World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Mehrthemenpost
Seite 1 von 2  1  2 
26.02.2004, 13:13 #1
Gothic_Jones
Beiträge: 355
Mehrthemenpost
Ich glaube ich bin hier in letzter Zeit wegen meiner Dickköpfigkeit(vielleicht auch Doppelposts)Einigen auf die Nerven gegangen dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich bin eben auch nur ein Ork.
---------------------------------------------------------------------
Soda jetzt die eigentliche Frage: Was findet ihr im Ernst am besten? Gothic2+addon oder Gothic1.
Ich finde Gothic1 von der Story her besser aber irgendwie find ich Gothic2(+addon) schon noch cooler(die Drachen haben mir in G1 gefehlt). Ich merke es(dass ich Gothic2 besser finde) daran dass ich G1 gleich oft durchgespielt habe wie g2add aber trotzdem g2add am liebsten spiele. Denn die Grafik zieht einen richtig ins Spiel dass man vom einser nicht sagen kann. Noch dazu kommt dass das Gothic2add bessere Zauber kann als das 1er und man sie im Gothic2add bauen muss. Die KI bei den Blutfliegen im Addon hat mich auch überrascht weil sie am Boden saßen. Zum Thema Gothic1 Atmosphere: Es war bis jetzt bei allen Spielen so dass der nächste Teil eine andere Atmosphere hat als der vorige. Gothic2 könnte nur dann die gleiche Atmosphere haben wie Gothic1 wenn die Musik gleich wäre die Grafik gleich wäre die Story ähnlich verläuft(Die Rückkehr des Schläfers) und die Welt klein sein würde. Ich persönlich finde die Atmo im Gothic2 ok in Gothic1 super und im g2 addon auch super. Von der Magie her finde ich schade dass Pyrokinese, manche Verwandlungen(bei der Fleischwanze is ja klar denn wenn man ins wasser ging stürtzte ein PC ab), Raserei und die coooole Telikinese abgeschafft wurde. Aber Gothic2+addon hat im insgesamten schon etwas bessere Magie denn die Wasserzauber und Eislanze Insektenschwarm Einergie stehlen sind super Zauber. Schreibt eure Meinung!
26.02.2004, 13:17 #2
Der Weise User
Beiträge: 878

ich finde g1 ist wegen der story, der atmosphäre und der steuerung klar besser. g2 hat zwar eine größere welt, eine bessere grafik, mehr waffen und vieles mehr, was für einen nachfolger selbstverständlich ist, kommt aber dennoch bei weitem nich an g1 heran
26.02.2004, 13:51 #3
Grischnach
Beiträge: 958

g1 ist die atmosphäre besser aber steuerrung naja...
G2:rößer und aus meiner sicht besser....
26.02.2004, 14:22 #4
RaveninBlack
Beiträge: 762

Ich finde beide so ziemlich gleich gut.
GI wegen der Atmosphäreund Story und GII wegen der guten Grafik und noch vieles mehr.
26.02.2004, 14:25 #5
Don Khorinis
Beiträge: 1.533
GII rulez
Ich finde G2+Addon besser als G1. Die Welt ist viel größer. Außerdem mag ich die Steuerung von G1 nicht wirklich. Sind beides klasse Spiele, aber GII find ich halt noch nen Tick besser als GI.
26.02.2004, 15:14 #6
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Also ich finde Gothic I von der Atmosphäre her in jedem Fall besser.
Die Steuerung is mir eigentlich egal, ich kann damit gut umgehen.
Die Welt ist auch nicht wirklich zu klein, ok ja, sie ist kleiner als die Gothic II Welt, aber trotzdem ist in Gothic I auch alles gut verpackt.

Von der Grafik und von den andern Features finde ich Gothic II besser.

Alles in allem, liegt Gothic I bei mir (wenn ich es prozentual ausdrücken würde) um 10% weiter vorne, weil die Atmosphäre aufjedenfall stimmiger ist.


