World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Bug's...her damit
Seite 1 von 2  1  2 
24.04.2001, 13:44 #1
Fish
Beiträge: 196

Da immer alle sagen, gothic sei Bug verseucht, möchte ich euch mal biten, mir alle euch bekannten bugs aufzuschreiben.

Ich habe bis jetzt erst 3 erlebt.

1. Der windenbug bei Diego und dem Troll (nach 1 mal neuladen war er wieder weg.)

2. ich bin einmal im Wald durch den Boden gefallen.

3. Ich habe jemand umgelegt ( die tempelwache bei Yberion) aber da ich mit der armbrust zu nahe herankam, konnte mich der typ, währed der pfeil flog anplappern, starb dann aber und ich konnte nicht mehr aus dem dialogfenster heraus....da half nur noch der resetknopf

puh...der 3. bug war ja komplizier zum erklären....

nun möchte ich mich aber über eure bug's kapputlachen...
24.04.2001, 13:56 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

1. Der Windenbug kann bei allen Winden auftreten (bei mir z.B. in der Alten Mine)

2. In der Freien Mine hat sich bei mir mal die Kameraperspektive und die Steuerung "verschoben" ich hab immer so nach hinten geschaut und der is irgendwo anders hingelaufen, also nich nach vorne (irgendwie dauernd gegen die Wand oder den Abhang runter) war voll der Hammer - Neustart von Savegame, dann wars wech

3.a) Gorn und seine sporadische Antipathie: der hat mich in der Freien Mine einfach mal so angegriffen - wohl weil er runtergefallen war und die "Verletzung" dann auf mich zurückführte (Idiot).

3.b) Andere sind von Gorn angegriffen worden, als sie die Winde zum Tor der Freien Mine angerührt haben (die Bösen, das macht man ja auch nicht! *lol*)

4. Der Baal-Dingsda im Orkfriedhof is bei einem einfach in 'nem Raum (an einer Wand) stehengeblieben und ging einfach nicht in den Grabraum, um dann zu sehen, daß der leer war und den Spieler dann anzugreifen, um zu sterben - der bleib einfach an seiner Wand stehen

5. Der größte Bug: Die Babes wollten einfach nicht mit mir "reden" *lol*
[Editiert von: Don-Esteban am 24-04-2001 15:34]
24.04.2001, 14:07 #3
Metalwolf
Beiträge: 79

1.: Bug mit den ATI-Karten (egal ob von PB oder ATI verschuldet), eine Zeitlang war ich selbst davon betroffen
2.: Bug in den Wäldern: Ab und zu werden die Bitplanes nicht entfernt, nach dem Betreten von Wäldern sieht man nichts mehr
3.: (Kleiner) Bug: Manchmal werden die Gespräche nicht synchronisiert, alle sprechen 'übereinander'
4.: Levelwechsel: Manchmal crasht das Spiel, wenn man z.B. von der Welt in die Alte Mine wechselt, ich denke mal, das ist ein Speicherproblem
5.: Bug (bei mir aufgetreten, sonst noch jemand?): Nach der Benutzung eines Bettes zum Schlafen, Fehler in C++ Runtime Library
6.: In den meisten aller Fälle (bei mir) wird Gothic nicht richtig beendet (Task muss abgeschossen werden)
24.04.2001, 14:20 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, genau, das Beenden is echt nich ganz koscher. Ich mach auch oft den Affengriff,: nicht immer, aber immer öfter ... oder so
24.04.2001, 14:29 #5
MineCrawler
Beiträge: 135

4. Cor Kalom in der Orkstadt is bei einem einfach in 'nem Raum stehengeblieben und ging einfach nicht in den Grabraum, um dann zu sehen, daß der leer war und den Spieler dann anzugreifen, um zu sterben - der bleib einfach an seiner Wand stehen
------
um Esteban. muss dich korrigiern.ich war ziemlich verwirrt als ich deinen beitrag gelesen hab .
1)Es war nich Cor Kalom sondern Baal ...was weiss ich :D
2)Ork-friedhof.
bin ich ein klugscheisser oder was? :D:D
24.04.2001, 14:35 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nee, is ok, danke für den Hinweis! Flüchtigkeitsfehler... is auch schon ne Weile her, seit ich dort war, habs schon geändert :D
24.04.2001, 15:16 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Noch ein (zugegebenermaßen unwichtiger) Bug: Die Anzeige ZS_Smoke bei Leuten, die, während sie angesprochen werden, grad eine kiffen.
24.04.2001, 16:03 #8
cHieF
Beiträge: 282

