World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic IST zu einfach !!!!
Seite 1 von 1  1 
16.05.2001, 22:37 #1
SirHenry
Beiträge: 231

Ich kann mich noch genau an die Worte von zig SpieleZeitung-Redakteure erinnern:

"Gothic ist nichts für Anfänger...."
"Gothic hat am Anfang sehr schwere und teils unfaire Kämpfe"
"Gothic Gothic Gothic - ist ja viiiiiiiiel zu schwer!!!"

*gäääääääääähn* - sag ich da.

Als ich die Demo(die zweite) von Gothic spielte - fand ich das Spiel schwer.

Und noch ein wenig - als ich das richtige Spiel spielte.
Aber sobald man weiss - WIE MAN RICHTIG kämpft - also die Kampftastenbewegungen (VOR-RECHTs-VOR-RECHTS oder LINKS-RECHTS-LINKS-RECHTS....) richtig verstanden hat - ist Gothic ein Kinderspiel.

Und wenn man Gothic erst einmal durchgespielt hat - ist es noch viel extrem leichter.

Man braucht sich nur an die Faustregeln ....
- bis 3/4 des Spiel NUR 1-Hand meistern
- nur Stärke upgraden (bzw. im verhältnis 3(stärke)-1(geschick)

- als erstes den "Steinbrecher" aus der altenMine holen.
- viele viele Monster killen auch die extrem schweren (mit Feuerball ein Kinderspiel !)

- So bald wie möglich "Scar's Schwert " (Einhand mit 86 Schaden) ansich nehmen !!!



NEIN - versteht mich bitte nicht falsch - Gothic ist ein grandioses Spiel. Und wahrscheinlich gibt es kaum ein Spiel das einem nach dem 2. oder 3. Mal - nicht extrem einfach erscheinen wird.

Dennoch finde ich - das es nicht schlecht wäre wenn man sich darüber mal Gedanken macht - wie man die GegnerStärke/Anzahl automatisch dem Character-Level/Stärke anpassen könnte.

Oder es müssten am Ende eben noch viel viel stärkere Kreaturen rumlaufen! (bitte keine Feuerspeienden Drachen ;-)


Ausserdem ist die ErfahrungsPunkteverteilung - nicht optimal.

Bsp:
1.
Für das "killen" von Menshclichen Gegnern - sowas wie Gardisten oder Söldner etc..... müsste es VIEL MEHR punkte geben. ca. 500 für einen normalen Gardisten .... 700 für einen mit SCHWERER Rüstung etc....
2.
Für hätere Gegner müsste es viel MEHR Punkte geben.
Ich finde es Quatsch - das ich für das töten von 4 Scavanger oder 4 Molteral genauso viele Punkte bekomme wie für einen Snapper !!!!!
Für den Snapper müsste es VIEL VIEL mehr Punkte geben.

usw.......
17.05.2001, 07:21 #2
brainbyte
Beiträge: 240

Du hast sicherlich recht, daß ein Snapper z.B. eigentlich viel mehr Punkte bringen müßte. Allerdings find ich es aus Moralischen Gründen ganz gut, daß man fürs töten weniger Punkte bekommt als für das erledigen von irgendwelchen Aufträgen, denn wäre dem so gäb es sicherlich wieder genügend Leute die Gothic für zu grausam halten, oder moralisch bedenklich und so weiter, und sicherlich hätten diese Leute auch recht den sich einen Traumruf reinzupfeiffen und dabei Mana +5 zu bekommen ist, sicherlich ganz nett aber da daß Spiel ab 12 freigegeben ist, sollte man auch ein bißchen auf die moralische Entwicklung der jüngeren Rücksicht nehmen.
Ich will hier ja jetzt keine Predigt halten, aber wenn ich bei meinem Nebenjob sehe wie Eltern ihren teilweise erst elfjährigen Kindern Spiele wie UT oder Hitman kaufen ohne sich mal die Verpackung anzuschauen ist das für mich schon etwas seltsam.
Allerdings denke ich, daß PB das in diesem Spiel ( die Babes, das Blut , das Kiffen der Leute im Sumpflager und natürlich das Töten ) in einem einigermaßen vernünftigen Gleichgewicht gehalten hat und daher auch für jungere noch vertretbar ist.
Natürlich sind viele von euch über die 12 Jahre hinaus und vom Selbstbewußtsein derartig gefestigt, daß man darüber nur lächelt, aber einige vielleicht noch nicht.

