World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
GOTHIC - AddOn - Was wollt Ihr
Seite 5 von 6  1  2  3  4  5  6 
07.06.2001, 22:50 #101
Markus
Beiträge: 71
Ein paar Ideen
Hier nochmal meine Ideen für ein Add-On, die ich schon einmal vor einiger Zeit gepostet habe:

Man könnte im Add-On ja vielleicht einen anderen Charakter spielen, der sich zur gleichen Zeit wie der eigentliche "Held" in der Barriere herumtreibt, ähnlich wie "Opposing Force" bei "Half-Life". Einerseits wäre das interessant, weil man dadurch viele alte Charaktere wieder treffen würde, andererseits könnte man sich dazu auch eine neue Story einfallen lassen, allerdings ohne eine vollkommen neue Welt entwickeln zu müssen.

Ein möglicher Kandidat für den Hauptdarsteller wäre z.B. die gefangene Frau, die im Intro zu sehen ist, sie könnte anfangs im Kerker des AL gefangen sein, und von dort aus dann in die Freiheit flüchten. Man könnte sie (oder ihn) im Rahmen der neuen Quests dann auch, via Teleport-Runen, in vollkommen neue (allerdings kleinere) Welten springen lassen, z.B. eine Schnee-Landschaft, um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Dieser neue Charakter könnte im laufe des Add-Ons z.B. auch eine Quest lösen, die für den eigentlichen Hauptcharakter zwingend notwendig ist (natürlich ohne das er das weiß), damit der dann im Original-Spiel die Barriere zerstören kann. Die Logik der Story wäre somit nicht gestört, was meiner Meinung nach für den Spieler sehr wichtig ist.

Ich hätte da schon eine gute Idee, Schlagwort : Xardas. Verschwand der gute Mann nicht einmal für längere Zeit von der Bildfläche? Er hat wohl kaum all die Jahre allein in seinem Turm verbracht... vielleicht gab es da ja mal einen anderen "Bewohner" (=Add-On) der Barriere, der Xardas früher einmal aus einer sehr gefährlichen Situation gerettet hat. Und wäre Xardas damals nicht gerettet worden, dann hätte der Hauptcharakter im Original-Spiel ihn niemals im Turm antreffen können, und somit wäre auch die Barriere niemals zerstört worden. Das meinte ich mit "Logik der Story aufrechterhalten".
07.06.2001, 23:57 #102
der_otaku
Beiträge: 1
Vorschläge
Also ich finde, das Gothic das beste PC-Spiel der letzten Jahre ist, hat mich eigentlich noch nie ´n PC-Spiel so lange vor´n Monitor gefesselt. Spiels eigentlich jede freie
Minute.
Da fällt mir natürlich auch was dazu ein ein :

- erstmal denk´ ich, man sollte echt viel mehr mit den
Mädels anstellen können. Und gegen was romantisches hät
ich auch nix, solange es nicht zu sehr übertrieben wird
und nur das ganze Spiel davon handelt.

- Die Welt von Gothic find ich so eigentlich perfekt,
könnte aber noch ´n bisschen größer sein (macht bestimmt
viel Arbeit), und dazu noch ein Pferd, für die längeren
Strecken.

- Das Blocksystem sollte auf jeden Fall mit Schildern
versehen werden (Fehlt mir als Rollespieler irgendwie).

- Viel mehr "nicht Story wichtige" Quests.

- Ein paar neue effekt- und machtvolle Zaubersprüche und
neue Rüstungen (was ritterliches, edles, großes,
glänzendes .......) wäre gut.

- Mehr von In Extremo.War echt cool, der Auftritt bei
Gothic.

Das wars eigentlich schon. Die Atmosphäre, die Grafik, die Musik und alles waren perfekt und sowas sollte es auch wieder im Add-On geben. Falls mir noch was einfällt steht´s bald hier.
Hoffentlich gibt´s in Zukunft viel, viel von Gothic.

Bis denn :)
08.06.2001, 01:42 #103
Deak
Beiträge: 1

Also erstmal ein FETTES Lob an die Leutz von PB! Solche Kundennähe sieht man nicht oft. Dennoch hab ich da ein paar kritische Fragen. Denn das ganze Rumgerede bringt nicht viel - mich interessiert eher wie überzeugt IHR von den Vorschlägen seit die bis jetzt gebracht worden? Und welche Denkanstöße wollt ihr übernehmen bzw. weiter ausbauen und dann auch wirklich einbauen? Denn "wir" können euch hier den ganzen Tag die Ohren zuquasseln wenn am Ende doch nix passiert. Das mag jetzt etwas hart klingen ist aber nicht so gemeint, mich macht es nur etwas stutzig das sich hier erst einmal ein "offizieller" gemeldet hat.

Naja aber jetzt mal zu meinen Vorstellungen.

Ich habe keine Lust Gothic jetzt noch mal von vorne durchzuzocken nur weil es ein paar neue Dungeons oder Leute gibt. Wenn dann eine „neue“ bzw. weiterführende Story d.h. die auf den alten Ereignissen aufbaut.

Soweit ich das mitbekommen habe :) sagt der Typ am Ende nachdem der Schläfer tot ist "doch nun beginnt sein Abenteuer erst richtig" oder sowas in der Art ich weiß ja nicht ob ihr euch durch diesen Satz die "Möglichkeit" auf Gothic 2 vorbehalten habt oder für was das gedacht war. Dennoch würde ich genau an dieser Stelle ansetzten. Die Barriere ist weg also geht man erst mal zu den Kollegen aus den Lagern drückt/schüttelt ein paar Hände kassiert eventuell eine Belohnung usw. Dann geht’s richtig los d.h. nicht nur in einer so "kleinen" Welt wie in der Barriere sondern in einer richtig großen Welt mit ein paar netten Städten (von dem König der die Barriere als Gefängnis nutz haben wir ja schon gehört) eventuell könnte man ja zu dem König gehen dieser regt sich natürlich tierisch auf warum sein schönes Gefängnis kaputt ist also geht’s auf in die nächste Stadt dort ist die Stimmung eher gegen den König also gewinnt man deren Vertrauen und startet später einen "Großangriff" auf den König und nimmt die gesamte Stadt oder was auch immer auseinander. Am Ende läuft es auf das selber wie mit den Lagern hinaus Königslager/Stadt eine Stadt/Lager mit "Banditen" und eine mit Magiern oder eben irgendwelchen Spinnern man könnte um die Spieldauer zu erhöhen ja noch 1-2 Städte mehr machen. Das ganze nett mit ein paar Sub-Quest garniert gibt den (zumindest für mich) perfekten Gothic-AddOn ab. Achja und man muss seinen Held aus dem „alten“ Spiel behalten dürfen ist ja klar. Ich glaube es ist klar vorauf ich hinaus will. Neue Monster und Rüstungen sind natürlich Pflicht ein paar Verbesserungen am Handelssystem sollte man auch vornehmen also das man um 1000 Erz zu bekommen nicht 2 Minuten sitzen muss.

