World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Der Kampf der Giganten: Gothic 1 gegen 2!
Seite 1 von 2  1  2 
14.12.2002, 17:42 #1
Tieny
Beiträge: 18
Der Kampf der Giganten: Gothic 1 gegen 2!
Also ich hab grad Gothic 2 durchgespielt und freu mich schon auf Gothic 3 (hoffentlich kommt es *saber*) :)

Doch was war besser Gothic 1 oder 2?

Ich finde Gothic 2 besser wegen besserer Grafik, größerer Welt.
Doch andererseits fand ich die Story von gothic 1 besser hm was meint ihr?
14.12.2002, 17:46 #2
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Mir gefällt Gothic II besser als Gothic I, da es eine viel größere Welt besitzt, mehr veränderungen auftreten wenn man einer anderen Gilde angehört, es bessere Grafik hat als der erste Teil, vorallem die Wassereffekte, es mehr Zaubersrpüche gibt und man erst lernen muss sie zu erschaffen, was besser ist als im 1. Teil weil man sich da einfach Macht "erkaufen" kann sozusagen. Außerdem finde ich die Story bei Gothic II besser als die des ersten Teils:)
14.12.2002, 17:53 #3
DIS
Beiträge: 310

Die Welt ist schoener groesser in GII!! Was bissel nervt ist, dass oefter mal die Stimmen doppelt vorkommen... denke das kann ned so schwer sein ein paar verrueckte (wie wir) zu finden, die das kostenlos machen *smile* (naja.. das Problem ist ja dann, dass man bissel von der Story kennt)

Aber warum auch immer fand ich in GI auch die Story besser. Die Minen und auch der Endgegner hatten irgendwie eine gruseligere Atmosphäre .. weis auch nicht.

Denke aber ich sehe die zwei Games als EIN GROSSES. Und was fuer eins ..!!
14.12.2002, 19:25 #4
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

Ich finds gut, dass die beiden Teile genau zusammen passen. Beim ersten Teil fand ich die Story spannender dafür hat G2 viele Quests, die z.b. nur Palas bekommen usw. G2 hat einen höheren Wiederspielwert.:D


Viel Spaß noch!
14.12.2002, 19:48 #5
-=[MAD]=-Hmpf
Beiträge: 14

Find ich auch,
bei Gothic I gab es ja kaum Unterschiede zwischen den Lagern
aber bei Gothic II lohnt es sich richtig das Spiel 3 oder 4 mal durchzuspielen.
Ich habs als Paladin durch, und als Magier gerade angefangen.
Die Unterschiede sind schon enorm.

Außerdem finde ich es cool, daß man jetzt "richtig" schmieden kann und sich seine Runen selber erschaffen muss.
14.12.2002, 20:02 #6
Michbert
Beiträge: 140

Das in Gothic2 einige Dinge verbessert werden war ja wohl klar...

Die Frage ist aber ob Gothic1 mehr Spaß gemacht hat als Gothic2

Bei Gothic1 muss man sagen, dass alles komplett neugemacht werden musste - so war Gothic1 ein größer Aufwand als Gothic2(hat ja auch länger gedauert)
Also haben die Entwickler bei Gothic1 eigentlich mehr geleistet, und die Idee mit der Barriere(der gefängnis idee überhaupt) fand ich genial.
Gothic2 is natürlich auch viel neu und gute ideen sind auch einige drin....

Die Frage kann ich allerdings noch nicht beantworten, dazu hab ich Gothic2 noch zu wenig gespielt.
Ich denke aber das Gothic1 mich insgesammt mehr faszieniert haben wird.
:)
14.12.2002, 20:03 #7
Linky
Beiträge: 3.168

Hm, das ist eine sehr schwere Frage. Schwerer als die Nummer neun im Mathebuch. Und die ist sogar ROT!!! Stellt euch das vor!!! Und die gibt uns der Lehrer als Hausaufgabe auf!!! Jaja back 2 topic:
pro4gothic:
- extrem packende story die mit vielen überraschungen dient
- sehr tolle atmosphäre
- für erscheinungstermin geile grafik
- realistische spielwelt mit sauvielen npc mit namen
- große spielwelt

pro4gothic2:
- packende story
- geilomatikally atmosphäre
- gute grafik [ich mein, ist doch scheiß egal, die grafik]
- tolle atmosphäre mit richtigen horrorfilm effekten!!!
- extrem realistische spielwelt mit sauvielen npcs mit namen
- genau richtig große spielwelt [nicht zu klein und nicht zu groß]