Ist ja auch klar das Gothic II nicht soeine Atmosphäre hinbekommt wie Gothic I, cause die Story, die Landschaft und die Musik müssten dann dieselbe sein.
26.02.2004, 15:32 #7
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Gothic II ohne Add On. ;) (Damit bin ich zwar [wohl] der einzige, aber ich stehe dazu)
26.02.2004, 17:46 #8
Gorn
Beiträge: 1.750

G1 war natürlich von der Atmosphäre nicht zu übertreffen!Abends am Lagerfeuer sitzen und die Laute spielen oder einen Schwarzen Weiser zu rauchen *analtezeitendenk*.

Die Steuerung und das Handelssystem waren auf jeden Fall viel viel besser als bei G2+Addon!

Das Add-On finde ich auch schön.Das Piratenlager ist Abends und Nachts auch sehr sehr schön.;)
26.02.2004, 20:17 #9
Izual
Beiträge: 330

oh ja laute spielen hab ich immer gern gemacht. man sollte in g3 auch eine kaufen können.sich abends ans feuer setzen.und sie spielen(vielleicht im sitzen?!)das war echte atmosphäre die ich in g2 etwas vermisst habe.
26.02.2004, 20:52 #10
Rob
Beiträge: 2.211

also g1 hat die cooleren npc's, die bessere athmosphäre, story ist auch besser, es passiert mehr.
g2 ist größer, hat mehr waffen und ich denke auch gegner, aber die athmosphäre kommt halt nicht an g1 ran, was aber auch nicht überraschend war...
beide kann man ohne langeweile öfter durchspielen, beides sind klasse spiele...
26.02.2004, 21:09 #11
KloXXL
Beiträge: 485

Ich finde (ganz knapp) G1 besser, da die Atmo imo am meisten ausmacht. Auch die Story war wesentlich besser!

quote:
Zitat von Todesfürst
Gothic II ohne Add On. ;) (Damit bin ich zwar [wohl] der einzige, aber ich stehe dazu)


Wieso das?
26.02.2004, 21:52 #12
derStarke
Beiträge: 30

ganz klar gothic 2 -mehr monster,waffen...
größere welt heißt mehr kämpfen und mehr abenteuer.
manche sagen"finde gothic 1 besser wgen der atmosphäre"ich sag dazu nur eins wie zu hölle soll man es denen denn recht machen,versucht euch mal eine gute fortsetzung auszudenken,ich finde die fortsetzung ist sehr gut gelungen und ich mag es zum beipiel auf den weiden oder bergen mir die sonne auf den bauch scheinen zu lassen,wie kann man bloss sagen es hätte weniger atmosp ,außerdem machen die vieln mittelterlichen bauten auch vieles zur atmo hinzu,ganz zu schweigen vom actionreichen minental wo alles ziemlich schrecklich aussieht
27.02.2004, 11:50 #13
Gothic_Jones
Beiträge: 355

aha dass find ich auch. Feuer sieht in Gothic2 auch besser aus, im einser fast wie rauch :). Soda jetzt Selbstcheck: Was spielt ihr öfter? Gothic1 oder Gothic2+add????(bitte nur antworten wenn ihr beide besitzt)
27.02.2004, 13:11 #14
RaveninBlack
Beiträge: 762

