World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II"
Seite 5 von 15  1  2  3  4  5  6  7  8  9 Letzte »
26.07.2002, 20:18 #101
KuKuKu
Beiträge: 109

quote:
Zitat von Andre Hotz


hmm.. ist es nicht der Sinn vom Fernkampf, sich eine strategisch sinnvolle Position zu suchen um von dort aus anzugreifen??



Klar, aber solche Positionen waren nicht immer vorhanden, da half oft nur noch ein speed Trank und dann die Beine in die Hand nehmen. :D
26.07.2002, 20:25 #102
Andre Hotz
Beiträge: 7

quote:
Zitat von KuKuKu


Klar, aber solche Positionen waren nicht immer vorhanden, da half oft nur noch ein speed Trank und dann die Beine in die Hand nehmen. :D



..tja, wie im richtigen leben... :D
26.07.2002, 21:05 #103
User2100
Beiträge: 1

Also auf Videosequenzen könnt ich auch ganz gut verzichten, es sei denn sie fügen sich so nahtlos in den Spielverlauf ein wie bei Final Fantasy.

Ich hätt aber auch noch ne Frage an euch, wie groß wird die Welt von Gothic 2 im Vergleich zu der aus Gothic 1 sein?

CU
User2100
26.07.2002, 21:17 #104
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@User2100: Die Welt wird ungefähr drei mal so groß und ist jetzt ungefähr 25km² groß.
26.07.2002, 23:03 #105
ichkennealle
Beiträge: 225

Wieviele Leute arbeiten an Gothic II ?
26.07.2002, 23:07 #106
sascha henrichs
Beiträge: 59

quote:
Zitat von User2100
Ich hätt aber auch noch ne Frage an euch, wie groß wird die Welt von Gothic 2 im Vergleich zu der aus Gothic 1 sein?

CU
User2100




so jetz komm ich auch mal zu wort.
hatte vorhin zuviel zu tun.
entsprechend dem höheren story aufkommen, gibt es nun auch eine
größere welt.
diese welt wird den teil innerhalb der ex-barriere beinhalten.
es wird also möglich sein auf alten pfaden zu wandeln.
insgesamt ist die welt ca. 3 mal größer.
ich kanns gerade nicht auf den meter genau sagen, aber es ist schon
groß...
auf jeden fall gibts sehr viel zu sehen.
es kommt noch ein post von meiner seite, in dem ich ein bischen näher
darauf eingehe.
soviel aber erstmal zu dieser frage.
bis gleich mal
26.07.2002, 23:19 #107
Mattias
Beiträge: 29

@ichkennealle

Das Team von Piranha- Bytes besteht derweil aus 13 Leuten.
hmmm...sollte ich jetzt noch mehr dazu schreiben? Okay.
2 Programmierer, 3 Level Jungs, 4 Skriptern, 2 Grafiker, 1 Sound und Musik Head, und 1 Animation/Renderings/Video Frickler.
26.07.2002, 23:32 #108
oPPonent
Beiträge: 24
Die Spielwelt *scripting*
Ich selbst habe Gothic I 3male durchgespielt and war von der lebendigen Spielwelt am meisten beeindruckt.

Das Scripting der Characktere war einfach das schönste, nachts sassen sie im alten Lager am Lagerfeuer und man hatte dieses "Heimisches Gefühl" wenn man von draussen vom Monster schlachten kam. Ich habe es geliebt.

Ebenso die Atmosphäre vom Sektenlager in der Nacht oder dem Templern, welchen jeden Tag vom Lager in die alte Mine und zurückgingen.

Die Feldarbeiter, welche Tagsüber für den Reislord gearbeitet haben und nacht neben dem See schlafen gingen.

Ich will mehr scripting sehen =), ich liebe die lebendige Welt warum sollte ein Händler nicht mal alle 3 Tage von selber von Lager zu Lager gehen? oder wieso sollte ein Bauer nicht mal bei ner Wache anfragen ob er auf Toilette kann ? Noch mehr sinnlose Hintergrund Dialoge, bitteeee.

2ter Wunsch, die verwinkelte Welt. Gerade die verwinkelte Welt kam so super rüber, man ist einen Weg gegangen und einem ist überhaupt nicht aufgefallen, dass man vorher einen parallel weg nur en paar schritte daneben gegangen ist, einmal rennt man oben über die Brücke und kurz später unter ihr durch ohne genau zu wissen wo man sich befindet.

