World of Gothic Archiv > Allgemeines Forum
serverausfälle
Seite 2 von 5  1  2  3  4  5 
02.01.2003, 21:37 #26
Cain
Beiträge: 3.358

Ich finde aber auch, das man umbedingt was ändern muss!
Ich habe schon des öfteren einfach Posts verloren, weil das Forum plötlich einen aussetzer gemacht hat und im RPG ist es besonders schlimm dan...
02.01.2003, 21:38 #27
Tomekk
Beiträge: 2.456

Ich kann nicht mehr viel hinzufügen. Alleine für diese Antwort mußte ich 6 Mal aktualisieren, dazwischen wurde mir so ziemlich alles vom "Server nicht gefunden" bis zum "Schwerer Datenbankfehler" präsentiert.
Unter diesen Umständen macht das Rollenspiel schlichtweg keinen Spass mehr und sogar wenn man es versucht, schafft man nicht mehr als 2 - 3 Posts, bevor man den Browser entnervt wieder schließt.
Über kurz oder lang kann dieser Zustand tödlich für das Forum sein.

Also entweder die Leute von GW präsentieren endlich mal eine Lösung, die auch real funktioniert, und nicht nur auf dem Papier, oder ich sehe schwarz.
02.01.2003, 21:41 #28
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

*zustimm*

echt schlimm, sogar nachts fälltes öfters aus

vor allem jetz wo ich DSL hab isses scheiße, früher war ichs ja gewöhnt;)
02.01.2003, 21:42 #29
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von Samantha
Es ist doch schon bezeichnend dass ich 5 Versuche gebraucht hab, um überhaupt in diesen Thread hineinzukommen. Wieviele es waren bis der Post dann endlich draußen war sag ich jetzt lieber nicht...
dito, dito, dito... 4 versuche um den thrad zu laden & weitere 9 bis ich das antwort-fenster hatte. mal sehen wann mein beitrag drin ist...

ich hab vorhin (bevor mich medi auf den thread hier hingewiesen hat) im mod-forum dazu gepostet, glaub aber net das ne konstruktive antwort von nem admin kommt (flasher, jene...) falls doch halt ich euch auf dem laufenden.

meine arbeit im hilfe-forum ist auch beispielhaft. ich hab wenn der server gut drauf war dort ca. 20-30 fragen pro tag beantwortet, bestimmt 30-50 post editiert & gelöscht, threads geschlossen + verschoben... jetzt mach ich 5 post und lösch ein paar doppelposts die irgendwelche user wegen dem tollen server gemacht haben, das wars... zu mehr komme ich da net.

so und wir gehen jetzt alle beten (auch die atheisten), zum posten kommen wir eh net...
02.01.2003, 21:46 #30
Cole
Beiträge: 2.773

Also das ist wirklich nicht das gelbe vom ei. Ich poste in letzer Zeit nicht so häuig weil ich einfach keine zeit hab ne stunde darauf zu warten das der post abgeschickt wird bzw. ein timeout kommt. infolge dessen schreibe ich weniger posts. auch in den anderen foren ist es nicht so rosig. aber das ist noch akzeptabel weil man da nicht soo oft postet. aber gamesweb und rpg .. hmmm das ist wie rot und blau, das beisst sich. wenn sich nicht bald was ändert dann müssen wir uns wohl wirklich nach einer alternative umschauen... so gehts jedenfalls nicht.

ich weiß ja das es nicht leicht ist die server im griff zu behalten. und ich zweifel eurer fähigkeiten auch gar nicht an. nich das du dir jetzt denkst "ja die erzählen .. aber wie sollen wir das machen .."
es geht einfach nur um das beste für das rpg, und gamesweb kann das defintiv nicht bieten.
02.01.2003, 21:52 #31
Kano
Beiträge: 2.622

Da Medi auch mir den Link geschickt hat, schreib ich auch mal dazu.
Allerdings ist wahrscheinlich eh schon alles gesagt und ich will lieber mal was Neues schreiben:
Ich musste leider teils extreme Reaktionen auf den Ausfall erleben, die Leute werden aggressiv und und unausstehlich. Das ist doch nicht normal, scheinen eher Entzugserscheinungen oder sowas zu sein. Ich schreib das vor allem, weil es auch Leute betrifft, die mir nicht ganz egal sind, vielleicht sollten diejenigen mal drüber nachdenken, was da nicht stimmt, dass sie so...nunja...austicken.
02.01.2003, 22:53 #32
Linky
Beiträge: 3.168