Im Moment speli ich GII+Addon, da ich GI schon mehrere male durchgezockt habe und Das Addobn erst einmal. Ich werde GI aber siche nochmal spielen. Alles in allem hab ich etwa beides gleich viel gezockt.
27.02.2004, 15:16 #15
Gothic_Jones
Beiträge: 355
(Theargründer)
Ich muss sogen dass mir die Sachen in Gothic1 zu wenig sind, ich finde da hede ruhig etwas story draufgehen sollen und dafür mehr monster, beddere Magie, größere Welt, etwas bessere Grafik mehr schwerter, besseres ende. Gothic1 war gut aber die Geschichte mit dem schäfer.... Da is der tote Drache ein besserer Endgegener. Der Schläfer schoss bei mir zwar manchmal Feuerbälle aber der rührte sich kein bisschen. Das einzige was man tun musste ist das Video anzuschaun. Man hätte wenigstens gegen ihm kämpfen können sollen. Die Krypta im 2er finden wie ich bemerkt habe viele in diesem Forum blöd. Ist ihre Meinung, kann mir wurscht sein aber ich bekam da das erste mal richtiges Herzrasen. Das Schattenläuferskelett hat mich vollll erschräckt oder wo aufeinmal 2 Schattenkrieger auftauchen. Oder das giftige Gas dass aus dem Boden heraus ing. Der Angriff der Orks war auch mal was. In Gothic1 fand ich gut als ich den Schalter beim Ruinenkastell machte dann ging ich wieder und aufeinmal brach ich hinunter und war tot. An Gothic1 hat mich gestört dass es so wenig Nebenquests gab. Beim 2. mal durchspielen wurde mir fad weil ich sigar als Templer bemerkte dass alles in die gleiche Richtung ging. Gothic2+add hat sicher den höchsten Wiederspielfaktor von allen. Ich hoffe dass Gothic3 mehr wiederspiegelt dass es besser als der Vor und Vorvorgänger ist. Im 2er hat michs umgerissen als ich eine Truhe in ner Höle öffnete und Brocken sich zum Steingolem zusammenfügten. Oder die Suchenden die sind mal ne Herausforderung. Auch wenn viele Gothic1 besser finden(was mir eigentlich wurst ist weils ja auch ein Gothic ist :) ) kann mir sicher fast jeder zustimmen dass Gothic1 und 2 keine große Herausforderungen waren erst das Addon perfektionierte diese Sachen(insbesondere die Magie). Im Addon sah ich das erste mal dass ein Suchender (unglaublich aber wahr) ein Unwetter und einen Feuerregen einsetzte. Was hilft Magie wenn sie ausser dir selbst keiner benutzt. Ich erinnere mich noch an Rollenspiele wie Lands of Lore und wenn das nicht super war firss ich einen Besen. Ich ging in eine Höhle nahm ein Schwert und wurde Zeuge wie mir die ganze Höhle auf den Kopf fiel. Dieses Spiel war der Hanner, so gruselig wie kein anderes. Ich rede von Lands of Lore- "DIE GÖTTERDÄMMERUNG". Der Mensch den man spielte war nicht Herr über sich selbst. Er verwandelte sich unbewusst in eine Eidechse oder in einen Riesen. Die Götter ließen alle Toten auferstehen..... Genau jetzt weiß ich von wo PB die Skeletonmagier her hatten. Die sahen ind Lands of Lore gleich aus. Hätte mir nicht gedacht dass irgendjemand die Nerven dazu hat solang zu lesen. Schreibt eure meinung. (Kann sein dass ich n mist zusammengeschrieben habe vor lauter viel schleiben und ÜB ist aktiviet jetzt kann ich keine rechtschreibfehler ausbessern) AJa eines fehlte mir in ganz Gothic, wären skelettbogenschützen nicht super gewesen?
27.02.2004, 20:37 #16
Gothic_Jones
Beiträge: 355

Soda schluss der Umfrage, ergebnis: 7 Stimmen für Gothic1 6 für Gothic2(addon). Ich habe 3 Freunde von mir gefragt was sie besser finden: Stefan K. findet Gothic2 add besser, Ralf R. stimmt für Gothic1 wegen seinem Liebling dem mud, Stefan L. stimmt für Gothic2(add) Philipp S. findet Gothic2 add und Gothic1 ziemlich gleich gut aber irgendwie taugt ihm Gothic2 add n bisschen mehr wegen dem Zombie beschwören lol. Das wären dann 8 Stimmen für Gothic1 und 9 Stimmen für Gothic2(add). Wenn man den Thread jetzt weiterlaufen lassen würde dann wären sie immer ziemlich im Gleichstand als würde man dasselbe Spiel mit dem selben SPiel vergleichen :). Ich glaube dass eigentlich jeder beide gut findet. Und die Moral dieser Gschicht, Gothic spielen oder nicht. Soda schluss aus passta. wenn wer will kann noch etwas zum Thema Spezial effects in G1/2/add schreiben.
27.02.2004, 20:43 #17
aragorn_16
Beiträge: 529

Also ich find Gothic 1 eigentlich besser als Gothic 2. Die Atmosphäre ist einzigartig, die Story ist super. Das Spiel kam 2001 raus. Dafür hat es eine fantastische Grafik, die ich auch heute noch gut finde. Die Größe der Welt ist gut und die Anzahl der Monster auch. Das Ende mit dem Schläfer ist viel besser als das Ende mit dem untoten Drachen,obwohl das auch sehr gut war. Ich finde Gothic ist sowieso das allerbeste Spiel, aber der erste Teil ist besser als der 2. Teil.
27.02.2004, 21:13 #18
RaveninBlack
Beiträge: 762

Ich finde beide ziemlich gleich gut.
In GI ist die Story besser dafür die Grafik schlechter.
Die Stimmung is in GI klar besser, dafür is in GII ne grössere Welt.
usw. Man könnte noch lange solche vergleiche suchen.
Aber meiner Meinung nach heben sich die Dinge die besser sind in GI mit Dingen wieder auf, die in GII besser sind.