Euer Landschaftsdesigner war Gott in seinem Fach. Keine flache, endlose Landschaft wie bei Morrorwind oder anderen RPG's. Das war die Gothic landschaft.

PS: oben auf dem Berg, wo man den Ork-Shamanen traf, dahinter die Brücke zu der Festung im Berg, unglaublich diese Architektur.

Der Weg vom alten ins Neue Lager mit der Abweichung zur Ork-Arena, welche im ganzen Spiel keinen Sinn hatte aber genau zwischen den HAuptwegen lag, man sie aber nicht richtig bemerkt hatte. Die Wälder mit Ihren Höhlen.

In 10 Jahren werde ich mir diese Welt noch antun.

Euch verdanke ich mein schönstes Computerspielerlebnis und 5 schlaflose Nächte am Stück, ich glaube, wenn ich Entwickler wäre, wäre mir wohl garnicht bewusst, wie viele Leute ich glücklich machen könnte, sie das triste Arbeitsleben für eine Zeit vergessen lassen könnte und sie für einen Zeitraum in eine neue Welt eintauchen lassen könnte. Vielen Dank dafür
26.07.2002, 23:44 #109
Cosmo
Beiträge: 2

Sagt mal, ihr schlaft wohl nie

Also noch ne Frage von mir. Was werdet ihr tun um Gothic 2 diesmal deutlich Bugfreier zu releasen als Gothic? Ich willt jetzt nicht schon wieder die alten Kamellen aufwährmen, ein so kopmlexes Game wie Gothic kann man wohl nicht völlig Bugfrei veröffentlichen. Aber imherin wird Gothic 2 ja um einiges kopmlexer, und damit wohl auch anfälliger für Bugs.

Grüße
Cosmo
26.07.2002, 23:56 #110
Leodegranz
Beiträge: 97

nach ca. 5 monaten abstinenz poste ich hie auch mal wieder was ;)cooler threat. manche entwickler sollten sich ein beispiel nehmen...

@opponeent

was is bitte schön an morrowind flach??? grazelands sind nun mal keine alpenpässe... 2 verschiedene engines halt, mit der einen kann man sehr weite landschaften realisieren die nachgeladen werden müssen... (ok, daoc lassen wir mal hier aussen vor - gleiche engine wie mw aber kaum details) bei der anderen sinds halt die vielen kleinigkeiten und details auf weniger raum, die den spielspass ausmachen.

ausserdem kann man wohl die spielwelt von gothic nicht mit der von morrowind vergleichen... gothic war an eine feste story gebunden... in mw macht die story ganze 30% vom spiel aus. trotzdem macht beides unglaublich viel spass!

zum thema:

mich interessiert, ob es in g2 ganze einteilige rüstungen gibt, oder jedes gliedmass was bekommt. sind schilde dabei? sind wieder so viele (unnütze) waffen dabei? in g1 waren diese nach kapiteln sortiert... ich möchte aber schon als lvl 1 kämpfer im laden nebenan, die 1 mio goldstücke teure, und 10 mio schaden machende axt sehn und spaaren ;) ;)
26.07.2002, 23:59 #111
Schnech
Beiträge: 3

@opponent da kann ich dir nur recht geben. ich ging manchmal stundenlang durch die lager und hab mir die gespräche angehört.

und bitte baut davon mehr ein. ach ja ich wollte noch fragen ob es auch noch mehr interaktionen mit weiblichen chars geben wird, also ich meine sowas wie ne liebesgeschichte oder halt dass man mit weiblichen chars sich ein wenig "vergnügen" kann. ;)

ach ja jungs noch was: BITTE HÖRT NIE AUF MIT GOTHIC!! ICH WERDE IMMER WIEDER GOTHIC KAUFEN AUCH WENN IHR 2000 TEILE BRINGT!!! IHR SEID DIE GRÖSSTEN!!
27.07.2002, 00:11 #112
sascha henrichs
Beiträge: 59
Re: Die Spielwelt *scripting*
quote:
Zitat von oPPonent
Euer Landschaftsdesigner war Gott in seinem Fach. Keine flache, endlose Landschaft wie bei Morrorwind oder anderen RPG's. Das war die Gothic landschaft.