1. Beim finden der Foki: Wenn man das Alte Kloster betritt und bereits die Snapper geschlachtet hat und dann erst später mit dem Quest beginnt die Foki zu sammeln hat der Typ ausm neuen Lager keinen Auftrag mehr und is total "verwirrt"

2.Seltsames wechseln der angelegten Waffen beim Laden: darunter auch benutzen von Gegenständen die man noch gar nicht benutzten kann, da man zu schwach - ungeschickt ist

3. Stehenbleiben der einem helfenden Spielfiguren.
(zB Diego während des Kampfes um den Fokus)
24.04.2001, 16:21 #9
Akasha
Beiträge: 112

Ich habe nur einen Bruchteil der Bugs hier erlebt (dem Schläfer sei Dank), aber selber keinen Bug gehabt, der hier nicht schon aufgelistet wäre. Aus meiner Sicht ist die Liste also vollständig.
24.04.2001, 16:29 #10
riefly
Beiträge: 10

1.beim ersten mal in die freie miene gehen konte ich mein schwert nicht richtig benutzen statt dessen hob der namenlose das schwert in die luft als wollte er eine fahne schwenken bin dabei drauf gegangen.konnte das problem beim 3od.4 naja vielleicht auchbeim7od.8 versuch mitschnellem abspeichern sobald ich drinn war lösen.

2.weiß nicht ob das ein richtiger bug war.aber der feuergolem lies sich mit eiszauber nicht den geringsten schaden zufügen.erst das forum und der kugelblitz half mir weiter.

3.&4.das windenproblem dachte ich schonwäre an mir vorbei gegangen.zu früh gefreut im orkdorf stand ich vor dem grossem tore verwandelte mich in eine blutfliege und blieberst mal in einem klipping fehler hängen-aber gleich so ordentlichwienur damals in drakan mit dem drachen (es ward Himmel um mich und landschafts bis gebäudefragmente
schwebten herum.habs beim 2.ten versuch geschaft und bin einfach über den zaun geflogen.

5.werde von gornt und anderen manchmal angpöpelt wenn ich sie anspreche, etwa zum folgen in der freien miene.
24.04.2001, 16:45 #11
[-nAn-]
Beiträge: 48

was ich noch an bugs hatte war zum beispiel das einen feindlich gesinnte personen plötzlich nicht mehr angreifen,
zum beispiel die gardisten in der freien mine und auch die vom alten lager nachdem ich mich zu den feuermagiern teleportiert hatte.

der eine hat dort gesagt seine jungs sollen mich töten... ich zieh das schwert und drücke wohl einmal zu oft so das ich es *versehentlich* wieder einstecke..
das löste dann wohl einen script-bug bei den npc's aus, jedenfalls sagten die dann "gute entscheidung" und gingen ihres weges.. ich hab sie trotzdem gemetzelt :D

so was mich noch genervt hat war die recht schwache ki wenn die gegner den spieler nicht erreichen können
snapper oder gobbos sind bei mir zum beispiel recht gerne mal ne schlucht runtergesprungen statt die 2 meter daneben liegende brücke zu benutzen :)

noch schlimmer wird das ganze wenn der gegner überhaupt nicht zum spieler kann, weil man an erhöhter position ist, hier versagt das pathfinding dann komplett und der gegner rennt verwirrt gegen die wand :D

das lustigste: wenn man dann runterkommt sind die gegner manchmal so verwirrt das sie immernoch gegen die wand laufen und man sie gemütlich niedermachen kann :)
naja das war mal ein kleiner ausschnitt, gibt natürlich noch viel mehr zu berichten =)
24.04.2001, 16:48 #12
The Transcript
Beiträge: 230

Ich hatte zum Glück noch keine schwerwiegende Bugs auf meinem PC. Einer wurde noch nicht erwähnt:

Wenn ich im Sumpflager den Tempel betrete, sehe ich alles so verschwommen...so hintereinandergereiht. Sobald ich wieder aus dem Tempel gehe, sieht alles wieder ganz normal aus.