Beim Schmieden währe es sinnvoll die Qualität der Schwerter von dem Geschicklichkeitswert des Charakters abhängig zu machen also 20 Geschick Grobes Schwert 50 Bastartschwert sowas in der Art.

Zu den Schilden/Rüstungen/Ringe/Amulette würde ich noch gerne sagen. Fangt bloß nicht damit an so wie in D2 den Gegenständen verschiedene Resistentzen zu geben! So wie es jetzt ist ist es komplett in Ordnung - doch wenn das so eine Zahlenspielerei wie in D2 wird macht es echt keinen Spass mehr. Ausserdem sollte man pro Finger einen Ring tragen können was jawohl auch logisch ist.

Eine Autosave Funktion will ich haben! Am besten alle 15 Min oder noch besser frei einstellbar. Unbedingt!!

Zu dem Multiplayer rumgesülze *fg* was hat ein Multiplayer Modus ein einem Rollenspiel zu suchen?? Die Leute sollen gefälligst UT oder Q3 zocken wenn sie Multiplayer-Action wollen :). Ich habe keine Ahnung wie man soetwas umsetzt doch wenn sie unbedingt in einer Arena kämpfen wollen sollen sie doch :) Am Ende geht es bei der ganzen Sache ja nicht um Einzelmeinungen sondern um die "breite Masse" die am Ende bedient werden will sonst gibbet keine Kohle :). So ich hör jetzt lieber auf ich merk schon ich verliere und wiederhole mich.

Da fällt`s mir doch gerade noch ein – Bugs, also als ich das Spiel installiert habe habe ich erstmal die Packung zerrissen und verbrannt (kein Witz!) – diese Scheisse hat mich so dermaßen aufgeregt. Der Rechner war brandneu (TB 1,2 GHz, 256 RAM, V5 5500 vor 4 Stunden Windofs draufgeschmissen) nach dem er bei der Installation zum zweiten mal bei 67 % stehengeblieben ist meint er beim dritten Versuch „Deinstaller konnte nicht gefunden werden eventuell können sie das Spiel nicht mehr Deinstallieren“ ok nach dem 6 Versuch hat es dann doch geklappt ist zwar ab und zu abgestürzt aber das ist ja nicht das Problem.
08.06.2001, 04:18 #104
Hardball
Beiträge: 2
Ein bisschen spät, aber ich muss auch noch Impressionen geben :)
Es wurde schon gesagt, aber die ganze Atmosphäre des Spiels sinkt und steigt mit den NPC's.
Gebt ihnen 2-3 Abläufe mehr und jeder freut sich :).
Nun etwas rechenaufwendiges: Lasst die Minenarbeiter abends zum Lager laufen und dann eine neue Schicht kommen.

Secrets habe ich sehr sehr vermisst.

Ich liebe Interaktion und möchte, das meine Freunde (Diego usw.) sofort bemerken, dass ich ein Wassermagier geworden bin.

Monster müssten nachts mehr vertreten sein, damit man sich nicht unbedingt nachts hinauswagt. Das gibt dann im Lager so ein kuscheliges befinden :).

Quests müssten auch mehr zeitabhängiger sein, dass es sich mal lohnt nur bis mitternacht zu schlafen.

Monster müssten mit der Zeit an häufig benutzten Wegen respawnen.

!!! Bitte nicht, die alten spielstände übernehmen, denn ich hasse es eigentlich zum ende hin, sooo mächtig zu sein.!!!

Achtung: Top idee:

Wenn dies wirklich ein addon sein sollte, und nicht Gothic2, dann wäre es eine super idee, die story vor dem ersten teil spielen zu lassen. Das Ziel sollte dann nicht sein, die Sphäre zu zerstören (was also natürlich nicht klappt), sondern etwas anderes, für den ersten Teil völlig unwichtiges....
Vorteile: Die Welt muss nicht neu programmiert werden, die Charaktere könnten im ganzen alle bestehen bleiben. Man könnte neue Routen einfügen, die dann durch einen Steinschlag z.B. versperrt würden.
Man bekommt im Hintergrund etwas Story über den Schläfer mit, was aber völlig unwichtig zu diesem Zeitpunkt ist :)
Burgen und Türme, welche im ersten Teil zerstört sind, könnten noch heil sein. Diego rennt noch als Buddler rum ;)
Gomez ist gay, weil kein babe da ist ;)

Good Night

Hardball
08.06.2001, 08:47 #105
Jarun
Beiträge: 185

Ich muß hier jetzt mal etwas loswerden!

Eins dürfte doch wohl klar sein!!! Einige von euch verlangen von PB Wunder, so wie sich das anhört. Natürlich, sie haben mit Gothic schon ein kleines Wunder bewirkt, doch das war meiner Meinung nach nur möglich, weil die Welt von Gothic in ihrem Raum begrenzt ist. Ein Add-On, das außerhalb der Kuppel spielt, würde einen Arbeitsaufwand von mehreren Jahren bedeuten und den Rahmen eines Add-On sprengen.

Deshalb ein Aufruf an PB: Laßt die Gothic-Welt begrenzt. Nur dadurch bleibt ihr Realismus erhalten. Baut sie aus, soweit es eure Ressourcen zulassen, aber feilt in erster Linie am Realismus und nicht an der Weltengröße.

Bitte! Ich hoffe, das mir die meißten Gothic-Fans zustimmen.
08.06.2001, 08:56 #106
Orc's Nightmare
Beiträge: 58

Also Ich wollte dazu nur sagen:

Würde mich mal interessieren was PB bis jetzt zu den Vorschlägen so sagt. Obwohl einige der hier geposteten Vorschläge sicher sehr gut sind habe ich doch das gefühl das einige hier bezüglich des machbaren ein bisschen unrealistisch sind.