diese rosen gehen eindeutig an horst, der seiner zeit die komplette oberwelt von gothic 1, kurz vor release umgebaut hat.
vorher war alles viel flacher.

die neue welt von gothic wird nicht überall so verschachtelt sein, wie in gothic1.
dafür ist sie etwas weitläufiger.(also genau das, was du gerade an
morrowind kritisiert hast..;) )
aber kein grund zur sorge. wir haben darauf geachtet, daß es nicht langweilig wird.
es werden verschiedene themen im leveldesign aufgegriffen,
welche in einem sinnvollen kontext zueinander stehen...
zudem wird es immer wieder spektakuläre landschaftsszenen zu sehen
geben, an denen man nicht einfach vorbeilaufen kann...
angefüllt mit reichhaltiger story ergibt dies hoffentlich einen hohen
spaßfaktor.
27.07.2002, 00:14 #113
ichkennealle
Beiträge: 225

1)Wie ist die Wehrung in GII, Erz oder die guten alten Münzen?
2)Wird dem Spieler erklärt, warum der Held sein ganzen Magiewissen vergessen hat, wie sich die Muskeln zurückbilden konnten, wie er den Kampfstill vergessen konnte. Alles zusammen, wie konnte aus dem Helden eine Niete werden.
3)Ich weiss nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, aber gibts bei GII Kinder, oder Haustiere, oder homosexuelle?:) (Muss an das letze pic denken):D
4) Ist ein wenig Erotik dabei, so wie in G1, das eine Babe da...
5)Es gibt einen Hafen... gibts auch Schiffe?

So, schon mal danke im voraus!
27.07.2002, 00:23 #114
oPPonent
Beiträge: 24
@ Piranhas
@ Piranhas, das mit den weitläufigeren Flächen findet ich eigentlich recht schade, ich hatte es angesprochen, weil es mir auf einigen Pics schon aufgefallen war. Die Hafenstadt hatte allerdings im Hintergrund eine schön verschachtelte Landschaft =)

Wo ist Horst jetzt hin, dass er soetwas zulässt?

@Piranhas II, wie sieht es mit dem scripting der Verhaltensweisen der NPC's aus, die ich auch angesprochen hatte?

Vielen Dank

@Schnech, du sprichst mir aus dem Herzen =)
27.07.2002, 00:27 #115
sascha henrichs
Beiträge: 59

quote:
Zitat von ichkennealle
1)Wie ist die Wehrung in GII, Erz oder die guten alten Münzen?
2)Wird dem Spieler erklärt, warum der Held sein ganzen Magiewissen vergessen hat, wie sich die Muskeln zurückbilden konnten, wie er den Kampfstill vergessen konnte. Alles zusammen, wie konnte aus dem Helden eine Niete werden.
3)Ich weiss nicht ob die Frage schon beantwortet wurde, aber gibts bei GII Kinder, oder Haustiere, oder homosexuelle?:) (Muss an das letze pic denken):D
4) Ist ein wenig Erotik dabei, so wie in G1, das eine Babe da...
5)Es gibt einen Hafen... gibts auch Schiffe?

So, schon mal danke im voraus!



zu 1.: good ol' goldmünzen
zu 2.: ja
zu 3.: es gibt schon statements von unserer seite zu kindern im spiel.
ich hab jetzt kein bock die links rauszusuchen..es wird aber keine
kinder geben. zu haustieren oder homosexuellen leite ich dich weiter an die story abteilung->mattias björn oder mike
zu 4.: es gibt einen hafen...und es gibt einen hafen mit all seinen
standart etablissements :)
zu 5.: es gibt einen hafen, aber es gibt keine schiffe...das finden
die bürger von khorinis auch total sch****...mal schauen was unser
held da machen kann...
27.07.2002, 00:36 #116
sascha henrichs
Beiträge: 59
Re: @ Piranhas
quote:
Zitat von oPPonent
[B
Wo ist Horst jetzt hin, dass er soetwas zulässt?
[/B]


horst setzt jetzt monster.....:))

nein, er ist immer noch oberverantwortlicher leveltyp....
und wenn irgendwas schiefläuft, oder ich oder mario mist bauen, im
wahrsten sinne des wortes, muß er seinen kopf hinhalten...:)

(**greetings to greatpeasant, and dragoni. :) )

nein, mal im ernst, auch horst ist anscheinend nun der meinung, das
es gut ist wie es ist.
ansonsten würde es anders laufen.
27.07.2002, 00:45 #117
Michbert
Beiträge: 140

So, jetzt hab ich mir mal alles durchgelesen und hab auch mal eine kleine unbedeutende Frage:

Tut ihr euch viele Texturen und Sounds einklauen:)?
Selber habt ihr die alle sicher nicht gemacht(oder doch?)