Ja, ich bin drin.
Es war wohl mehr oder weniger eine Frage der Zeit, bis so ein Thread in diesem Forum hier kommen würde. Und er ist sehr sehr berechtigt. Ich mag euch mal live schildern, was gerade hier in meinem PC passiert:
Ich habe insgesamt 6 IE Fenster auf, alle ein Forum von Gamesweb.com. Genau eines, nämlich <dieses> hier funktioniert, in den anderen 4 kann ich irgendwelche schönen Fehlermeldungen bestaunen. Und im 5. Fenster ist unser internes Forum geöffnet. Obwohl das von so einem kostenlosen Forenanbieter ist, kommt man immer, ich betone immer hinein. Es wird einem auf immer, ich betone immer eine schnelle und korrekte Verbindung gewährleistet. Und das ist ein kostenloses Forum mit nur einem einzigen Werbebutton, Vergleich Gamesweb.com hat drei oder so.
Ok, ein Vergleich dazu, dass sich die Qualität definitiv nur, ich betone nur verschlechtert hat. Irgendwann (ich weiß nicht mehr genau, es war wohl Februar) habe ich mich in einem Forum bei Gamesweb.com angemeldet. Damals hatte ich ISDN und außer den ISDN bedingten langen Ladezeiten, gab es wirklich keine Ausfälle, jedenfalls nicht bei mir. So ungefähr im März müsste es gewesen sein (das Suchfenster ist leider auf einer "Seite nicht gefunden Seite" verschwunden), als ich mich dann hier im WoG blicken ließ, war immer noch alles stabil. Erst so ungefähr nach den Sommerferien - Linky immer noch mit ISDN - wurde die Verbindung immer wackeliger und unstabiler. Trotzdem kam es vielleicht höchstens nur wenige Male in der Woche vor, dass das Forum unnerreichbar war oder ein Post nicht abgeschickt wurde. Als ich nun endlich DSL hatte, wurde es von Tag zu Tag schlimmer und diese Wochen ist der Tiefstpunkt erreicht. Warum? Sind die Server schlechter geworden!!!??? Haben wir soooooo viele neue Mitglieder bekommen!!!???
[jetzt wird er abgeschickt, wenns beim ersten Mal nicht klappt, lass ichs. ]
02.01.2003, 23:12 #33
Superluemmel
Beiträge: 3.057

22:53 Uhr : Lümmel baut eine Internetverbindung auf, drei Sekunden später sind 60% der Browserseiten geöffnet und fertig geladen; nur Gamesweb macht wie immer die Ausnahme

22:55 Uhr : Die ersten Rückmeldungen des Gameswebservers treffen ein : "Fehler 404, die Seite kann nicht angezeigt werden"

23:04 Uhr : Der Forenserver gibt ein Lebenssignal von sich. Zwar kann die Seite nicht ganz aufgebaut werden, immerhin kann ich mit etwas Phantasie herausfinden, dass Meditate diesen Thread eröffnet hat

23:20 Uhr : Die erste Seite des Threads wurde geladen. Wie oft ich aktualisieren durfte, liegt jenseits jedes Messbereiches

23:42 Uhr : Auch die zweite Seite beglückt mich mit ihrer Anwesenheit

23:52 Uhr : Endlich wurde das Antwortfeld weit genug geladen, dass ich diese Zeilen tippen kann


Ehrlich gesagt muss ich schon stark mit mir selbst ringen, damit ich nicht meinen berüchtigten Sarkasmus raushängen lasse.
Ich sag's mal kurz : Ich bin es leid.

Vor gut einem Jahr brauchte ich vielleicht eine dreiviertel Stunde um alle mir wichtig erscheinenden Threads in zehn Gamesweb Foren durchzuchecken, heute brauche ich für einen Einzigen eine gute Stunde. Und das liegt nicht an meiner zunehmenden Verblödung.
Eigentlich wollte ich das Forum noch heute (Welch Witz, ich meinte eigentlich gestern) mit ein paar Posts belästigen, das kann ich getrost vergessen. Wenn ich noch zwei Posts schreibe, komm ich heute nicht mehr ins Bett.

