World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Welche Wertung würdet ihr Gothic 2 geben????
Seite 1 von 3  1  2  3 
06.01.2003, 19:09 #1
Goetterfunken
Beiträge: 959
Welche Wertung würdet ihr Gothic 2 geben????
Ich mein damit, wenn ihr für irgendein Magazin eine Spielspasswertung in Prozent machen solltet, welche wertung würdet ihr dann geben ??????

also ich würd 91% geben, da dass Spiel zwar extrem geil ist, aber auch schlecht balanced wurde und zu viele technische bugs drin sind.

mfg gimli gloínsohn:D
06.01.2003, 19:10 #2
Zirror
Beiträge: 472

Nachdem ersten durchspielen hätte ich noch 93 % gegeben.
Aber nach mehrmaligen Bug aufspüren doch "lieber" 90%.
06.01.2003, 19:15 #3
Simon_DLX
Beiträge: 63

92%
06.01.2003, 19:18 #4
Genfurgis
Beiträge: 123

Ich bin noch im 1. Kapitel und weiß also nicht, ob es später nochb spannender wird, aber bis jetzt fand ich G2 wenig spannend (Es sei denn man läuft auf Level 8 vor nem Troll weg!:D ;) )

Außerdem stellt das Game recht hohe Hardware-Anforderungen.

Dafür sind die Quests schön abwechslungsreich und nicht zu einfach!:)


Das Char-Entwicklungs-System ist schön übersichtlich und unkompliziert!:)

Der Levelaufstieg geht nicht zu schnell und nicht zu langsam!:)

Also insgesamt:

glatte 90%


P.S.: Ich hab mir den Troll größer vorgestellt.
06.01.2003, 19:45 #5
Fisheye
Beiträge: 609

mich hat das game bis zu letzt gefesselt und wirklich beeindurckt, ich werd mir jetzt mal gothic 1 für 6€ kaufen und das auch durchzoggen :) habs früher zwar mal angespielt fand aber das kampfsystem zu schwer.
also ich würd gothic 2 90% geben, es fesselt hat prima quest die sprachausgabe bringt sau viel stimmung ins game und ich liebe den platt redenen Jack der übrigens bei mir Kapitän war :D
06.01.2003, 19:53 #6
Linky
Beiträge: 3.168

So, meine Wertung:
Spielspaß - 94%
Grafik - 91%
Musik/Sound - 95%
Langzeitspaß - 90%

Pro
- bei diesem Spiel wir dir nicht langweilig!
- eigentlich relativ geschickt ausbalancierte Charakterklassen, da ist vom Newbie bis zum Profi für jeden was drin
- die Musik ist soooogeil
- die Spielgestaltung ist genial und wenn Musik (so) und die Locations zusammen kommen - EIN GENUSS PUUR
- immer ausreichend Quests, sodass man nie zur ruhe kommt (das ist guuuut)
Contra
- bugs können manchmal witzig, manchmal aber auch echt phlööde mit p sein
- manchmal wundere ich mich über die dummheit der npcs manchmal über die geniale KI :D schon komisch
- andererseits sind die charakterklassen eigentlich nicht gut ausbalanciert, zumindest hätte man da sim handbuch erwähnen können, welche klasse für newbies am besten ist...

Fazit.
Das Spiel ist das geilste der Welt und bekommt ne satte Wertung von 93,9%, die bugs haben die 94% leider ausgeschlossen...
07.01.2003, 03:48 #7
Nidhögg
Beiträge: 41

Hmmm... ich halte nicht viel von diesen Prozent-Wertungen, da ich den empfundenen Spaß schwerlich in einer objektive Größe, einer Zahl ausdrücken kann. Für mich langen 4 Kategorien:

- völlig uninteressante Spiele
- kurzfristig interessante Spiele
- gelegentlich begeisternde Spiele
- bis zum Schluß fesselnde/völlig vereinnahmende Spiele (sog. Schlaf- und Arbeitsplatz-Killer:D )