Wehe ihr macht den(die) magier net gut!
Hat mich bei Gothic am meisten genervt, dass man als magier total der Depp isch...
27.07.2002, 00:49 #118
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Die Frage nach der Lovestory würde mich auch mal interessieren, nicht weil ich mir eine Wünsche, sondern im Gegenteil, weil mich sowas bei Filmen und Spielen immer nervt. Die Ideallösung wäre natürlich wenn es eine Lovestory geben kann, man aber nicht dazu gezwungen wird.
Wie die Antwort auch lauten wird, Gothic2 wird trotzdem das beste PC-Game ever sein ;).

P.S.:
@diediemwkritisierthaben:
Ich find es schade dass die ganzen MW-Fans sagen, Gothic sei so viel schlechter als MW wegen xyz, daraufhin sagen die Gothic-Fans MW sei ja sooo langweilig da alles so platt wäre, man keine Story habe etc. Also meine Meinung ist wer das eine mag mag auch das andere, auch wenn ers nicht immer zugeben kann, aber das ist auch nur meine Meinung, ich will damit nur sagen dass "man" nicht immer notorisch rumnörgeln braucht :).


[Edit]@Michbert:
Wieso fnadest du die Magier nicht gut ?
Ich fande sie als NPC's das Atmosphärischste im ganzen Spiel(Der Feuermagiertempel...*schmacht*), und als Klasse mindestens besser als Fernkämpfer, ausserdem waren IMHO die Zauber sehr schön gemacht, vom grafischen her.[/Edit]
27.07.2002, 00:57 #119
sascha henrichs
Beiträge: 59

quote:
Zitat von Michbert

Tut ihr euch viele Texturen und Sounds einklauen:)?
Selber habt ihr die alle sicher nicht gemacht(oder doch?)



nun, wir haben im texturbereich ein paar lizenzen. ein paar dächer
und eine felstextur.
doch der haupteil ist selbstgemacht.
bevor wir mit GII angefangen haben, haben wir uns eine relativ gute
digicam gekauft.
das und photoshop ist eigentlich alles was du brauchst..
fast alle texturen aus gothic 2 habe ich höchstpersönlich aus
unserem leicht verdreckten ruhrgebiet abfotografiert....
da wir uns anfangs auf ein farbspektrum geeinigt haben, konnte ich
so jedes bild anpassen und somit einen runden eindruck erschaffen.

wir haben hier auf engnstem raum alles was du brauchst, um ver-
nünftige szenen zu gestalten.
alte kirchen und gemäuer. parks mit wiesen. viele bäume..usw.usw...

was den sound angeht, so kann dir kai da weiterhelfen.
das einzige was ich weiß, ist, daß wir viele sound cd's haben...
aber ich glaube er nimmt auch schon mal selbst auf..

so jetzt geh ich aber mal schlafen..
cu
27.07.2002, 01:50 #120
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Eine wichtige Frage bevor ich mich in mein Bett verdrücke:

Inwiefern ist das Rollenspielsystem von Gothic2 verändert worden?

Ist es immernoch das Selbe mit nur 2 Attributen (Stärke und Geschicklichkeit)?

Das Gothic keine Tabellenorgie wird ist klar, obwohl Ich da gar nichts dagegen hätte, aber das alte System war mir persönlich dann doch etwas zu simpel.

Es gab garkeine Individualität bei den Charakteren.
Ausserdem gehört normalerweise einfach mehr dazu um gut Kämpfen zu können als "Stärke".

Naja, ihr wisst schon worauf ich hinaus will ;)
27.07.2002, 06:12 #121
LUKA$
Beiträge: 2.451

Unglaublich wie lange ihr hier seid
Also ich muss euch da wirklich Lob zollen. 1.) Erst einmal einen Thread hier aufzumachen und 2.) auch sehr großzügig zu antworten und vor allem auch noch in einem guten Verhältnis. Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Andere Entwickler sollten sich wirklich an euch ein Beispiel nehmen.