Als es mit den Ausfällen losging, dachte ich mir nicht viel dabei. Klar, es hat mich schon damals genervt, allerdings konnte man damals noch damit leben weil die Ausfälle meist nur wenige Stunden angehalten haben. Heut bin ich froh, wenn ich einmal am Tag ohne Probleme ins Forum komme.
Seit dem Forencrash sehe ich das Ganze etwas kritischer.
Das letzte Back-Up ist fast einen Monat alt, das Rollenspielforum steht vor einer ernsten Krise. Ohne Alaerie und einige andere wäre der Schaden noch größer gewesen.
Momentan warte ich nur darauf, dass ich wieder mit 500 Posts anfangen darf. Denn der nächste Crash kommt bestimmt.

Und ich bin mir sicher, auch dann wird das letzte Back-Up für uns katastrophal ausfallen.
Denn der Umzug hat's mir bewiesen. GSandSDS RPG Makerseite, für die er erst vor kurzem ein vollkommen neues Layout gemacht und in die er sicherlich viel Herzblut hat fließen lassen ist wie vom Erdboden verschluckt. Vor ein paar Tagen erfahre ich, dass die Seite beim Umzug vernichtet wurde.
GSandSDS tut mir wirklich Leid.

Da ich inzwischen nicht mehr damit rechne, dass sich die Situation auf Gamesweb bessert, würde ich einen Umzug von Seiten WoGs sehr begrüßen. Sesostris macht's mit dem Squarenet vor, warum nicht nachziehen?
Der RPG Ring den Champ bereits erwähnte, wäre wohl ideal, da man so auch nicht auf die Community der anderen Foren verzichten müsste.
Die Community ist das Einzige, was mich noch an Gamesweb hält. Falls die umziehen sollte, bin ich ebenfalls weg.
Denn Fehlermeldungen bekomme ich schon unter Windows genug, da brauch ich nicht noch eine Extraladung im Internet.

Gruß,
Superlümmel.


00:12 Uhr : Erster Versuch den Post abzuschicken.
03.01.2003, 11:29 #34
Uher
Beiträge: 1.147

Tja, dann heißt unser Motto jetzt wohl "Von Sesostris lernen, heißt siegen lernen."
Ich kann mich auch nur meinen Vorredner anschließen, auch wenn ich nicht so arg betroffen bin, weil ich nicht so extrem viel poste. Aber momentan ist die Situation echt untragbar. Wie Arson auch schon sagte, vor allem, weil jetzt wieder ein neuer Anspron für das RPG da ist.
Mich würde mal interessieren, was das genau für ein Angebot von PB ist, das hier in einigen Posts erwähnt wurde. Vielleicht kann mir das mal einer erklären.
03.01.2003, 11:54 #35
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

So dann poste ich auch mal! Ich muss noch erwähnen, dass das Forum heute noch so gut wie absturzfrei gelaufen ist!

Gut, ich könnte jetzt auch meine Beispiele nenne, doch sind schoon soviele gekommen, dass es das nicht bringt!

Die Server ausfälle sind wirklich lästig, oftmals bekomme ich auch reklamationen, vorallem von den neulingen, die ihre ersten posts abschicken wollten, oder mich regt es am meisten auf, wenn ich ihen in einem Thread auf fragen antworten will und das dann nicht geht!

Wie schon gesagt, muss das ganze ein ende haben, zumindest das RpG-Forum muss umziehen! Da nervt einen die ganze Sache am meisten und wir verlieren auch immer mehr member, wenn das so weitergeht! Also, können wir uns noch über das angebot von PB untehalten, auch den Vorschlag von Champ sollte berücksichtigt werden!
03.01.2003, 13:53 #36
meditate
Beiträge: 6.868

absturzfrei? seit wann bist du denn drin? wir haben heut nacht für 10 posts 8 stunden gebraucht. heut früh kein server, gegen 11 kein server, eben kein server....
03.01.2003, 14:04 #37
Engardo
Beiträge: 1.626

Ja heute ist von einer Besserung nichts zu sehen. Es ist echt schlimm. Heute Morgen um 2.30 Uhr war es auch nicht besser. Da kann man ins Forum gehen wann man will, an einem Serverabsturz kommt man jedoch nur ganz selten vorbei...
03.01.2003, 14:11 #38
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Ich beschwere mich hiermit auch MAL *lol*
Nicht nur das das Forum andauernd down ist, nein wenn es nicht down ist und das ist ja sowieso schon selten genug, laden die Seiten elendig lange und zwar unabhängig davon was auf dieser Seite drauf ist. Wenn das Seiten wäre wo Tonnenweise riesige Screenshots drauf sind, würde ich das ja einigermaßen verstehen. Aber ansonsten ists eine einizige Katastrophe.