Dabei ist es für mich völlig irrelevant, wie gut ein Spiel gemacht ist. Es mag ganz tolle Golfsimulationen geben, die in einem Magazin 95 % absahnen, ich kann damit rein gar nichts anfangen, also gibt es für sowas von mir dann auch eine glatte Null.
Gothic2 gehört für mich genau wie sein Vorgänger eindeutig zur letzten Kategorie, also 4 Sterne von mir

Gehabt euch wohl
07.01.2003, 07:44 #8
Malcron
Beiträge: 117

Ich würde Gothic2 88% geben. Für 90% und mehr sollte ein guter Multiplayer-Modus enthalten sein, sonst hapert es mit der Langzeitmotivation.
07.01.2003, 09:12 #9
El Libertador
Beiträge: 3.477

für mich ist gothic 2 das zur zeit interessanteste und
beste spiel
wenn also irgendein anderes spiel 100 prozent hätte
dann hätte g2 mehr als 100 prozent
ist doch klar- oder??
07.01.2003, 09:45 #10
Neo
Beiträge: 84

bin ja neu bei gothic2 und fand zu anfang das kampfsystem etwas dämlich - habs net gleich gerallt ;) aber seit dem ichs bissl raus hab: einfach nur genial :) story, sound und landschaft: wahnsinn.

so dicke bugs sind mir bisher noch gar nich aufgefallen. 2 mal nach speichern abgestürzt. und ich finds bissl unschick, dass man durch türen, wände gucken kann, wenn man halb in sie reinläuft. also ich sag: 95%
07.01.2003, 10:36 #11
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Ganz klar 93 -95%, aber nur wenn ich diesen inkompatiblen Kopierschutz nicht berücksichtige.
Mit Berücksichtigung dieses neuen Supermistschutz und den dadurch auftetenden Bugs (Startprobleme, Abstürze beim Weg in Minenthal) und diesem bescheidenen Support seitens Jowood, als Komplettpacket gesehen, leider nur noch 85%.
07.01.2003, 12:23 #12
Goetterfunken
Beiträge: 959

@ alle die sich über bugs beschweren:
ich persönlich finde, dass das game echt net soooo schlimm bugverseucht ist. ich hab die originalversion ohne patch, und hatte keinen einzigen heftigen bug bei 4x durchspielen. wenn man sich so verhält, wie es die story will (und oric -> drachenreihenfolge :D ), dann ist es echt aktzeptabel spielbar. wer ne crack draufmacht und dann net gescheit spielen kann, ist selbst schuld.
also find ich das die bugs denn spielspass net trüben.
mfg
07.01.2003, 12:34 #13
ulrichw
Beiträge: 23
10 % mehr wie Morrowind
Ist echt schwierig,

wenn 100 % bedeutet dass ein Spiel perfekt ist, dann geb ich 95%

Ich habe nur den Bug mit dem Auge Innos gefunden. Ansonst nur lächerliche Dinge die den Spielablauf nicht stören!, die sollten nicht bewertet werden.
Wer bei solchen komplexen Produkten perfektion erwartet, muss 3 Jahre länger warten. Dann ist allerdings die Grafik veraltet.

Die Atmosphäre ist unglaublich gut. Nach dem 2ten durchspielen fällt man in so eine Stimmung, da weiß man überhaupt nicht mehr was man da an Alternativen noch spielen soll. (War bei Gothic 1 genauso)

Morrowind wirkt dagegen wie kalter Kaffee. Das würde nur 80-85% von mir bekommen. Ist zwar riesig aber langweilig.
07.01.2003, 12:39 #14
Bloodsurfer
Beiträge: 19

quote:
Zitat von Nidhögg
Hmmm... ich halte nicht viel von diesen Prozent-Wertungen, da ich den empfundenen Spaß schwerlich in einer objektive Größe, einer Zahl ausdrücken kann. Für mich langen 4 Kategorien:

- völlig uninteressante Spiele
- kurzfristig interessante Spiele
- gelegentlich begeisternde Spiele
- bis zum Schluß fesselnde/völlig vereinnahmende Spiele (sog. Schlaf- und Arbeitsplatz-Killer:D )

