größte schrott den ich gehört habe.......

Also dann postet mal........
13.01.2004, 13:54 #2
HCl
Beiträge: 349

Nunja, da Gothic mal Gotisch heisst und man (ich zumindest) verbinde damit auch Mittelalter und Legenden etc. Würde ganz gut zu Gothic passen. Es gibt aber auch noch Gothic-Romane, bei denen es nur um Gewalt geht, denke aber nicht, dass das für die Namensgebung ausschlaggebend war :D
13.01.2004, 14:03 #3
El Libertador
Beiträge: 3.477

Das hat bisher noch keiner zufriedenstellend herausbekommen ,gibt immer wieder diese Frage aber PB hält sich bedeckt

es gibt nur folgende Episode :
Björn Pankratz und Mike Hoge ( zufällige Ähnlichkeiten mit bekannten Personen sind ungewollt vom Autor getätigt )
sassen gemütlich bei Bier,Wein und Musik ( im folgenden Mucke genannt )beisammen

B.P. " Wie soll unser Spiel heissen ? "
M.H. " wat ? "
B.P. " Wie soll unser Spiel heissen ? "
M.H. " weiss nicht, hab aber Hunger "
B.P. " Klingt aber geil ! "
M.H. " Was ?,ich hab Hunger "
B.P. " KaiRo holt was,ich wollte wissen was das für Mucke ist "
M.H. " Gothic !"
B.P. " Was ist das ? "
M.H. " Gothic "
B.P. " Achso und wie soll unser Spiel heissen ? "
M.H: " Gothic "
B.P. " Auch ! Ja das ist gut "
M.H. " Ich hab immer noch Hunger ! "
13.01.2004, 15:47 #4
C@NnOnB@lL
Beiträge: 71

nur auf das kloster bezogen...

vielleicht wegen dem gothischen baustil?!

also, farbglas, dieses rosettenfenster (weis nich wie das heisst)...

bei der burg hätte ich aber eher romanik gedacht (wegen kleinen fenstern und so)...

denk mal, das ist auf die rüstungen bezogen (gothischer ritter: agiele und stark gepanzerte einheit, welche sich besonders durch die beweglichkeit der rüstung auszeichnet...

ich meine der held kann damit schwimmen...wenn das nich beweglich ist bei ner metallrüstung



also, jetzt das fazit:

es gibt keine sinnvolle antwort. nur der 2. teil ist nach diesem namen gestaltet wurden (paladinrüstung sie gothischer ritter, baustil).
bei G1 denk ich mal, das das spiel erst entwickelt und dann ein name ausgedacht wurde. immerhin wurde ja kaum werbung gemacht, weswegen es auch ein solcher überraschungserfolg war...

MfG C@NnOn
13.01.2004, 16:06 #5
Malthus
Beiträge: 410

Hm, ich kann mich noch an die ersten Bilder von Gothic1, vor ein paar Jahren erinnern (weiß nich mehr wann das war, war n Video aufer GameStar), auf dem wirkte für mich als sehr düster... düsterer als das jetztige Spiel.

Und mal abgesehen von den wirklichen Bedeutungen des Wortes "Gothic" (Bauspiel, Epoche usw), verbinde ich mit diesem Wort eher das Wort Düster, genauso wie die "Gothic" Musik eher düster klingt...
daher geh ich mal davon aus, dass die ersten Versionen von Gothic viel mehr düstere Elemente enthalten sollte, und man den Namen halt danach ausgesucht hat (also nach dieser eher intuitiveren Assoziation mit dem Wort "Gothic"), vielleicht wars Anfangs auch nurn Projektname und so weiter...