Ausserdem kann man kaum noch vernünftig im RPG posten. Wenn der Tagesablauf im RPG in Echtzeit verlaufen soll. Wie will man denn dann Abends bzw. Nachts posten das man im Schutze der Nacht seine Abschlussprüfung fürs Bogenschiessen machen will, weil man die Viecher schlafend überraschen will.... Dann muss man nämlich hingehen, die ganze Kagge mittags schreiben und eine NAchricht anhängen das der Post eigentlich Nachts spielen soll..... Das bringt doch alles durcheinander, oder wenn ich schreiben will, wie mein Char morgens aufsteht, geht das nicht, weild as Forum erst abends wieder geht....... .
Von Quests die total den Bach runter gehen, weil man sich ja nichtmal verabreden kann wann wer postet, rfang ich jetzt am besten garnicht an.....

Also ich hoffe das ihr noch was erreichen könnt, ansonsten hilft wohl nur, das wir von jemand anders gehostet werden.....
03.01.2003, 14:38 #39
Angroth
Beiträge: 2.494

Mir war gar nicht klar wie sehr das andere stört das der Server immer ausfällt. Zu den neuen (dazu zähl ich mich natürlich auch) oder denen die das RPG dann wieder verlassen wenn jetzt mal das Forum nicht geht kann man nur sagen das das nicht gerade ausdauernd ist. Ich hab mir darüber das der Server kaputt ist noch gar nicht soviele Gedanken gemacht. Wäre das wirklich nötig umzuziehen? Soweit ich das versteh ist gamesweb doch nur zur Zeit überlastet. Meint ihr das das wirklich bald eingestellt wird? Ich kann das noch nicht ganz glauben. Und das Forum funktoniert heut meiner Meinung nach endlich mal wieder einwandfrei!

Nur noch so: Wenn das klappt das wir von den piranhas gehosted werden würden, könnten die die Seite übernehmen wie sie ist oder müssten da grundlegene Änderungen in der Struktur eingeschlossen sein? Das wäre für mich ein Punkt des aufgebens....die ganze wieder reinarbeiterei! Aber ich würde das natürlich auch in Kauf nehmen, da ich hier schon zuviel Spass hatte als dass ich gehen würde!!!:D
03.01.2003, 14:47 #40
rachestahl
Beiträge: 1.841

geschaft, juhuuuuuu endlich mal rein gekommen.

bei mir siehts wircklich schon so aus, das ich den browser starte seh obs forum geht und ihn in den meisten fällen gleich zu machen kann.so schlimm wie in letzter zeit wars wircklich noch nie, das es manche noch fertig bringen im rpg zu posten halt ich teils sogar für ein kleines wunder.
03.01.2003, 14:54 #41
Kanwulf
Beiträge: 2.235

Also gut da dieser Thread ja nicht ganz inaktuell zu sein scheint, mauern wir mal ein wenig mit...

*mauermauer*

Also mal im Ernst: Stimmt, noch vor einem Jahr war es ein katastrophales Phänomen wenn das Forum mal nicht ging, und inzwische gehört es zum Alltag das es nicht geht. Auch mein erster Gedanke ist "Gehts oder gehts nicht?", hab sohgr mal vorm online gehen ne Münze geworfen.

Also da müsste man wirklich mal was machen, es nervt wenn dauernd ne Ausfallmeldung kommt, und es fehlt gerade noch das alles weg ist...
03.01.2003, 15:15 #42
Shaela
Beiträge: 273


Ich kann eigentlich allen nur zustimmen, das rpg macht so einfach keinen spaß mehr. schon besch...eiden :(
03.01.2003, 15:18 #43
Angroth
Beiträge: 2.494

VERDAMMT!!!! Ok...ich gebs zu, der Server geht echt besch**ssen! Ich hab grad nen Megapost verloren, nur weil der meinte mir nen error anzeigenzu müssen! Und dann immer: we apologize. blabla....anstatt sich zu entschuldigen sollten die das mal in Ordnung bringen! Ich schliess mich dem an. Das muss besser werden!
03.01.2003, 19:31 #44
Tuan
Beiträge: 1.914

Tja, viel zu sagen gibts ja nicht mehr, es macht so absolut keinen Spass mehr.:(


Edit: Was, gleich beim ersten Mal hats geklappt? Ist ja toll...;)
03.01.2003, 19:55 #45
Auron_X
Beiträge: 929

So,
dann untermauer ich auch mal:
Meiner Meinung nach sind die die schlimmsten Ausfälle seit dem Umzug des Servers, aber das haben wahrscheinlich alle schon bemerkt.