Dabei ist es für mich völlig irrelevant, wie gut ein Spiel gemacht ist. Es mag ganz tolle Golfsimulationen geben, die in einem Magazin 95 % absahnen, ich kann damit rein gar nichts anfangen, also gibt es für sowas von mir dann auch eine glatte Null.
Gothic2 gehört für mich genau wie sein Vorgänger eindeutig zur letzten Kategorie, also 4 Sterne von mir

Gehabt euch wohl



Dito, bin da genau deiner Meinung!
07.01.2003, 14:41 #15
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

"nur" 89 %, da ich den ersten Teil einfach besser fand und dem hätte ich 90% gegeben.
07.01.2003, 16:53 #16
Lichtbringer
Beiträge: 381

ich bin zwar noch nicht weit, aber ich würd sagen: 91 %

sehr geiles spiel, nur geht mir das leveln am anfang zu langsam: die meisten aufträge bringen 50-100 exp, was einfach ein witz ist; bei G1 hat man auch für einfache aufträge (z.B. whistlers schwert, snafs eintopf) hunderte von exp gekriegt

morrowind dagegen: so 86-87 %
07.01.2003, 17:01 #17
Icewind
Beiträge: 5.895

Gothic II bekommt von mir 88%, Gothic I 90%.
07.01.2003, 17:01 #18
Icewind
Beiträge: 5.895

Gothic II bekommt von mir 88%, Gothic I 90%.
07.01.2003, 18:05 #19
mokasin
Beiträge: 63

Ich würd Gothic 2 91% geben. Zusätzlich den Suchtfakor 10 (auf ner Skala von 10 ;) )
Pro:
-einfach super geile Atmosphäre
-spannende Story, die einen bis zum Schluss fesselt
-gute KI (bis auf ein paar aussetzer)
-großer Handlungsfreiraum
-reaktion auf jegliche Handlung
-durch die verschiedenen Charakterklassen machts richtig Bock das Game öfter zu zocken
Contra:
-technische Probleme

98% würd Gothic 2 von mir kriegen wenns nen Multiplayer hätte (man wär das geil :D )
99% wenn mein einziges Contra nicht da wäre und es einen MP gäbe.
100% gibts für mich nicht, denn dann wärs n perfektes Spiel und das gibts ja auch nicht.
Von den Bugs hab ich keinen bis auf den mit dem Auge Innos mitgekriegt.

mokasin
07.01.2003, 20:37 #20
Reptyle
Beiträge: 95

LOL
Ihr seits ja ganz schön Groszügig ,nem Game ,das eigentlich im grosem und Ganzen nichts weiter als n vollpreis Addon ist über 90% zu geben.

Gothic bekommt von mir 80%.

Und das reicht,denn mehr hat solch ein Pseudo RPG Adventure einfach nicht verdient.
08.01.2003, 06:16 #21
ulrichw
Beiträge: 23
Pseudo RPG?
LOL
Ihr seits ja ganz schön Groszügig ,nem Game ,das eigentlich im grosem und Ganzen nichts weiter als n vollpreis Addon ist über 90% zu geben.

Gothic bekommt von mir 80%.

Und das reicht,denn mehr hat solch ein Pseudo RPG Adventure einfach nicht verdient.

___________________________



Wie bist denn du drauf?
Addon? Häh, nur weil die Engine ähnlich ist?
Pseudo RPG? In keinem anderen Spiel hat man solche Freiheiten.

Leute gibts,............
08.01.2003, 13:25 #22
Reptyle
Beiträge: 95
Re: Pseudo RPG?
quote:
Zitat von ulrichw

Wie bist denn du drauf?
Addon? Häh, nur weil die Engine ähnlich ist?
Pseudo RPG? In keinem anderen Spiel hat man solche Freiheiten.

Leute gibts,............



Ohh ja, weil tausend Schwerter,und sonstige 5000 Kg Zeug im Inventar ,und sich mal eben 50 Fleischkeuen reinhauen,und alle 10 minute 24 stunden durchschlafen sooo totales RPG ist!