OH grosse PBler gebt uns unwürdige ein Zeichen und weiset uns den rechten weg auf das unsere unwürdigen phantasien in die rechte bahn gelenkt werden!


P.S. Never change a winning Team!!!!!!!!!!!!
#
Gothic Rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
08.06.2001, 12:07 #107
MoTech
Beiträge: 5
Noch ein Vorschlag
Da dieser thread mitlerweile so gigantisch ist, weiß ich nicht ob es diesen Vorschlag schon mal gab:

Menschliche Bedürfnisse: Wer wolte den Helden nicht schon mal Winselnd vor Druck durch das Neue Lager maschieren sehen? Und auch für die Weiblichen Spieler ist das eine ganz neue Erfahrung! Es könnten ja spezielle Pinkelstellen eingebaut werden. Oder man Schleicht in eine Hüte und entledigt sich dort des Druckes. Und dann hört man den bestizer der Hütte schreien wenn er zurückkommt! Außerdem ergeben sich auf diese Weise neue Möglichkeiten Mud ein bisschen runterzumachen !!!

Ansonsten:

KEINE UNSTERBLICHEN CHARAKTERE MEHR!

Übernahme des AL, NL, SL nach tötung des obersten Mitglieds.

Mehr Respekt als hoher Magier, Gardist, Templer usw.
(Gilt nicht für die niedrigen Ränge: Schatten, Novice...!)

Mehr Interaktion mit den Charakteren!

das wärs "fürs erste" :D.
08.06.2001, 16:12 #108
MRA
Beiträge: 4
My 2 cents
Peace!

[ Ich bitte meine vielen Tippfehler zu entschuldigen, aber ich hab im Augenblick eine Hand im Gips und treff nicht immer die richtige Taste :-) ]

Viel wurde schon geschrieben, und leider hab ich nicht alles gelesen, also verzeiht mir, wenn ich sachen doppelt nenne.
Ich versuche mal, mich auf die aus meinen Augen interessantesten Verbesserungsmoeglichkeiten zu stuerzen:

1) Learning-By-Doing!

Einer der genialsten Aspekte an Gothic war, dass es keine Characterklassen gibt. Man wird, was man lernt, super! Das schreit in meinen Augen jedoch um so mehr dannach, sich auch von den Lernpunkten zu verabschieden. Wieso nicht von 'unerfahren' auf 'erfahren' wechseln, wenn ich lange genug mit dem Einhaender auf Scavengers und Molerats eingepruegelt habe. Nach einiger Zeit wird solcher auch mein Umgang mit dem Bogen perfektioniert, so lange ich nur fleisig genug danit abraeume, oder der naechste Kreis der Magie erwartet mich, wenn ich gut genug im darunterliegenden bin. Gewisse Quantenspruenge (z.B. Combos) koennen ja immernoch erst nach erreichen eines Levels und durch Training bei einem Lehrer freigeschaltet werden. 1-Punkt Fertigkeit wie das Haeuten von Tieren gibt es einfach als Belohnung am Ende einer Quest. Das waere dann die in meinen Augen perfekte Charactersimulation: Man wird, was man spielt!

2) Plot does matter!

Im Zentrum eines Addons sollte wieder eine gute Story stehen. Das bedeutet alles, was die Dramaturgie zu bieten hat: Intrigen, Verrat, heldenhafter Einsatz, Bedrohung und Konfrontation. In meinen Augen ist auch eine Romanze sehr gut! Wichtig dazu sind gut konstruierte NPC, und insbesondere deren Motivationen (hach, was haette ich drum gegeben, noch mehr ueber Lee und seine Vergangenheit zu erfahren zu koennen). Ich finde auch den oben gennanten Vorschlag "Gothic: Das Prequel" 10 Jahre davor immens verlockend. Sidequest sind natuerlich ebenfalls notwendig um die Welt mit Leben zu fuellen. BTW, um die innere Logik einer Story zu sichern muessen gewisse NPC natuerlich unsterblich sein. Eine gute Story waere mir da wichtiger, als das kurze Befriedigung einen Milten plattgemacht zu haben.

3) Mehr Adventure-Elemente

Nur staendig Orks vermoebeln kann einem schnell auf den Senkel gehen. Es gibt da noch viel mehr moegliche Aufgaben als 'hier alles plaetten, weitergehen, alles plaetten' Damit mein ich nicht umbedingt Schalterraetsel - die nutzen sich auch sehr schnell ab - aber ruhig ein paar ausgiebigere Item-Raetsel und vor allem viele Dialoge. Das ist dann auch immer ein hervorragendes mittel, um die Story zu transportieren.

4) Nicht-lineare Questloesungen

Nichts kommt cooler als eine Quest auf seine eigene Art loesen zu koennen - insbesondere wenn man eine solche Freiheit hat bei der Charactergestaltung wie bei Gothic. Als Faustregel sollte jedes Problem auf mindestes zwei voellig unterschiedliche Arten geloest werden koennen (Warren Spector laesst gruessen), zum Beispiel durch einschlaegige Nahkampffertigkeiten ODER durch Anwendung einer hohen Fertigkeit im Schleichen ODER durch das Zaubern eines ganz besonderen, hochgradigen Spruchs. Sonst muss sich der schleichende Dieb immer fragen, wozu er das ueberhaupt gelernt hat oder warum der angehende Magier den Untoten Schamanen umbedingt mit einem Schwert verdreschen muss.

5) Mehr 'Cinematic Feeling'

Ihr habt mit Gothic doch eine hervorragende Engine, ihr solltet die mehr zu cinematischen Kamerafahrten oder anderen gescripteten Sequenzen einsetzen als nur zu den Gespraechen. Ich behaupte, dass ein guter einsatz von In-Game Cinematics sogar besser rueberkommt als gerenderte Zwischensequenzen. Wie gerne haette ich z.B. nach dem Ende des Schlaefers den Helden aus der Unterwelt hervorkriechen sehen um ein ausklingendes, tiefsinniges Gespraech mit dem dort warteneden Diego und den anderen zu fuehren waehrend sich im Hintergrund die Morgensonne erhebt. Oder auch beim Konzert von In Extremo haette wunderbar eine zwei, dreimunuetige Konzertsequenz ablaufen lassen koennen (vgl. z.B. mit den erstklassigen David Bowie Konzerten aus "Omikron - The Nomad Soul"). Da kommt erst richtig Flair auf.