Also auch von mir das Statement:
So gehts nicht, macht was!

CU
Auron_X
03.01.2003, 20:08 #46
olirie
Beiträge: 1.642

Tja, was bleibt mir da noch groß zu sagen, das meiste wurde schon gesagt, also kommt von mir einfach nur:
03.01.2003, 21:37 #47
invincible Lilly
Beiträge: 137

quote:
Zitat von Shaela

Ich kann eigentlich allen nur zustimmen, das rpg macht so einfach keinen spaß mehr. schon besch...eiden :(



Ich würde eher sagen, das ganze Forum macht keinen Spaß mehr. Auch jetzt im Moment muss ich wieder unzählige Male F5 drücken, weil beim Antworten erscheint: diese Seite ist nicht erreichbar.

Ich möchte dem, was Champ weiter vorne geschrieben hat, noch was hinzufügen bzw. richtig stellen: Vom RPG-Maker ist beim letzten Umzug nichts übrig geblieben, nur das Forum. Die ganze Seite ist dabei verschwunden, eine sehr große Seite mit einer Sammlung von über 200 RPG-Makern-Spielen, dem RPG-Maker selbst und unzähligen anderen wichtigen Dingen.

Wir vom RPG Ost sind so sauer, dass wir einfach nicht mehr wollen. Zudem Seso nun auch engültig fertig ist mit gamesweb. Wir werden umziehen, und einige von uns sprechen sich schon dafür aus, dass wir Euch dazu überreden, mitzugehen, so wie das Reich der Rollenspiele und der RPG-Maker, die auch mit uns umziehen werden. Damit würden gamesweb seine größten attraktivsten Bereiche fehlen, dann würden wahrscheinlich die Probs aufhören, weil dann der traffic schwer nachlässt.

Aber ich sehe leider mit Bedenken schon eine Weile, wie auch bei uns einige User entnervt weglaufen, weil es mit diesen proobz einfach nicht mehr zum Aushalten ist. Ich war auch schon soweit, aber die neuen Pläne bringen wieder Spannung bei uns rein und ein Gefühl des Zusammenhaltens.
03.01.2003, 21:45 #48
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Umziehen ist vielleicht eine gute Lösung, aber wohin denn? Wo gibt es denn Sever die so viele User aushalten?
03.01.2003, 22:42 #49
Vash the Stampede
Beiträge: 30

Mesa too iss stark für einen Umzug von mehr als nur dem Ost RPG Sektor. Ich weiß jetzt nicht wie gut die Site besucht ist, aber ich nehm doch mal an das es warscheinlich um einiges höher als bei Squarenet ist. Und wenn SN sich nach Sesos Rechnung nen ganz eigenen Server Leisten könnte, bei dem dann sogar noch ein wenig Profit über bleiben würde dürfte das WoG ganz sicher auch gelingen.

Wenn ich auch nicht denke das sowas auf einem eventuell selben server wie SN realisierbar währe, denk ich eher das wenn WoG mitziehen würde man wieder ein gemeinsames Forennetz aufziehen könnte, denn ich seh schon wieder die Skeptischen Blicke wenn man in einem OSt-Rpg Netz ein West RPG Forum aufmachen will.
03.01.2003, 23:18 #50
PropheT
Beiträge: 3.117

@lilly


ich möchte hier nochmal an tomekks post bei euch im forum anknüpfen.

ich bin auch der meinung, daß nur ein komplettumzug des wog( mit allen anhängenden foren) sinn macht.

andernfalls befürchte ich auch, daß die community zerfällt, da ja irgendwie alles doch zusammenhängt.

wobei ich gleich zum nächsten problem komme. vorweg ich habe null ahnung von boards und servern und alles was damit noch zusammenhängt, aber ich stelle es mir bestimmt nicht leicht vor, ein ganzes forum zu exportieren. und was geschieht mit den alten posts> in wie weit die kulanz reicht, uns das backup zu überlasen, weiß ich auch nicht, ich denke die verantwortliche werden nicht gerade glücklich über den wegfall der beiden größten foren sein.


p.s: also ich persönlich hab kein problem mit den leuten von sn ein gemeinsames forum zu haben.
Seite 2 von 5  1  2  3  4  5