zu dem Punkt zu leicht. Kurz: fand ich beim ersten Mal durchspielen nicht und das man am ende alles plattmachen kann war ja nach der ganzen Mühe nur logisch. Zum Glück gab es keine feuerspeienden Drachen !!!!
Na gut der Endkampf war läpsch

[Editiert von: brainbyte am 17-05-2001 08:24]
17.05.2001, 08:28 #3
speeder
Beiträge: 152

Hi,
also die Punkteverteilung ist OK finde ich.
Man bekommt für 1 Schuss aus der Kriegsarmbrust gegen einen Scavenger eben 50 Punkte und für einen Schuss gegen einen Snapper eben 200, warum denn noch mehr?

Da hätte man eher ein Bonus/Malus-System einbauen sollen, d.h. für Nahkampf ein paar mehr Pünktchen oder?


Gruß
speeder
17.05.2001, 08:50 #4
Andy
Beiträge: 17
re
Also so einfach ist es auch wieder nicht, ich finde
es ist genau richtig so.Fügt sich alles gut in einander
hoffe nur das es einen 2 Teil gibt ;)
17.05.2001, 13:42 #5
Chessmaster
Beiträge: 129

Ich finde den Schwierigkeitsgrad gerade richtig.
Wer nämlich schon zu Beginn ein wenig in der Welt umherwandelt erlebt öfters schöne Überraschungen. Und die machen das Spiel auch im zweiten Durchgang spannend.

Und wer cheatet macht es ja mit Absicht.
Und auch so macht es rießig Spaß.
17.05.2001, 14:11 #6
Baal Mazrim
Beiträge: 27

Am Anfang und wenn wirklich viele Gegner auf einen zukommen finde ich Gothic doch schon etwas schwer. Doch sobald man sich etwas auskennt ist es doch einfacher, solange halt nicht viele Gegner von allen Seiten kommen.
Zudem hätte es auch mal einige (anspruchsvole) Rätsel können, dann wäre es auch interessanter geworden.

Trotzdem ist Gothic ein total geniales Spiel!!!
17.05.2001, 14:42 #7
Chessmaster
Beiträge: 129

Toll wäre es halt, wenn es ein paar per Zufallsgenerator kreierte Überraschungen gäbe, aber das gehört ja in den anderen Thread.
17.05.2001, 14:59 #8
artimount
Beiträge: 52

Naja beim 1. mal hat ich schon probleme mit der steuerung und manchmal hab ich mich überschätzt aber gothic für anfänger nich zu empfelen is ne sauerei (weil gothic sich deswegen schlechter verkauft und unerfahrene käufer abschreckt!)
17.05.2001, 17:37 #9
Superluemmel
Beiträge: 3.057

naja den schwierigkeitsgrad find ich angemessen auch wenn er für profis und hardcorezocker natürlich etwas niedrig ist.aba wem es was ausmacht kann ja mal nur mit zaubern óder nur mit dem schürhaken auf die leute losgehen :)
und beim erstenmal macht man halt doch einige fehler die zum tode führen z.b.angriff auf 5 scavenger(am anfang durchaus tödlich!!!)zugleich,ausräuchern des orkdorfes ohne magie und heiltränke im gepäck(nahkampf versteht sich),etc....
mir macht bei massenkämpfen die steuerung des öfteren einen strich durch die rechnung da man imma nur den gegner treffen kann den man auch anvisiert hat(find ich total scheisse)...
für alle hardcorezockerpielt das spiel nur mit der maus durch!!!!!
wer es schafft ann es ja posten!!
viel spas

SL : tro


auch als Mudmanscher bekannt
17.05.2001, 18:07 #10
brainbyte
Beiträge: 240

quote:
Zitat von Superluemmel
für alle hardcorezocker: spielt das spiel nur mit der maus durch!!!!!