6) Mehr Interaktion

Am verlockensten ware es natuerlich noch, wenn ihr es schafft noch mehr Interaktion mit den NPCs zu ermoeglichen. NPCs sollten z.B. auf jede offensichtliche Veraenderungen reagieren - es ist schon ein Unterscheid, wenn ich das letzte Mal als gardist und nun als Mitglied der Wassermagier mit jemandem Rede. Auch erledigte Taten sollten nicht nur unter "hat viel fuer uns getan" fallen, sondern es koennte einen ja mal wer ansprechen a la "Hey, Diego hat erzaehlt, du haettest einen Troll in den Bergen alle gemacht? Gutes Stueck Arbeit ...". Dann wuerde man merken, dass man durch sein handeln wirklich etwas an seiner Umgebung veraendert. Die Hintergrundwelt sollte auch in vielen Zeitabschnitten auf die Handlung reagieren (so etwa wie beim Beginn von Kapitel 4), das bringt unheimlich viel Dynamik ins Spiel.

Genial waere es natuerlich noch (wenn ich diese Utopie spinnen darf), wenn man richtige Freundschaften mit x-beliebigen NPCs eigehen koennte. Man koennte z.B. in kleinen Gespraechen uebers Wetter so mit der Zeit mehr und mehr Gespraechsoptionen bei einem NPC bekommen bis dieser letztenendes einen wie seinen Kumpel begruesst. So koennte man sich z.B. mit dem Gardisten Fletcher erst gut zurechtkommen und anschliessend regelrecht verbruedern, was die Dramatik auf die Spitze getrieben haette, wenn man letztenendes zum Neuen Lager ueberlaeuft und die beiden Ex-Freunde nun gezwungen sind, sich zu bekaempfen. 8)

7) bis oo)

All das Gute, was ihr bei Gothic schon hattet. Insgesammt hab ich grosses Vertrauen in Euch, das auch das AddOn ein Hit wird. Als Faustregel wuerde ich euch nur empfehlen, die Veraenderungen nicht so sehr an Hand der Spielmechanik zu bewerten sondern an dem Ziel "Was muss an dem Ding noch veraendert werden, damit es sich wie ein echtes Pen-and-Paper Rollenspiel anfuehlt?" Da habt ihr ja scheinbar auch Erfahrung mit und wisst, was fuer eine gute Session noetig ist.

Bye,
MRA
08.06.2001, 17:45 #109
Cavalorn
Beiträge: 295

ganz wichtig sind noch die gespräche unter den NSCs. sie sollten nicht mehr so ausdrucksloses gelaber wie "nagut, kann schon sein" oder "erst ma abwarten, wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird" sagen sondern über aktuelle dinge reden. z.B. "hast du schon gehört die freie mine wurde von gardisten überfallen blabla" etc. ein bisschen übertreiben sollten sie auch. gerüchte austauschen und "ausschmücken" eben.

-d-

@pb: meldet sich mal einer. mir kommts vor als würden wir einer wand vorschläge zum gothic addon machen.... ;)

08.06.2001, 22:57 #110
GurkenTopf
Beiträge: 1

1. viel mehr waffen!!!!!

2. komplexere charakterausbaufähigkeiten.

3. schnelle lvl ups!

4. VIEL komplexere waffenhandhabung... zb. kreis mit der maus 360schlag oder so.... mauskombinationen mit gedrückter strg taste ergeben kampfkombinationen.

5. mehr rüstungen... wie schon gesagt: schuhe usw.

das wars erstma... :)
08.06.2001, 23:22 #111
FettMan
Beiträge: 7

hatte gerade meine erste begegnung mit Harpien. also im addon muessen unbedingt Harpien vertreten sein. die sind ja so genial gut! 2 bolzen mit jackals (der aermste ruhe in frieden *hehehe*) armbrust drauf, super feuereffekt und dann dieser markerschuetternde todesschrei. also unbedingt harpien im addon! ist ein muss!

glueckwunsch zu diesem aeusserst gelungenen spiel.
09.06.2001, 09:38 #112
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Es sind schon sehr viele und konstruktive Vorschläge gemacht worden, deshalb werde ich mich kurz fassen und nur nur elementare Verbesserungsvorschläge machen:

* mehr Waffen und Rüstungen
* größere Welt (die Lager sind zu schnell erforscht, die Dungeons nicht überaus komplex, die gerade mal ca. 6km² "Barrierenwelt" ist doch recht übersichtlich)
* stärkere Interaktion mit den NPC´s
* eine noch verbesserte KI der NPC und Gegner (z.B. mit stärkeren Charakter, mehr Respekt durch andere; "Gegner flüchten!", oder "NPC zahlen Schutzgeld", oder so ähnlich)
* mehr stärkere Gegner (bei steigendem Level)
* mehr Rätsel
* mehr Charakterklassen


....kurz um: kein Sequel, sondern ein 2. Teil!


Schlachtet die Orks,

TGIDA

09.06.2001, 10:44 #113
Spunch
Beiträge: 6

Auch wenns schon genannt wurde (hab keine Zeit mir 5 Seiten durchzu lesen):
- Das Kampfsystem bissel verbessern.
- Man soll den Gegnern auch echt mal die Rüstung ausziehen können und selber nehmen. Wie oft hab ich mir schon gewünscht dass ich dem Reislord seinen "schicken" Latz ausziehe und dann mit dem Herrscherstab durchs Lager spaziere. Und dann auch noch als neuer Reislord anerkannt werde! Wenn dann der Gegner nur noch in Unterhose daliegt wäre das außerdem gleich nochmal so cool. Vor allem wenns regnet, im Neuen Lager *bibber* ;)
- Defensiv-Zauber!!! Als Magier hab ich die total Arschkarte, wenn mehrere Gegner auf mich zustürmen. Wie wärs mit nem netten kleinen Magie-Schild (wurde schon genannt ich weiß, aber ich find die Idee einfach gut!) Oder unsichtbarkeit (wurde auch schon genannt). So könnte man sich locker ins gegnerische/verbotene Bereiche schleichen.
- Vielleicht noch mehr Extras für Diebe. Z.B. Kisten die nur von Meistern zu knacken sind.
- Falls man beim klauen erwischt wird könnte man in den Kerker abgeführt werden und man verliert einen Tag und muss eben solange warten. Ich könnte ja jetzt weiterspinnen. Z.B. könnte man mit Mitgefangenen einen Aufstand machen und das Alte Lager übernehmen, aber ich glaube des ist ein bissel schwer zu programmieren ;)