Ich finde die Story in GI besser, da sie nich so vorhersebar is wie in GII. Ich finde es soll in GIII etwas unvorhersebares geschehen. Toll wäre es natürlich wenn es je nach Gilde etwas anderes ist, das geschiet. So wie mit dem alten Lager. Das fand ich einfach cool, als es sich*schloss*. Es sollte in GIII aber noch etwas viel gravierendes geschehen. Auch sollte die Atmosphäre noch besser werden als in GI. Das is sicher nich leicht aber es is machbar.
28.02.2004, 11:05 #19
Gothic_Jones
Beiträge: 355

Stimmt das mit dem Lager im Einser fand ich toll da geb ich dir recht nur dass es ziemlich schwach war dass man sich durch manche Stellen hindurch quetschen konnte. Würde es im Einser nicht so viele leicht manipulierbare sachen geben dann würde es mir auch besser gefallen. Z.b.: Man zieht die Waffe und kann somit ind die Burg, man zieht die Waffe und kommt zu den Erzbaronen, man zieht die Waffe und kommt zu Yberion...... Lefti schickt mich ich soll den Bauern wasser bringen 12 mal wasser erhalten, Lefti schickt mich ich soll den Bauern wasser bringen 12 mal wasser erhalten, Lefti schickt mich ich soll den Bauern wasser bringen 12 mal wasser erhalten, Lefti schickt mich ich soll den Bauern wasser bringen 12 mal wasser erhalten, Lefti schickt mich ich soll den Bauern wasser bringen 12 mal wasser erhalten, Das im zweier mit dem Bier dass man unendlich mal bekommt weils die Paladine richten kann ja stimmen(aber das mit den 12 flaschen wasser pro anreden :) ). Und außerdem glaub ich kaum dass irgendwer sich sowas antut und 20 mal den Wirt nach Bier fragt. Dann hat man halt 20 Bier aber im Einser 12 Flaschen wasser aufeinmal. Ich hatte nach 10 mal fragen 120 Flaschen :). Im einser konnte man awuch ohne zusätzliche Sektenspinner zu der Königin. Hinter dem Tot ist ein erzbrocken den ziehlt man an und drückt strg-firi. Ich bin einer der sich sowas nicht ausnutzen möchte aber meine Freunde tun das und ich finde das bekloppt. Das ist wie ein cheat. Im 2er wurde das besser gelöst, z.b.horinis (im addon) Man geht am anfang nicht zu den stadtwachen denn die lassen dich nur mit dem schein rein oder mit den Bauernklamotten, ich wollte wissen was passiert wenn ich zum banditenturm gehe und ins wasser springe und nach khorinis schwimme und siehe da, Lares sagte: das ist auch ein weg um an den Stadtwachen vorbeizukommen. Dann ging ich zu Lothar und er sagte: Ich habe dich nicht durch das Stadttot kommen sehn..... Also ich finde in diesem Gebiet ist Gothic2(mit addon erst recht) Gothic1 um Meilen voraus. Oder ich fand es auch cool dass man bei den Piraten einige anheuern konnte um den Canyon zu reinigen. Oder im Sumpfklager im addon ist es voll cool. Man haut den Jägeranfüher um und die Wache(Gardist) redet dich dann an und fragt dich was da unten passiert ist. Cool ist es auch dass man Bloodwyns kopf dem Gardisten oben zeigen kann um in Ravens Tempel zu kommen. Die Geschichte mit Quahordron fand ich auch saugeil. ich muss sagen dass mich die Suchenden volll ins SPiel reinzogen. Im einser gab es auch mächtige Sprüche aber keine die von anderen Magiern benutzt wurden. Der einzige halbwegs mächtige Spruch benutzte Yberion der aber Flags hatte(Pyrokinese). Aber die Suchenden habens echt drauf. Das erste mal sah ich einen anderen Magier der Unwetter, Feuerregen usw. zauberte. oder Schrei der Toten der Schwarzmagier auf irdorath. Und sagt mal ehrlich ihr findet das Schläfervideo einen coolen endgegner? Ich nicht. Ich hatte mir fest erwartet dass ich gegen ihn kämpfen konnte das enttäuschte mich total. Naja trotzdem ist Gothic1 gut aber othic2(+addon) finde ich eindeutig besser. Ich habe in ganz Gothic2(+add) noch nie erlebt dass man das Schwert zieht und bei der Wache vorbeilaufen durfte. Für mich besteht kein Zweifel dass Gothic2 besser ist. Die geschichte mit den Brocken die zum Golem wurde war echt einfallsreich vom zweier. Wenn du in Gothic2 handelt gehen mehrere auf dein Handeln ein von dem im Einser nicht der Fall war(bis auf die geile Geschichte wenn man Bloodwyn kein Schutzgeld zahlt.) Die Blutfliegen in addon(sumpf) nutzen das erste mal die sitz und krabbelanimation aus. Das war meine Meinung....
----------------------------------------------------------------------
Soda jetzt hätte ich ne Frage an euch: Ich habe in ganz Gothic2 noch keine schwarzen Wolf gesehen(insert Balckwolf) sind die nur zum hercheaten oder auch im SPiel vorhanden. Aja und wie kann man Animationen abspielen? wenn ich eingebe F2 s_sit enter f2 geschieht garnix!
28.02.2004, 11:15 #20
RaveninBlack
Beiträge: 762