hä wie denn sonst ?
17.05.2001, 19:06 #11
ScottSummers
Beiträge: 40
zu einfach!!!
Ich finde Gothic auf jedenfall zu einfach!!! Am anfang sind einige Kämpfe wohl gewöhnungsbedürftig aber später sind Quest und Rätsel sowie Kämpfe viel zu leicht lösbar!!! Auf mich wirkt das so als wenn die Programmierer das extra so leicht gemacht haben, damit auch Spieler mit schlechteren Pcs nicht verzweifeln, weil sie ne Framerate von 5 haben!!!!!!
Fazit: Zu leicht und dadurch zu kurz!!!!!!!
18.05.2001, 13:06 #12
Superluemmel
Beiträge: 3.057

mit meinem ppel an die hardcorezocker meine ich dass sie das spiel nur mit der maus durchzoggen sollen und damit meine ich NUR mit der maus ALSO OHNE tastatur...


SL : tro
18.05.2001, 14:54 #13
fabi
Beiträge: 7

Also ich finde du hast Recht, das Spiel ist viel zu einfach.
Am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad angemessen, später aber ist es viel zu leicht.
Jettz gibts es doch schon den patch für 1.8, haben die da den Schwierigkeitsgrad verändert??????? -wäre nämlich gut!
18.05.2001, 14:56 #14
fabi
Beiträge: 7

äähm? wie soll ich das Speil onhe Tastatur durchspielen, wie soll ich da meinen Typen bewegen können??????????????
20.05.2001, 00:16 #15
M.Kessel
Beiträge: 18
Zu einfach ?
Zu einfach -- im ersten Durchlauf: Nein

Beim n. ten Mal einfach folgende Aufgabe(n) Stellen:

KEINEN Menschen töten (ja, auch Mud nicht :-D ). In Fallen locken ja, aber nicht selber töten. Macht Spaß!

Oder: keine Magie benutzen (bis auf die Stelle, wo man dazu gezwungen wird. Da reicht aber auch Schriftrollenbenutzung.

Versucht das doch mal, anstelle alle Register zu ziehen, die einem das Spiel bietet!

Oder: Keine Fernwaffen benutzen. (Im Nahkampf mit dem Feuerwaran :-D )

Oder: nur 3/4 der Lernpunkte einsetzen.

Oder: Kombinationen aus allen

Wer es dann immer noch "zu einfach" empfindet. dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Gruß Michael
20.05.2001, 11:59 #16
The Eldar
Beiträge: 705

Wie willst du das schaffen, keinen einzigen Menschen zu toeten? Wie willst du dann die Freie Mine befreien oder jemals wieder ungeschoren ins Alte Lager kommen. Ich wuerde die Aufgabe erweitern um: ", wenn es nicht unbedingt notwendig ist."
20.05.2001, 12:04 #17
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Ganz ohne Menschen zu töten kann man das Game garnicht durchspielen.

Und Feuerwarane hab ich auch locker im Nahkampf platt gemacht.
21.05.2001, 09:55 #18
rayden1975
Beiträge: 3
Zu einfach?
Ich bin kein wirklicher Hardcore-Spieler. Das erlaubt mir meine Zeit schon nicht. Aber es ist meiner Auffassung nach kein Problem ALLE Gegner im Nahkampf zu töten.

( ;) Natürlich den entsprechenden Level vorausgesetzt.)

Ab Level 20 hatte ich aber keine nennenswerten Probleme mehr.
Ab Level 28 war die ganze Geschichte dann wirklich zu einfach da die Monster keine Herausforderung mehr waren.
Ärgerlich ist nur das die Monster so lange zum wieder erscheinen benötigen.
PS: Mit Level 30 war ich als Templer durch.
21.05.2001, 19:35 #19
Superluemmel
Beiträge: 3.057

NEEEEEEEEEIIIIIIINNNNNNN IHR DÖDELS!!!!!
WIE KANN MAN SO EINEN APPELL SO ERNST NEHMEN?!?!?!?!?!?
übrigens : du kannst ja immer wida in die tastenkonfig gehen und die maustasten mit move forward etc. belegen.
VIEL SPASS DABEI!!!!
ohne magie durchzukommen war kein problem.