Des wars eigentlich.
09.06.2001, 11:10 #114
Spunch
Beiträge: 6

Noch was:
Macht keinen Tamagotchi-Diablo Hybriden aus Gothic! Kein Fütter-Pipi-Kacka-Hamham-schlafen und auch kein "Regenschirm der blinden Waldspaziergeherin" oder "Taschenmesser des Schweizer Offiziers".
Aber beim schmieden wäre es schon cool, je länger man schmiedet/schleift usw. desto besser wird das Schwert. Vielleicht könnte man auch Rohstahl in verschiedenen Qualitäten kaufen. Nur so ne kleine Idee.
- Tränke brauen, Joints drehen, Sumpfkraut ernten, vielleicht sogar NPCs wie Grim beim Aufstieg helfen und/oder trainieren wäre schon cool. Dadurch bekommt man selber EXP und auch noch Erz.
- Als Gardist den Buddlern Erz abnehmen zum "Schutz" ...
- Arenakämpfe!
09.06.2001, 11:28 #115
Spunch
Beiträge: 6

Also ich hab grad oben den Beitrag von MRA gelesen (ich glaub so um die 4 Posts weiter oben).
Ich kann ihm in ALLEN Punkten nur zustimmen! Endlich mal jemand der begriffen hat was an Gothic so cool ist und deswegen weiter ausgebaut werden sollte. Was will ich mit blöden Items, die überhaupt nix bringen. Ich will kein Diablo 2 1/2, sondern ein Gothic Addon/Sequel/Prequel! Mit den ausgebauten Stärken von Gothic und net "neuen" Elemten aus Dialbo (*gäääähn*).
Deswegen: MRA, recht so :D
09.06.2001, 11:50 #116
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ok, hier mein drittes Posting in diesem Thread (mann, bin ich kreativ *g*)

Diesmal gehts um die Story:

Wenns ein Sequel wird:

  • Nach dem Fall der Barriere geht der Krieg erst richtig los. Das Neue Lager rächt sich am Alten Lager für das Massaker in der Freien Mine. Das Alte Lager versucht krampfhaft, den Erzhandel unter seiner Kontrolle zu halten. Der König schickt ne kleine Armee (weil die meisten Kräfte immer noch für den Krieg gegen die Orks gebraucht werden).
    Die Orks erhalten Unterstützung von ihren Brüdern von außen. Die Reste des Sektenlagers kapseln sich ab und werden noch komischer und kiffen pausenlos. Oder man kann die übriggebliebenen Templer anheuern, als Kämpfer. Bezahlt wird mit Sumpfkraut. *g*
    Das ganze gibt dann das schönste Durcheinander und der Held aus dem ersten Teil muß sich zwischen den Fronten zurechtfinden.
  • Nach dem Fall der Barriere sammelt Lee seine Leute und die restlichen Templer. Der Held wird Lees Rechte Hand. Dann zieht Lee, der ehemalige General aus, um sich an den Adeligen zu rächen, die ihn durch ihre Intrigen hierher gebracht haben. Der Charakter aus dem ersten Teil muß dann immer Spezialaufgaben ausführen, Dialoge mit vielen Leuten führen, verhandeln, sich in belagerte Burgen einschleichen, Leute anwerben und so weiter - eben ne Menge Quests erfüllen, während Lee und seine Armee irgendwo kämpft.
  • Der Held verschwindet aus der Gegend und beginnt irgendwo völlig neue Abenteuer.

Wenns ein Prequel wird:

  • Es wird die Story erzählt, wie es zur Erschaffung der Barriere kommt.
  • Das Leben des Helden vor der Barriere wird beleuchtet.
  • Es geht um einen anderen Charakter, der etwas für das Spiel Gothic wichtiges macht, irgendeine Voraussetzung schafft, die das Spiel erst möglich macht. Z. B. rettet er einem storyrelevanten NPC das Leben oder er findet das magische Erz, worauf die erste Mine entsteht, oder er erkennt das Potential von Sumpfkraut *g* oder es werden Ereignisse ausgelöst, die zur Entstehung des Neuen Lagers oder auch des Sektenlagers führen.

[Editiert von: Don-Esteban am 09-06-2001 12:52]
09.06.2001, 11:57 #117
[XR]Balder
Beiträge: 4

da ist mann mal eine weile nicht da und dann sowas....*beleidigtindieeckestell*
09.06.2001, 12:08 #118
Ur-Shak
Beiträge: 539
Meine Wunschliste
Oh mann, das ist ja wie an Weinachten :-)

Es soll also kein addon sonderen ein gothic 2 geben??
So stehts jedenfalls überall in den news und wenn ich mir diese posts so durchlese dann verstehe ich das, denn die Wünsche und Vorschläge sind wahrscheindlich viel besser in einem neuen spiel umzusetzen...

Also hier meine Wunschliste für gotic 2:

1. Es sollte eine fortsetzung der geschichte sein, die wir momentan "durchmachen". ich stell mir da sowas in dieser art vor: Nachdem die barriere nun endlich zerstört ist, strömen die soldaten des königs in die kolonie ein und übernehmen die so dringend Benötigten Erzminen. Sie nehmen den Helden fest und befreien ihn von seinem Bestiz. und dann gehts irgendwie weiter... von mir aus ein beteiligt man sich am krieg gegen die orks oder sowas.

2. Obwohl ich hier von einer fortsetzung und nicht von einem addon rede, solltet ihr meiner meinung nach das mit den lern- und erfahrungspunkten unbedingt so beibehalten. vielleicht sollte es verhätnissmässgig mehr lernpunkte geben. oder die talente sollten mit weniger lp erlernbar sein. was mich auch gleich zum nächsten punkt bringt...