Lächerliche 7 Stats die man mit seinen Lernpunkten verändern kann,die Talente auservorgelassen.

Spiel mal n echtes RPG,bevor du mich mit deinen lächerlichen geistigen ergüssen zutexten tust.
08.01.2003, 13:49 #23
Goetterfunken
Beiträge: 959

@reptyle
stimmt, ist net so komplex wie andere rpg's, aber sacht dir daggerfall was? endlose welt und alles, aber kaum atmosphäre. und genau das haben gothic I und II, atmosphäre und spannung. deswegen find ich das game geil0.
08.01.2003, 14:11 #24
Radix Cockroach
Beiträge: 5
Erm
Eigentlich dachte ich, dass es in diesem Thread darum geht, seine eigene Wertung zu geben, nicht die Wertung von anderen zu kritisieren - aber manche müssen andere eben immer wegen ihrer Meinung runtermachen (Präpubertärer Zwangsvulgarismus? ;)).

Is aber eure Sache, meine Meinung zu G2:
Da ich direkt davor noch Morrowind inkl. Addon (das ich übrigens gekauft hab und mich masslos über das Verhältnis Spielspass/Preis geärgert hab, insofern KAUFT EUCH DAS ADDON NICH!), liegt der Vergleich mit Morrowind nahe.

Ich muss schon sagen, dass mich Morrowind wahnsinnig fasziniert hat - die schiere Grösse der Welt war schon unfassbar. Aber die Faszination hat dann doch wirklich ziemlich schnell nachgelassen. Ich glaube, man bekommt (wenn man das System mal raushat) bei keinem anderen Game so schnell an einen Levelaufstieg wie bei Morrowind, was das Spiel nach einer gewissen Zeit ziemlich witzlos macht. So faszinierend anfangs noch Dwemer und Daedric Ruins waren, so langweilig sind sie nachdem man 2 besucht hat :(
Und das ist eben der Hauptknackpunkt - die Grösse, respektive der Umfang einer Welt trägt zwar sicher zum Spielspass bei, aber wenn sich alles nur wiederholt oder in die Länge zieht, dann sorgt das IMHO eher für Frust denn für Spass.

Bei G2 dagegen finde ich die Welt ansprechend gross, der Wiedererkennungswert dagegen ist ungleich grösser als bei Morrowind. Bei G2 brauch ich mich (wenn ich nicht gerade im Wald stehe ;)) nur einmal im Kreis zu drehen und ich weiss ziemlich genau, wo ich mich befinde. Um mein Posting jetzt nicht ins Unermessliche zu verlängern: Es gab wenige Spiele, die mich förmlich so in ihre Welt gezogen haben, wie Gothic und auch Gothic2. Punkte hätte es bei mir 9 von 10 (fast perfekt, aber man kann eben alles noch besser machen :)). Die ganze Werterei mit den Prozenten kann ich nicht wirklich nachvollziehen oder kann mir hier einer begreiflich machen, was ein Spiel mit 91% besser als ein Spiel mit 90% macht ;)? Erinnert mich immer ein bissel an Quantenphysik - ein Ergebnis kann mathematisch noch so korrekt sein, durch Angabe zuvieler Nachkomma-Stellen wird eine höhere Genauigkeit als die Messbarkeit suggeriert (tja, in der Klausur hatte ich 5 Nachkommastellen angegeben, 2 wären sinnvoll gewesen -> 0Punkte -> *heul*).

Alles in allem reiht sich G2 in meine Top-RPG Liste ein:
1. Planescape Torment
2. Fallout 2
3. Gothic 2
08.01.2003, 15:59 #25
Goetterfunken
Beiträge: 959

@radix
stimmt, gothic 2 ist viel einzigartiger von der welt her als morrowind. und bei morrowind sind die levelaufstiege auch wesentlich leichter. ist aber trotzdem cool, mw.

meine top 5 rollis:
1. baldurs gate 2
2. gothic
3. gothic 2
4. morrowind
5. planescape torment

die fallout mag ich irgendwie net, das szenario ist irgendwie arm, find ich
mfg
Seite 1 von 3  1  2  3