SL : tro
23.05.2001, 07:34 #20
Ischtar
Beiträge: 20

Gothic ist wirklich zu einfach, schon wegen der wirklich enttäuschenden Gegner-KI. Oder findet es jemand gut, dass man - von einigen wenigen Ausnahmen wie den Trollen oder Golems mal abgesehen - alles und jeden mit der Taktik "einzeln anlocken" mühelos per Schwert abservieren kann?
Und erzählt mir jetzt bitte nicht, dass ich mich alternativ auch todesmutig ins Getümmel stürzen könnte: ein Spiel, dass ich mir selbst künstlich erschweren muss, ist wohl kaum im Sinne von uns Zockern!
Aber wir wollen uns nicht beklagen, die Pyranhas haben doch unser Flehen erhört. Ihr glaubt das nicht? Na, dann spielt doch mit dem Patch 1.08 die Episode in der freien Mine noch mal durch. Da wird der durchgeknallte Gorn nämlich zur Gefahr für Leib und Leben und zwischendurch sorgt die elende Programmierung des Spiels dafür, dass man alle Nase lang wieder auf dem Desktop landet und den ganzen Mist nochmal machen darf!

Ischtar
23.05.2001, 15:52 #21
hundder
Beiträge: 2.020

Auf jedenfall einfacher al Project I.G.I.
aber doch beim zweiten mal und zum schluß viel zu einfach IMHO
26.05.2001, 13:04 #22
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
@brainbyte

Schon mal drangedacht, dass sich auch in diesem Forum Kinder herumtreiben könnten, die lesen, wie klein sie sind, und dass sie Realität nicht von Wahrheit unterscheiden könnten? Verdammt so einer bin ich. Und meine Eltern kaufen mir jedes Spuiel was ich will, mein Vater gibt mir sogar bei UT manchmal Tipps ;-). Also, bitte, moralisch bedenklich is das doch nich, also wenn du schon davon redest, dass es moralisch bedenklich währe, für Menschen-töten viele Punkte zu kriegen kann ich nur sagen: Dieses Spiel ist moralisch bedenklich, man kann dort Menschen töten.
P.S.itte nicht sauer sein, das steht nur mir zu ;-). *lol*
03.09.2001, 16:36 #23
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Hehe :D.
Da war ich noch jung, frisch und unerfahren ;):D.
03.09.2001, 23:31 #24
Karmoth
Beiträge: 83
@hundder
jo aber project IGI war auch gut schaffbar...man musste halt jede mission so mindestens 5mal spielen, bis man die position jedes gegners auswendig weiss...=)
jo un mit dem schwierigkeitsghrad bei gothic isses scho so, dass es natürlich beim 2ten mal sehr viel einfacher is, das merk ich auch grad, weil ich grad mit dem 2ten mal durchspielen anfange. aber ansonsten find ich das ganze durchaus ok...gut find ich auch dass man sich nich durch die welt durchkämpft, also immer weider in neue dungeons kommt wo halt neue bessere monster sin, sondern dass diese neuen besseren monster schon immer da sind un man ihnen halt aus dem weg gehen muss am anfang..
04.09.2001, 01:43 #25
MineCrawler
Beiträge: 135

quote:
Zitat von Grim_Reaper

Und Feuerwarane hab ich auch locker im Nahkampf platt gemacht.



ich hab auch feuerwarane (feuerspeinde riesenechsen (drachen)) .. mit einem herbeigezauberten steingolem im nahkampf plattgemacht... ich hatte 70 schutz vor feuer bin aber dennoch verreckt weil sie sich lieber für mich wie für den golem intressiert hatten. du kannst mir net erzählen dass du ohne hilfe (herbeigerufene kreaturen) oder ohne fernwaffen 6 oder mehr feuerwarane besiegen kannst. da kannst du die beste ausrüstung haben verlierst du im nahkampf gegen diese viecher....einen von hinten schnell zu erschlagen ..OK... aber wenn da 2-3 auf dich zurennen, stirbst du wenn du net deine beine in die hand nimmst . keine chance man!

da fällt mir gerade was ein. wär doch nett ,wenn man als feuerwaran ein paar gruftis bratet :D
Seite 1 von 1  1