FAZIT: DIESE BEIDEN SPIELE SIND DER HAMMER SCHLECHTHIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eins ist übertrumpft das andere und umgekehrt!!!!!!!!!!!!
14.12.2002, 20:05 #8
Gorn Feust
Beiträge: 14

naja Gothic 1 hatte soo viel charackter...
Gothic 2 auch, aber in Gothic 1 wars so, das man am Ende die beziehungen zu den einzelnen Charackteren so schön, man hat Gern für Gorns freiheit gekämpft ^^ und damit Lee seine rechnung begleichen kann! In Gothic 2, is das mit dem Boot schon cool gedacht, aber die persönliche beziehung is irgendwie nit mehr so ganz da =/

Aber Gothic 2 is natürlich besser..!°
14.12.2002, 21:56 #9
oPPonent
Beiträge: 24

Schatten ---> Garde ---> Söldner ---> Wassermagier ---> Dämonenbeschwörer vs. Miliz ---> Paladin

ca. 20 Rüstungen(G1) vs. 10 (G2)

G1 hatte wohl mehr als doppelt so viele Waffen und wenn man die geilen Dungeons dazuzählt war die Welt sogar noch grösser.

Nach dem 2ten Kapitel in G2 passierte einfach nichts mehr bei Gothic I überschlugen sich Ereignisse und die Spannung wurde bis zum Höhepunkt immer weiter aufgestockt.

Wer hätte denn damit gerechnet, dass Gomez den Laden zumacht und die Magier abmetzelt und sogar noch die freie Mine stürmt ?

Bei G2 hatte ich ab dem Erzschwert kein neues Schwert mehr gebraucht ausserdem gabs nach der Ritterrüstung nurnoch die Palarüstung.

G1 hatte ab da an noch so viele Überraschungen...
14.12.2002, 23:48 #10
NovizeKain
Beiträge: 60

Also Gothic bleibt mein absoluter Favorit!!!
Es war wirklich was neues.

Insgesamt hat es mir mehr Spass gemacht.

Und die Spielzeit war auch länger.
Gothic hab ich beim dritten mal in ca 50 Stunden durch gehabt... und da kannte ich die Quests und die Story schon.
Für G2 hab ich gerade mal 45 Stunden beim 1. durchspielen gebraucht...

Aber Gothic 2 war ein echter Nachfolger... es hatte die selbe Atmosphäre. Das einzige was fehlte, was dieses Gefängnis-Gefühl (obwohl durch die Insel auch wieder versucht wurde, das mit ein zu bringen)
15.12.2002, 00:04 #11
althuriak
Beiträge: 69

kann nich so doll hier mitreden aber ich versuchs mal :D :

was ich hier hammer finde, is, dass die spiele nahtlos aufeinader aufbauen....es könnte zusammen ein spiel sein :)
deswegen werd ich mir demnächst doch noch mal den 1 teil zulegen und versuchen beide nacheinander zu spielen.
ich finde nicht, dass man die games unbedingt miteinander vergleichen kann....wer weiß denn schon noch genau, wobei er sich mehr gefreut hat.
mein favorit zZ is noch g1
hab g2 noch ned durch...g1 hat ich aber auch nie richtig durch gezoggt :D
aber das was der vorredner mit den beziehungen gesagt hat, stimmt schon...in g2 kommt man sich trotz alten bekannten ein bissl einsam vor
15.12.2002, 00:15 #12
Janah
Beiträge: 49

ganz klar gothic 1. der zweite teil ist auch superklasse, aber teil 1 hat mehr flair irgendwie ... ich mochte die kolonie :) man baut fast eine 'freundschaft' mit diego, milten und lester auf :) und auf gomez hat man schon so seine hasskappe *ggg* (als frau?) in gothic 2 gibt es zwar wunderschöne grafik und eine gute story, aber das "beziehung aufbauen" aus teil 1 fehlt. klasse an teil 2 ist, dass deine spielweise das spiel auch beeinflusst. die ki von g2 in g1, und es ist perfekt :) (naja, dann noch eine etwas größere spielwelt *g*)