Ps. Naja, der Bugs bei den ATI Grafikkarten sind ja schon bekannt.
24.04.2001, 17:10 #13
PeteSteele
Beiträge: 48

Bei mir gab es öfters (auf dem neuen 1000er P3 nicht mehr so häufig) unmotivierte Abstürze, z.B. im Status-Bildschirm, wenn ich mal Pause machen wollte, ist das Spiel nach ein paar Minuten abgestürzt und ich war auf dem Windows-Desktop.

Und einmal ist das Spiel sogar während des Speicherns abgestürzt, der Spielstand war danach natürlich futsch - hat mich noch mal 1-2 Stunden gekostet.

Der Kor irgendwas im Orkfriedhof, der keinen Schritt mehr geht (hat ja schon jemand erwähnt)

Wobei man aber sagen muß, mit viel RAM und wenn man vor dem Starten von Gothic Windows neu startet, halten sich die Abstürze doch in Grenzen.

Pete Steele
Gardist Stufe 16
24.04.2001, 20:21 #14
Akasha
Beiträge: 112

quote:
Zitat von [-nAn-]
noch schlimmer wird das ganze wenn der gegner überhaupt nicht zum spieler kann, weil man an erhöhter position ist, hier versagt das pathfinding dann komplett und der gegner rennt verwirrt gegen die wand :D

das lustigste: wenn man dann runterkommt sind die gegner manchmal so verwirrt das sie immernoch gegen die wand laufen und man sie gemütlich niedermachen kann :)
naja das war mal ein kleiner ausschnitt, gibt natürlich noch viel mehr zu berichten =)



Das halte ich nicht direkt für einen Bug, eher für eine Wegfindungsschwäche, und die nutze ich eigentlich bei stärkeren Gegnern gerne aus.

So, jetzt schümpft mich Schwächling.
24.04.2001, 21:58 #15
SilenceX
Beiträge: 25

Als Magier bekommt man für erlegte Gegner sehr selten ein paar EXPs.
Das nervt vor allem, dann, wenns ein recht EXP reicher Gegner war.

MfG
SilenceX
02.05.2001, 17:48 #16
sledge
Beiträge: 1

Noch zwei nicht erwähnte Bugs

1. Wenn man Lester die Besitzurkunde erst im 4. Akt gibt
hat man natürlich keinen Fokusstein mehr und der arme kerl wartet ewig an der Bergfestung.

2. Wenn der Skelettmagier im Keller dieses Komischen überfluteten Turms zaubert stürzt Gothic ab.

BTW: Das mit den EP die man nicht bekommt wenn man Gegner totzaubert ist echt der gröste sch**ss!!!
02.05.2001, 20:15 #17
The Eldar
Beiträge: 705

@Fish: Warum schaust du dir nicht einfach den Thread "Story Bugs" von [HP]Deathweaver an???
02.05.2001, 21:30 #18
BigKlaus
Beiträge: 8

Rückeroberung der Neuen Mine.
(Eingang, bewacht von Jackal)

Beim ersten mal töte ich alle und Gorn kommt nicht herunter.

Beim zweiten mal töte ich wieder die 3 und Gorn kommt angejumpt und sagt: "Du hasst einen von uns getötet" und geht auf mich los.

Beim dritten mal lief es nach Plan :-)

oder

5 Orc-Steine-Bug...

oder

Kauf dir wenige Rohmetalle und verarbeite sie...
ich bekam aus 7 Rohmetallen über 100 Schwerter...
das ist für mich nicht normal :-)

oder

Storybugs... Nek-Quest gelöst und dann kommt einer und gibt mir den Quest nochmal?
Naja, was solls...