So, das muss jetzt einfach mal gesagt werden: Die Steuerung war super. Ich fand sie gut. Bitte behaltet sie größtenteils. Das mit dem "strafen" war allerdings nicht sehr schön im Kampf. Naja, war auch kein wirkliches strafen.

Achso und noch ne kleine Frage:

Wie lange arbeitet ihr denn, dass ihr alle hier noch spät in der Nacht ward? Oder war der Rest von Zuhause aus? Und was sagen eure Familien eigentlich a) zu eurer Arbeit und b) was halten sie von Gothic? ;)

Naja, waren jetzt mehrere kleine Fragen;)

[EDI]

Und Stoffkarte ist gut...
27.07.2002, 06:20 #122
Agamemnon
Beiträge: 19

Greetings :)

Nu hab ich auch mal ein paar Fragen:

  • Wird es eine limitierte Tragkraft geben
    oder kann der Char wieder 200 Tonnen "Zeug + Gerümpel" schleppen? :D
    (Falls ja: Geregelt nach Slots oder nach Gewicht?)


  • Zum Thema "Lovestory"...
    Der "Grundstein" wurde ja schon gelegt
    und zwar hatte sich der Char doch für das Mädel interessiert welches vor Ihm in die Barriere gelassen wurde.
    Man konnte ja auch nach Ihr fragen. War das mal Teil eines abgebrochen/verworfenen Quests?
    Wird es in G2 auch solche "sinnlosen" Sachen (Fragen/Begebenheiten ohne weiteren Hintergrund und Lösung des Problems) geben wo man sich Stunden ja nun schon Monatelang den Kopf zerbricht
    und grübelt ob man nicht doch was übersehen hat? ;)


  • Werdet Ihr auch ein paar Pics oder ein Vid, "Making Of" rausbringen?



Greetz @ all
Graf
27.07.2002, 10:54 #123
Blasius
Beiträge: 92

Hallo,

erstmal: Lob an euch, super Aktion !!!

Meine Frage: wie sieht's denn diesmal mit dem Übernachten aus? Kann man sich wieder selbst eine Schlafstätte "besorgen"?

Kann man diesmal vielleicht auch im Freien übernachten, mit Schlafsack oder so, in speziellen, geschützt liegenden Zonen (Höhlen, Ruinen, wasweisich)?

Danke, dass ihr euch soviel Mühe hier macht, ich hab auch schon schön Werbung für den thread hier gemacht (obwohl das wahrscheinlich gar nicht nötig ist...)
27.07.2002, 10:59 #124
Sorga
Beiträge: 15
Ladezeiten und Laberbärchen
Moin @ Piranha Bytes

Wie sieht's denn mit den Ladezeiten aus? Ich sitze seit 1 1/2 Jahren hier vor meinem Rechner und warte, bis die Oberwelt geladen ist. Wird das bei G2 besser?

Immerhin konnte ich dadurch die Story ansatzweise vergessen. Macht dann ja doch mehr Spaß.

@KaiRo
Freut mich, daß Du wieder die Musik machst. Nettes Bärtchen, steht Dir gut. Studium schon geschmissen?

@Mattes
Deinen Antworten... es hat sich nichts verändert... Kriegt Snaf in der Hafenstadt sein 5 Sterne-Restaurant? Bussi. Ich soll Dir von Thorsten sagen, er kriegt noch einen Kasten Bier von Dir.

Liebe Grüße ans ganze Team, freue mich auf GothicII,

Steffen
27.07.2002, 11:06 #125
LUKA$
Beiträge: 2.451

Sorry, dass ich es schon wieder bin, aber ich hätte eine kleine Frage seitens der Website bzw Link:

Ihr habt im englischen Teil geschrieben, dass ihr im rpgdot.com Forum einen Thread aufgemacht habt. Der Link führt allerdings hier hin. Meintet ihr dementsprechend auch diesen Thread oder meintet ihr einen Thread im rpgdot.com Forum?

[EDIT]
Ihr scheint euch geirrt zu haben. Ich habe nämlich gesucht und den Thread gefunden;)
Seite 5 von 15  1  2  3  4  5  6  7  8  9 Letzte »