was mich an g2 besonders stört: die barriere hat alles seiner früheren heimeligkeit verloren. ich war immer froh, zurück bei den feuermagiern zu sein.
15.12.2002, 00:20 #13
althuriak
Beiträge: 69

jo schon beängstigend die alte heimat...richtig schade
btw: wer noch sowas will, was aufeinander ein bissl aufbaut....holt euch ma fallout 1 u 2 ( tactics tanzt aus der rolle un is scheisse :D )
15.12.2002, 00:32 #14
Harald
Beiträge: 3.557

für mich ganz klar G1. Diese wunderbare Stimmung nachts im Sektenlager, das wünderschöne alte Lager, zwischen den Lagern die tolle Landschaft, die Typen denen ich begegnete und es war das erste mal, das ich mit Gothic zu tun bekam. G2 ist wunderbar und wunderschön, ein würdevoller Nachfolger und ganz bestimmt auch besser ausgereift. Aber mein Herz hängt an Gothic1. Das werde ich auch in 10 Jahren noch mal wieder spielen. Ich kann es nicht erklären, es war mein Baby in der Rollenspielwelt. Und das hab ich verdammt lieb gewonnen.
greetz
Harald
15.12.2002, 00:32 #15
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Wegen den alten Bekannten...

In Gothic 1 konnte man im 4. Kapitel auf Fokussuche ja auch mit Gorn die alte Klosterruine erforschen, mit Milten des Orkischen Talisman aus dem Stonehenge holen, mit Lester die Bergfestung erkunden und mit Diego einen Troll töten.

Das fehlt in Gothic 2 leider.

Zusammen kämpfen rulez
15.12.2002, 03:09 #16
Tamus
Beiträge: 196

Ok Gothic2 hat ne Größere Welt aber ich find das gothic1 viel besser aufgebaut war von story und so !!! aber ich find beide hammer geil darum is des eigendlich egal
ich freu mich schon wenn die ersten bilder von Gothic3 kommen :D
15.12.2002, 03:15 #17
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Ich finde auch Gothic I besser, aber nur weil meiner Meinung nach Gothic II wegen der Handlungsfreiheit in Gothic I an Qualität in der Story verloren hat.

Von den Zaubern, Roben, Rüstungen und so finde ich Gothic II besser.

Das es nur eine einzige Frauenstimme gibt find ich auch nicht so toll. Aber auch die männlichen Stimmen kommen immer wieder vor.
15.12.2002, 03:19 #18
Harald
Beiträge: 3.557

quote:
Zitat von Tamus
ich freu mich schon wenn die ersten bilder von Gothic3 kommen :D


Dann träum die nächsten 2 Jahre mal schön.:) Ich persönlich warte schon wieder auf die Bedrohung 2. Der este Teil war absolut gut.
greetz
Harald
15.12.2002, 08:51 #19
Lichtbringer
Beiträge: 381

quote:
Zitat von oPPonent:
Bei G2 hatte ich ab dem Erzschwert kein neues Schwert mehr gebraucht ausserdem gabs nach der Ritterrüstung nurnoch die Palarüstung.


bei G1 hab ich mir sobald wie möglich Scars Schwert geholt und hab dann auch kein neues mehr gebraucht :D

was die rüstung betrifft, fand ich es in G1 doof, dass am ende jeder charakter die erzrüstung hat. bei G2 (habs noch nicht) hat ja jeder charakter am ende noch seine gildenrüstung, oder ?
15.12.2002, 14:01 #20
Migromul
Beiträge: 66

Was bei Gothic 2 fehlt, sind eindeutig grosse, düstere Dungeons. Das war in G1 besser. Ich bin zwar noch nicht in Kapitel 6, und weiß daher nicht, was noch auf mich zukommt, aber die Dungeons aus Teil 1 vermiss ich trotzdem:

Nebelturm
Orkgrabstätte
alte Mine
neue Mine
Schläfertempel

In Teil 2 gibt's zwar auch 'n paar, aber die sind wesentlich kleiner und teilweise schon bekannt.
15.12.2002, 15:39 #21
Graue Eminenz
Beiträge: 12

Gerade der Aspekt, dass man sich bei Gothic 1 sich vom 08/15 Buddler zum mächtigen Feldherren mit selbst aufgeladenen Schwert mausert, gefiel mir an Gothic. Alleine das Gefühl, wenn man mit gezogenen Schwert durch eines der Lager geht und alle zurückweichen...