Oder nach dem man aus dem Alten lager geflogen ist redet mich dort einer immer so an: "ahh du bist neu hier!"


usw...
Einmal hatte ich mich unterhalten und plötzlich lief ich mit der Seitenansicht herum.
Und die Kamera verfolgte mich und schaute aber immer zum ehemaligen Sprechpartner...
Meine HPs sah ich auch nciht mehr... und ich kam auch nicht mehr ins Menü...
Aja und nochwas... ich habe dann alles angegriffen und wurde nie getötet?

komisch
03.05.2001, 07:41 #19
Fish
Beiträge: 196

quote:
Zitat von The Eldar
@Fish: Warum schaust du dir nicht einfach den Thread "Story Bugs" von [HP]Deathweaver an???


hm..ja, warum eigentlich nicht? könnte (ist zwar nur ne theorie) daran liegen, dass dieser Tread vor "Story Bugs" von [HP]Deathweaver erstellt wurde.....ach ja, auch noch was, er heisst, glaube ich wenigstens, [HW] Deathweaver....
03.05.2001, 18:34 #20
Dark Hawk
Beiträge: 8

schaut mal http://www.darkhawks.f2s.com/gothic.html an. Der Bug tritt bei mir grade auf, und geht nich mehr weg... :(
... es sind einfach keine Leute & Monster mehr da...
Ich geh vom Sumpf(sind noch welche rumgelaufen) aus ins neue Lager, und was muss ich sehen??? Keiner da. Weiter ins alte Lager - auch keiner. Orkgebiet - niemand. Kiffer-Lager - leer. Hmm' kann ich das Spiel jetzt noch beenden???

the Dark Hawk
04.05.2001, 08:29 #21
speeder
Beiträge: 152

@Dark Hawk
Hi,
hast Du vielleicht die Demospielstände weiterverwendet?
Dann fehlen nämlich jede Menge "Teile und Personen".

Gruß
speeder
04.05.2001, 13:16 #22
Dark Hawk
Beiträge: 8

Nö, 100pro nicht.
06.05.2001, 01:19 #23
alpa
Beiträge: 10
meine 12 bugs
1) Windenbug
2) Beendenbug
3) Zs_Smokebug
4) Runtersegelnvonklippenbug(der aber zur monsterbeseitigung praktisch ist, und ich hoffe, dass sie das nicht entfernen. ist zwar cheaten. aber mir ist das egal)
5) Durchrennenbug (War in vollem Lauf auf das Sumpflager, der Guru / Lester spricht mich an, redet, ich rede und laufe dabei voll durch gegen die Huette *bg*)

>so was mich noch genervt hat war die recht schwache ki wenn die gegner den spieler nicht erreichen können
snapper oder gobbos sind bei mir zum beispiel recht gerne mal ne schlucht runtergesprungen statt die 2 meter daneben liegende brücke zu benutzen

sowas fand ich dann cool. hat mir oft den arsch gerettet, einige Exps gebracht und das Spiel vereinfacht.

>noch schlimmer wird das ganze wenn der gegner überhaupt nicht zum spieler kann, weil man an erhöhter position ist, hier versagt das pathfinding dann komplett und der gegner rennt verwirrt gegen die wand

so hab ich 10 Okrkrieger mit L11 geplaettet *g*

6) Des oefteren Haengenbleiben.. Leider. Dafuer konnte ich die Crashes durch niedrige Ram-timings ausschalten.

7) Mud laesst sich nicht killen

8) Wassertraeger / Leftybug

9) Karte brauch manchmal 1 sekunde zum laden, manchmal 10!

10) Manchmal brauch das erz-verschieben ewig(man zaehlt fuer 1000 erz die minuten), wenn mehrere gegenstaende verkauft werden!

11) Ein Gegenstand (Waffe) Krush Dings viel von einem Orkjaeger plumpsend den Hand runter. Da frag ich mich, wie ein 10 Kilo (geschaetzt) Axt auf ebenem Gras bis zur Klippe rutscht und dann faellt.

12) Cool, aber ein Fehler: Man kann Gardist werden, zweihaender lernen und trotzdem spaeter feuermagier werden. das ganze mit L10 schon.
06.05.2001, 01:51 #24
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@alpa:
Danke für die Bugs, ich habe deinen zweiten Beitrag gelöscht, da du zweimal das selbe geschrieben hast.
07.05.2001, 22:41 #25
Novizen_Socke
Beiträge: 324

1.Ich wurde mal,nachdem ich die 5 Fokussteine bei Saturas abgeliefert habe,ohne Grund von Diego(außerhalb des AL) angegriffen.Nach dem Laden ging's wieder.

2.Als ich den Eisgolem gekillt habe,habe ich keine EP für ihn bekommen.Ich konnte zwar sein Herz nehmen,aber er zerfiel nicht(wie die anderen).Er blieb einfach stehen.
Seite 1 von 2  1  2