Jo stimmt schon.
Aber im 2er fehlt eindeutig die Stimmung. Und das is etwas verdammt wichtiges. Im einser fehlen die specialefekts wie die Golems die in der Höhle aufstehen wenn man die True geöfnet hat.
Das mit dem Canyon fehlt im 1 auch. Dass man ihn säubern mus mit den andern zusammen. Wenn man von GI+GIIaddon das beste zusammen nimt und das in GIII steck wird es das beste Game das ich je gesehen habe.
28.02.2004, 11:16 #21
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Soda jetzt hätte ich ne Frage an euch: Ich habe in ganz Gothic2 noch keine schwarzen Wolf gesehen(insert Balckwolf) sind die nur zum hercheaten oder auch im SPiel vorhanden. Aja und wie kann man Animationen abspielen? wenn ich eingebe F2 s_sit enter f2 geschieht garnix!


Den einzigen Schwarzen Wolf im Spiel gibts als Novize, wenn man für Isgaroth einen Quest macht, der ist ein Unikat.
28.02.2004, 19:53 #22
Gothic_Jones
Beiträge: 355

Stimmt aber irgendwie ist es ja ein Spiel :). Man lebte irgenwo in Myrtana wurde verurtteilt und in die Barriere geworfen, man besiegt den Schläfer, erfährt von den Drachen holt das Auge und tötet diese und fährt auf Festland. Soda weiter weiß ich nicht :)
28.02.2004, 20:19 #23
RaveninBlack
Beiträge: 762

Wenn wir schon ma beim schwarzen Wolf sind. Ich fands doof, dass der kein spezielles Wolffell hatte. Oder auch die Eiswölfe die hatten alle ein stinknormales Wolffell. Das hat mich gestört.
28.02.2004, 22:01 #24
Ork-König
Beiträge: 131

Naja...G2 hat doch Atmosphäre....wenn man im Minental abends durch die Burg geht ,die Leute quatschen ,sitzen am Lagerfeuer spielen Laute....und in der Ferne (ausgedacht)hört man einen Ork brüllen oder einen Dämon in Xardas Turm schnauben...eben diese gemütliche Stimmung ,weil man nich weiß was morgen passiert (wird der Namenlose das Tor öffnen ?)
28.02.2004, 22:22 #25
Izual
Beiträge: 330

hab noch nie einen in g2 in de rburg laute spielen gesehen. im ersten teil wars einfach besser, unten am lagerfeuer am marktplatz, nen schönen schwarzen weiser geraucht und der lauten musik gelauscht:)
Seite 1 von 2  1  2