3... nämlich zu den talenten. Ausbauen!! Ich wüsche mir nichts so sehr wie vielfätigere talente. zum beispiel sollten die stufen der waffen noch höher gehen. (etwa 4 stufen für jede waffenkategorie). auch sollten sich einhandwaffen von zweihandwaffen deutlich unterscheiden. Neue talente wie klettern, kochen, schmieden, rüstungen bauen, kleider nähen, bögen bauen, schnaps brennen, angeln, reiten usw. würden das spiel viel interessanter gestalten.
Mann sollte seine fähigkeiten auch ohne lp ausbauen können (zb. liegestützen für mehr stärke oder irgendein geschicklichkeitsspiel für das geschick.) das sollte aber so richtig viel zeit in anspruch nehmen und auch denkarbeit des spielers.

4. Mehr Gilden! Es sollte vielmehr gilden geben. zb. Dieb, Jäger, Kurier, Diplomat, Spion usw... auserdem sollten die gilden problemlos gewechselt werden. (natürlich erst nach dem erfüllen einer aufnahmeprüfung). Sollte es wieder sowas ähnliches wie die lager geben, dann sollte man zu einem lager überlaufen können.

5. Die entscheidung für eine gilde sollte auch wirklich eine entscheidung sein. zum besipiel ist da momentan kein unterschied zwischen einem wassermagier und einem feuermagier.
oder wie wärs mit verschiedenen kreisen für jede kategorie, also zb. einen 1ten kreis der feuermagie und einen 1ten kreis der wassermagie (und so weiter).

6. man sollte leute anheuern können. zum beispiel söldner die einen beschützen oder jäger die mit einem jagen. oder sowas. oder man sollte freunde gewinnen können die einen begleiten. wenn wir schon bei den freunden sind...

7. das mit den vier freunden könnte ausgebaut werden. sodass mann selbst auch irgendwann dazugehört und sich ab und zu mit ihnen trifft oder sowas.

8. Viel mehr Nebenquests und weniger "Hauptquests". so sollte mann zum beispiel nicht in den orkfiedhof "müssen"
da es ja eigentlich nichts zur story beiträgt oder???
aber man sollte durch nebenquests freunde gewinnen können, die einem im späteren verlauf des spiels helfen. und natürlich sollte es auch quests geben für die man eine belohnung erhält. (zum beispiel einen typen für 20 goldstücke von punkt a zu punkt b zu begleiten).

10. Realistischere Händler. Was soll den ein jäger bitte mit mit magischen runen oder was soll ein magier mit 100 steinkolben anfangen??? wozu kauft ein waffenhändler 30 kerzenständer?

11. Ungefähliche tiere (zb. wie die fleischwanze), vögel, fische, hühner, pferde usw. (von mir aus auch fantasiewesen)
die man aber essen, ausweiden oder sogar reiten kann...

12. vielfältigere story. wenn ich mal gothic als beispiel neheme dann ist die story nach der aufnahme in einem lager absolut die gleiche und es macht es keinen spass das spiel nochmal durchzuspielen.

also, das wärs fürs erste... es kommt sicher noch mehr aber ich brauch jetzt mal ne denkpause...

Ich wünsch PB viel glück bei gothic 2!!!
09.06.2001, 17:34 #119
Moriendor
Beiträge: 1

Es wurde auf dieser Seite schon einige Male angesprochen, aber ich will auch nochmal was zur Logik eines Sequels (die Story betreffend) sagen:

Diese gesamte Lagergeschichte ist ja eine reine Zwangsgemeinschaft gewesen, die sich im Laufe der Zeit unter der Kuppel gebildet hat.
Mit dem Fall der Barriere müßte hier ein drastischer Schnitt erfolgen !

Das AL würde vermutlich kurzzeitig im Chaos versinken. Warum sollten sich die Buddler und Schatten noch länger unterdrücken lassen ? Möglich wäre, daß es hier zu einer Massenflucht der Unterprivilegierten oder zu einem Aufstand kommt, in dessen Verlauf Gomez und die Erzbarone getötet werden.

Das Sumpflager müßte total zusammenbrechen. Schließlich können sie die Erkenntnis, daß ihr Schläfer nicht der ist, für den sie ihn gehalten haben nun nicht mehr verleugnen. Möglich wäre, daß es hier zu einem Massenselbstmord der Sektenanhänger oder (friedlichere Variante) zu einer totalen Abkehr vom Schläfer und zur Schließung des Lagers kommt.

Das NL würde friedlich davonkommen. Schließlich haben sie ihr Ziel (die Befreiung) erreicht. Ein tagelanges Festgelage wäre hier realistisch.

Zusammenfassend würde die Gothic-Welt, die wir kennen jedenfalls in die Außenwelt zurückkehren. Die Leute aus den Lagern würden sich wahrscheinlich in alle Himmelsrichtungen absetzen und versuchen wieder zu einem normalen Leben zu finden.

Was mir persönlich am Ende von Gothic gefehlt hat, war das Einheimsen der verdienten Lorbeeren :) . Daher sollte man am Anfang eines Sequels vor dem Orktempel anfangen und sich den Weg zu einem der Lager freischlagen müssen (gegen die Orks). Dann würde man im jeweiligen Lager erfahren wie sich der Fall der Barriere ausgewirkt hat, wobei das Sektenlager möglicherweise wirklich nur noch einem Massenfriedhof gleichen würde (s.o.). Im neuen Lager könnte man dann an der lange verdienten Party teilnehmen.
Tja, und was dann kommt, das liegt in den Händen von PB. Da will ich mich mal angenehm überraschen lassen :) .
09.06.2001, 18:36 #120
Walküre
Beiträge: 18

Hallo Torsten,

schön, dass PB nach den Usermeinungen zum Spiel frägt!

Hier meine Vorschläge:

1. grosser Betatest, damit man das Spiel auch spielen kann, wenn es herauskommt und nicht wochenlang auf Patches warten muss, um ueberhaupt weiter zu kommen

2. die Welt von Gothic ist im Vergleich zu Ultima 9 sehr klein - ich würde mir mehr Abwechslungsreichtum bei den Landschaften wünschen. Bei U9 gab es Eislandschaften, die karge Steinlandschaft bei den Orks etc, bei Gothic sieht alles ziemlich gleich aus

3. trotz der kleinen Welt hat mich das Herumlaufen in der Landschaft ziemlich genervt - wie wäre es mit dem automatischen Teleport an eine beliebige Stelle in der Karte, wenn die Landschaft dort von Monstern, Quests etc. schon einmal befreit wurde?