Mir is der Grund auch eher Wurscht, das Wort klingt cool, das Spiel ist cool, also passtet doch :D
13.01.2004, 17:46 #6
itti
Beiträge: 28

Euch ist leider ein sehr häufiger Fehler unterlaufen. Gothic != Gotik. Gothic bedeutet sowas ähnliches wie "Barbar". Ich denke auch dass der Name garnicht viel mit dem letztendlichen Spiel zu tun hat... Und mit sicherheit hatte auch niemand "geile" Gruftermucke im Kopf als er das Spiel benannt hat.
13.01.2004, 17:50 #7
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
Euch ist leider ein sehr häufiger Fehler unterlaufen. Gothic != Gotik. Gothic bedeutet sowas ähnliches wie "Barbar"


Mist, das wollte ich auch grad sagen:D

"Barbar" passt ja aber eigentlich ganz gut, möglicherweise ist damit der Held gemeint, der ja bekanntlich (von den 5 freunden mal abgesehen) ein Einzelgänger ist (Barbaren auch?) und sich zum Teil auch "barbarisch" verhält;)
13.01.2004, 19:17 #8
Malthus
Beiträge: 410

Laut http://dict.tu-chemnitz.de/ ist
Gothic = Gotik bzw gotisch

Allerdings muss das nix heißen... woher weißt du denn, dass Gothic so etwas wie Barbar heißt

Nicht dass ich jetzt eine Diskussion um die Bedeutung dieses Wortes starten will, interessiert mich nur.
13.01.2004, 19:39 #9
Matteo
Beiträge: 601
Gothic
Also ich denk mal, dass mit "Gothic" weder die Musik, noch der Baustil gemeint ist. Ich hab hier zwei Definitionen von "Gothic", die irgendwie zum Spiel passen:

1. Bezeichnung für englische Schauerromane seit Ende des 18. Jahrhunderts, die in unheimlichen Landschaften, Ruinen und Gewölben spielen und von gefährlichen Begegnungen mit Gespenstern und Vampiren erzählen
bzw.
2. Im 18. Jahrhundert in Großbritannien entwickelte, von der Romantik geprägte Form makaber-fanstastischer Erzähltexte, in denen mysteriöse und Furcht erregende Ereignisse, Effekte und Schauplätze beim Leser Spannung und Grauen erzeugen sollen
13.01.2004, 19:56 #10
HerrDesMorgens
Beiträge: 26

Es könnte auch sein, das der Name Gothic gewählt wurde, weil man ihn mit einer düsteren/unruhigen Zeit in Zusammenhang bringt (siehe Ork-krieg!!) und damit die Atmosphaere unterstuetzt!!

Oder so:)
13.01.2004, 19:56 #11
Malthus
Beiträge: 410

Jo, die beiden Definitionen passen definitiv zu Gothic
woher hast du diese Definitionen?
13.01.2004, 20:00 #12
Matteo
Beiträge: 601

Hab ich von www.wissen.de
Neben Bier, Taschenrechner und Krankheitsbescheid der beste Freund des Schülers. ;)
13.01.2004, 20:07 #13
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
1. Bezeichnung für englische Schauerromane seit Ende des 18. Jahrhunderts, die in unheimlichen Landschaften, Ruinen und Gewölben spielen und von gefährlichen Begegnungen mit Gespenstern und Vampiren erzählen
bzw.
2. Im 18. Jahrhundert in Großbritannien entwickelte, von der Romantik geprägte Form makaber-fanstastischer Erzähltexte, in denen mysteriöse und Furcht erregende Ereignisse, Effekte und Schauplätze beim Leser Spannung und Grauen erzeugen sollen


Ich finde, die beiden Definitionen passen nicht wirklich zu Gothic.

1. Gothic ist kein Schauerroman mit Vampiren und Gespenstern. Ruinen und Gewölbe kann man imo noch knapp durchgehen lassen.