Zwar unterschied sich ein Schatten kaum vom Novizen, aber dafür geschah soviel wie in kaum einem anderen Spiel (Altes Lager...)

Oder wenn man des Abends durch den Außenring des Alten Lagers wandert, sich eine Hütte sucht, und dann des morgens beobachtet wie sich Schatten und Buddler waschen...


Es fehlt bei Gothic 2 einfach die Motivation, durch Khoronis zu wandern.

Wobei ich Dungeons eher abgeneigt bin, zumindest in dem Punkt gefällt mir Gothic 2 besser.

Verglichen mit anderen Spielen ist natürlich auch Gothic 2 perfekt :)
15.12.2002, 18:55 #22
Fulgrim
Beiträge: 806

Welches Game besser war/ist ?
Ganz klar Gothic 1!
Warum?
Ich konnte es durchspielen. Gothic 2 stürzt bei mir alle 10 sec ab sobald ich mit dem Boot auf die Insel gefahren bin. (Hallen von Irdorath)
Und das alleine ist schon der Hauptgrund. Allerdings fand ich das AL auch wesentlich cooler als z.B. Khorinis. Jedoch ist das Kloster auch ZIEMLICH cool.
Ausserdem hatte Gothic 1 eine düstere Atmosphere!
MfG
Ein sich über Gothic2 ärgernder Fulgrim!
15.12.2002, 19:44 #23
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Gothic II reizt viel mehr als der 1. Teil! Schon zum Spielbeginn gibt man sich einem unvorstellbar großem Erforschungsdrang hin wie man es in noch keinem anderen Spiel erlebt hat! Die Welt wirkt realer und ist um einiges komplexer als in Teil 1! Die Grafik spielt eine wichtige Rolle! Man gerät des öfteren ins Staunen! Wer Gothic 1 gespielt hat dem wird der 2. Teil doppelt so gut gefallen! (mal von den Bug-Problemen abgesehen die einigen den Spielspass verderben!)
23.12.2002, 16:50 #24
Der Unbekannte
Beiträge: 13

Ich find Gothic1 wegen der Story besser. Zugegeben Gothic2 hat auch ein tolle Geschicht und viele Besserungen wie die Alchemie, das Runenerschaffen und das man verschiedene Schwerter schmieden kann. Jedoch Fehlt Gothic2 einfach das gewiese etwas. Gothic1 find ich einfach genial wegen der Minen und der Drei Lager,aber vorallem wegen der Story. Das das Sekten Lager den Schläfer angebetet hat die Wassermagier die Barriere mit dem erzhaufen sprengen wollten und wir uns einfach die magische Energie geklaut haben fand ich schon richtig geil. Aber auch die Barriere und das Gomez dann die Feuermagier abmetzelt hat und die Mine überfällt. Toll find ich auch das verhältniss zu denn Personen, dass Diego dir hilft und du später dich dann mit seinen Freunden Lester, Milten und Gorn anfreundest. Ich find überhaupt aber ,dass sie Diego und die anderen Leute aus Gothic1 einfach zu wenig mit einbebaut haben. Das einzige war vielleich als Diego und Milten Geld gespendet haben um Gorn zhu befreien aber ansonsten wars das.Richtig toll fand ich auch die Minen mit den Minecrawlern. Dass man dann mit ein paar Leuten des Sekten Lagers die Königin sucht und das aus ihren gelegten Eiern ein Sekret macht.
Gothic is the Best in the World.
23.12.2002, 17:07 #25
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

ICh sehe die beiden Spiele als eine Einheit und deshalb kann ich nicht sagen, welches besser ist.
Seite 1 von 2  1  2