4. die Kämpfe: sind zu leicht, wenn man sich frühzeitig zB. eine Hüterklinge besorgt hat (bzw. die Drecksarbeit von den Sumpfhaien erledigen hat lassen ;-) )
Magie muss im Grunde überhaupt nicht eingesetzt werden

5. Verprügeln von Leuten: in der Spielmitte bin ich dazu übergegangen, einfach alle Leute, von denen ich etwas haben wollte, umzuhauen und auszurauben. Fazit: am Spielende ca 1300 Heiltranks, 500 Manatranks etc...
Und das Schlimmste daran: nachdem ich sie ausgeraubt hatte, tun alle so, als wie wenn nichts passiert wäre!

6. Charakterentwicklung: mir ist zB schleierhaft, warum ich eifrig meinen Charakter entwickeln soll, wenn ich es für das Spiel eh nicht brauche. Zum Ende hatte ich soviele unnütze Stärkepunkte auf meinem Charakter versammelt und noch über 60 Talentpunkte übrig. Für den Schluss aber vollkommen unnötig - ausserdem gehen spätestens nach einem Ausräuchern des AL die Lehrer für einige Fertigkeiten aus.

7. Babes: warum kann man seinem Charakter nichts Gutes tun, wenn er mal etwas zur Entspannung braucht :D Im Mittelalter gab es Hurenhäuser, die von den Städten finanziert wurden, damit das fahrende Volk die einheimischen Fräulein in Ruhe liessen! Die Gimmicks mit den badenden Fräulein oder dem Gomezschen Himmelbett ist ganz in Ordnung - aber warum darf ich dann mich auch nicht vergnügen? Und wie wäre es, wenn sich der Spielverlauf ändern würde, wenn man den Charakter dabei erwischen würde? Oder so ein Art Romeofaktor, dass man spezielle Quests von der Damenwelt bekommen würde, wenn man ihr Vertrauen errungen hat

8. Beibehalten der linearen Spielhandlung: ich mag es nicht, wenn man sich nicht mehr auskennt, was als nächstes zu tun ist, insofern war Euer Tagebuch wirklich ein grosser Fortschritt gegenüber U9

9. hat jemand eigentlich verstanden, warum mit der Vernichtung des Schläfers die Barriere zerstört wurde? Mir hat das nicht so ganz eingeleuchtet - die Story hat doch manch unlogische Fehler

10. fast alle Monster, Gegner etc. liefen am Boden herum, aus der Luft griff fast nichts an, keine Drachen, Adler etc. (siehe auch hier U9, das da mehr Abwechslung bot)

11. die Wahrnehmungs-/Sichtlinien der Monster sind zwar einfacher zu programmieren, aber realistisch sind die Kämpfe dadurch nicht besonders - denkt mal bloss an das grosse Orklager, wo man sich langsam herantastet und einen Ork nach dem anderen umbringen muss. Ich würde vorschlagen, dann weniger Gegner, aber die sollten dann doch gemeinsam angreifen

12. Spezialfertigkeiten wie Schwerter schieden, Fleisch braten: sind zwar schön für den Realismus, aber völlig unnütz für den Spielverlauf. Wie wäre es, wenn man wirklich mit jeder Schwertanfertigung mehr und mehr Tricks lernt und immer bessere Schwerter schmieden kann? Genauso bei Rüstungen oder wie wäre es mit der Herstellung von magischen Amuletten, deren Wirkung ich selber beeinflussen kann (zB. Punkte auf verschiedenen Eigenschaften verteilen)

13. Heiltränke sollten auch in Kämpfen konsumiert werden können - und das per Shortcut!

14. Hardwareanforderungen: ich habe Gothic problemlos spielen können, aber die Anforderungen sind nicht so ganz ohne. Ich mag irgendwie nicht daran denken, was man für Gothic2 brauchen wird - Athlon 4 2,5 GHz? Offensichtlich braucht man zukünftig nicht mehr einen neuen Rechner für die aktuellesten 3D-Shooter, sondern das regelmäßige Update der Hardware erzwingen die 3D-Rollenspiele (U9 ging da mit unrühmlichen Beispiel voran, als nicht 3dfx-Besitzer weiss ich, wovon ich rede)
generell die Ladezeiten: da habt ich wohl noch einigen Verbesserungsbedarf ;-)

15. Gothic war eine echte spielerische Offenbarung, ich hoffe, dass Ihr einigermassen auf Eure finanziellen Kosten kommt. Wäre sehr schade, wenn solch innovative Spiele nicht genügend Käufer finden (siehe nur das Schicksal von Battlezone 1/2 - kennt das jemand?; und bei Diablo 2 kommt mir das kalte Grausen, das ist kein Rollenspiel sondern nur wildes Mausgeklicke)

Tschau,
Björn
09.06.2001, 19:09 #121
hundder
Beiträge: 2.020

Hier kommt wirklich eine ganze Menge zusammen. Viel spass
beim auswerten :D

Atmosphäre:
- in den lagern ist schon eine ganz nette stimmung, würde
aber durch bestimmte ereignisse enorm steigen. mal klaut
ein Buddler was, man sieht ihn dabei und kann bestechungse
z fordern oder ihn anschwärzen und er wird darauf von den
Gardisten durchs ganze Lager verfolgt und am ende vileicht
gehängt!

- am Himmel könnten Adler fliegen die auf der Jagd sein
könnten und abundzu im sturzflug auf den Boden fliegen um
einen Scavenger zu fangen. Die Adler hätten hoch oben in
den Bergen ein Nest (Quest?). Und villeicht gibts dann auch
Drachen oder gar ein Wesen das durch die Baierre fliegen
sich teleportieren kann!!