2. Also mysteriös Furcht- und Grauenerregend find ich es net. Von Romantik geprägt? Naja. Und makaber ist es eigentlich auch nicht.
13.01.2004, 20:13 #14
Matteo
Beiträge: 601

Ruinen und Gewölbe gibt's zuhaug und mysteriös ist Gothic ja wohl auch.
Natürlich kommt im Spiel noch einiges dazu, was in der Definiton nicht enthlaten ist, aber hast du eine bessere?
13.01.2004, 20:13 #15
Malthus
Beiträge: 410

Dass die "Vampire" und "Gespenster" sagen, liegt wohl eher an der Ahnungslosigkeit der Verfasser, man könnte genauso gut "Orks" oder "Drachen" sagen.

makaber-fantastische Erzähltexte passt auch, imho
13.01.2004, 21:35 #16
Okyl
Beiträge: 631

GOTHIC steht ja für Dunkelheit, Bedrohlichkeit, Tod und solche Sachen.
15.01.2004, 12:17 #17
neotheny
Beiträge: 562

kannst du hier schauen.

ps: von den threads zu diesem thema gibt so viele - is mir zu blöd jetzt irgendwelche links zu denen reinzustellen. :)
15.01.2004, 13:34 #18
White Souljah
Beiträge: 178

wenn man sich das logo von gothic 1 anguckt, kann man durchaus auf "düster" kommen.

<- logo
16.01.2004, 17:17 #19
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von HCl
Nunja, da Gothic mal Gotisch heisst und man (ich zumindest) verbinde damit auch Mittelalter und Legenden etc. Würde ganz gut zu Gothic passen. Es gibt aber auch noch Gothic-Romane, bei denen es nur um Gewalt geht, denke aber nicht, dass das für die Namensgebung ausschlaggebend war :D


gothic heißt in dem fall net gotisch
es ist einfach nur nen name der die erfinder förmlich angesprungen hat
irgendwie war das glaub ich so dass einer einfach gesagt hat gothic und es gefiel allen
aber mit gotik hat das nix zu tun ;)
16.01.2004, 19:57 #20
Der Weise User
Beiträge: 878

ja, hier hat gothic vielleicht etwas mit düster, finster zu tun, aber auf keinen gotik. gothic spielt zwar auch im mittelalter, aber sonst sehe ich keien zusammenhang.
@kazuya
hör auf zu spammen.
21.01.2004, 12:01 #21
El Libertador
Beiträge: 3.477

Ich spiele zur Zeit aus Spass mal wieder Diablo 1 dort gibt es schöne Rüstungen und Schilde die Gothicrüstung oder Gothicschild heissen.
Irgendwie ist mir so als wenn ich mal gelesen und gehört habe´das sie sich selbstverständlich auch von Diablo inspirieren liessen .
Vielleicht kommt der Name ja daher !?



PS es gibt in Diablo 1 übrigens einen Sacred - Schrein
21.01.2004, 12:18 #22
Mystery
Beiträge: 26

Gothik war glaub ich ne Zeit im Mittelalter, wo die ersten Magier die Sterne erforschten etc.
Da Gothic sehr viel mit Magie, Helden und Mittalter zu tun hatt, schätze ich kommt der Name daher...
P.S. Im Englischen wird die Gothische Zeit mit c geschrieben...
21.01.2004, 13:27 #23
Esteban
Beiträge: 85

das wollt ich auch grad sagen.
soviel ich weiß ist gothic eine epoche des mittelalters!
21.01.2004, 13:49 #24
El Libertador
Beiträge: 3.477

Gotik war ein Baustil im Mittelalter
der andere bedeutende war Romanik

Die Goten waren ein "germanischer" Stamm/Volk der sich in Italien und Spanien niederliess und dort von den Byzantinern bzw Arabern vertrieben ´wurde
Ursprünglich haben die Goten mal auf der Krim und zwischen Schwarzen und Kaspischen Meer gezeltet !
24.01.2004, 08:03 #25
Käpt.Hirni
Beiträge: 303

Gothic kommt von Gotiko(ich weiss nicht wie es geschrieben wird ,des wegen hab ich es geschrieben wie es ausgesprochen wird)das ist lat.und heisst barbarisch
Seite 1 von 2  1  2