- im wald könnten Eulen heulen und Fleischwanzen jagen.
der spieler setzt sich auf einen BAumstumpf und hört den
Klang der Vögel zu, die im Abendrot ein Balztanz aufführen
in den kleinen Bach der sich durch den Wald zieht
schwimmen Fische die widerum von molerats oderso gefangen
werden. Ein Nachtschatten rennt gegen einen Baum, dieser
fällt daraufhin und zerbricht. Eine Kutsche fährt durch den
wald in ihr ein Prinzessin die daraufhin von bösen Orks oder menschen entführt wir , Prinzessinenquest

- warum gibt es im wald kein Kleintier wie Fleischwanzen?
Die scavenger wo nachts schlafen sind sehr gut, aber es
könnte auch Tiere geben die nur Nachts/Tags rauskommen
und in der Erde schlafen , sich dort eingraben.

- die Landschaft könnte ein bischen abwechslungsreicher sein
mehr Buschsorten, hohe Grässer in den sich Wild versteckt,

- NPCs sollten mehr sprüche drauf haben, das gillt besonders
für Mud, der auf jeden fall wieder vorkommt.


09.06.2001, 22:39 #122
Cavalorn
Beiträge: 295

quote:
siehe nur das Schicksal von Battlezone 1/2 - kennt das jemand?

natürlich! hab beide.

ach und nochwas: denkt euch wieder selber irgendwelches getier aus (wie z.B. Warane, Scavenger) bitte keine 08/15 drachen.
09.06.2001, 23:38 #123
Hardball
Beiträge: 2
Eins ist mir noch wichtig.....
Ich habe im ersten Teil nie wirklich gutes Wetter bemerkt, bringt doch mal zusätzlich einen schönen blauen Himmel mit rein.

Lasst nachts die Monster richtig bösartig sein.

hardball
10.06.2001, 10:56 #124
F-Dik
Beiträge: 334
Weitere Sichtweite
So um die 500%...aber auch die Moster und so sollten schon von weitem merken, dass sich ein anderes Tier, Held näherd.
Sei es ein Reh, welches das knacken des Unterholzes hört, und schnell verschwindet(macht die Jagt viiieell interessanter)Oder ein Wolfrudel, der Beute wittert, jedoch nicht wie im 1. Teil direkt auf einen Zustürmt, sondern auflauert, und dann gnadenlos von allen Seiten zuschlägt.
Ausserdem, sollte man Fleisch und so von Tieren gewinnen, die zwar leicht im 2.Kampf zu töten wahren, aber im 2. Teil schwer zu jagen sind, da sie jetzt ja Menschen meiden.
Es ist ziemlich dähmlich, wenn man am Anfang des Spieles hört, wie man am besten gegen Scavenger kämpft, aber mit der 5 Stufe auf einen zumarschiert, und ihn mit 1/2 Schlägen einfach killt, und ausnimmt.
Ich höre hier ständig, dass man lautlos töten sollte, also von hinten ranschleichen und Kehle durchschneiden. Das sollten Tiere auch können...am besten währe es, wenn man mit gezogener Waffe weniger Schaden nimmt, als wenn man unvorbereitet ist. So könnte man, wenn man sich mit einem einem einfachem Dieb o.ä. verscherzt , am nächsten Morgen
tot aufwachen.(es sollten dann schnelle speicherungen möglich seien, die man auch vom Computer machen lassen KANN)
So...ach noch was ganz dringendes!!
Wenn man sich in einer miesen Kneipe mit vielen Schlägern befindet, wo des öfteren Schlägereien sind, sollte man nicht immer selber in einen Fight einbezogen werden...die Schläger sollten ganz plötzlich anfangen zu kämpfen, und man hört vorher vieleicht noch, wie die beiden sich streiten...so könnte man, wenn man eine Stadtwache ist, dort vorzeitig eingreifen.
Aber das mit dem Finischer war keine so dolle Sache...besser währe es, wenn bei Schlägereien, das mit Fäusten ausgetragen wird. Bei Todfeinden, könnte ja ab und zu ein Dolch ins Spiel kommen...Eine andere Variante währe, ein Duell, aufs erste Blut, aufs zweite Blut und auf Tod(jeh nach verbissenheit). Gardisten und Wachen sollten bei einem ausgerassteten Greenhorn nicht gleich mit Armbrüsten schiessen, sondern der angegriffene Gardist, gibt ihm eine mit einem Knüppel, oder Stahlhanschuh und dann sollte Ruhe sein...anschliessend, kann er den Angreifer ja anbfühern, Ausrauben, oder gar weitervermöbeln(jeh nach Ruf der Stadt...also edel oder schmierig).
Es sollte ganz viele Gielden geben...In einer kleinstadt als Wache, ein Schläger der zum Bandenboss wird, Mitglied einer "Familie"(also eine Verbrecherorganisation, oder ein angeheiratetes Mitglied auf einem Bauernhof oder Familienbetrieb). Dann sollte man nicht durch eine Rüstung zu einem neuen Stand berufen werden, sondern man sollte einen Orden bekommen, oder eine Tätowierung oder ähnliches.
Als Dämonenbeschwörer, hat man wohlmöglich weiterhin die Robe, aber es sollte sie in verschiedenen Ausführungen geben. Als eine Berühmte Person, sollte eine Auszeichnung nicht mehr nötig seien.(Als Stadthalter, oder so).
Dann währe es zu guter letzt cool, wenn man durch das Pfelgen des Held(Waschen, rasieren, Zähneputzen) Städtlicher aussieht, und in eine elde Kneipe, oder in ein Restaurant reingelassen wird, oder durch das nicht Pflegen (halt das ganze Gegenteil ;)) mehr chancen hat, bei einer schmierigen Schenke nicht verprügelt zu werden.(bsp. man hat sich 2. Tage nicht rasiert, die Haut ist schmutzig, die Zähne sind zwar geputzt, jedoch ist die Kleidung zerissen, und die Oberarmmuskeln glänzen vor Schweiz. Dann sollte sie Musik bei betretten einer Schenke zum bsp. aufhören zu spielen, und alle blicken in richtung Helden).

so...das wars jetzt endlich
10.06.2001, 11:08 #125
Equestris
Beiträge: 397

Hardball ich muss dir zustimmen in Gothic1 ist immer nur ein scheis Wetter.Nur ganz zu beginn hatte ich mal Sonnenschein.Ich fänds geil wenn die Gefährlichkeit von Wölfen und Waranen stark angehoben werden würde.Wen Nachts so richtig viele unbezwingbare Schattenläufer rumlaufen würden wärs geil.
Seite 5 von 6  1  2  3  4  5  6