World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
20.01.2003, 20:43 #1
Tikanderoga
Beiträge: 77
Gothic 2 vs Morrowind
liebe Gothicler

Zur Zeit gibt es zwei wirklich gute Rollenspiele, mit echt guter Wertung:

Morrowind und Gothic 2

Im Morrowind-Forum wurde des öfteren die Frage aufgeworfen, was für Morrowind spricht¿ Oder welche Vorteile Morrowind gegenüber Gothic 2 aufweist¿

Die Gründe für Morrowind fasse ich aus ein paar Zitaten zusammen, welche die Morrowind-Community als Antwort auf die Frage gegeben hat, was FÜR Morrowind spricht:

Dark_templahr:
kurz gesagt: morrowind ist das mit abstand monumentalste rollenspiel auf dem markt, mit der tollsten grafik und dem besten (weil mächtigsten) editor. du kannst es x-mal durchspielen(? geht ja gar nicht , ist praktisch ein endlos-rollenspiel auch wenn du die haupt-quest schon durch gespielt hast), ohne dich zu langweilen...es ist immer ein anderes erlebnis -wenn du es so willst.

Agammemnon:
Was gibt es noch zu Morrowind zu sagen:
Ich hatte Gothic bis zum erbrechen gezockt.
Wurd dann nach dem 5.mal durchzocken langweilig.
Da hab ich mir Morrowind geholt, war natürlich im ersten Moment total überfordert. Sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
Der Zocker wird ohne langweilige Vorbereitung einfach in die Story geschmissen. Da bitteschön mach selbst...
Ersten Charakter erstellt, bissel erst mal die atemberaubende riesengrosse Welt erforscht. Nach und nach kahm ich zu dem Entschluß. Mein Char ist so richtig für die Tonne.
Nochmal angefangen...
Und nochmal...
und nochmal...
...
...
...
Aber, jeder würde jetzt sagen:"Boah Ey, ist ja voll Ätzend"
Nicht aber in Morrowind. Es gibt so viele Möglichkeiten, was man werden kann (Gilden/Häuser). Was man alles anstellen kann... für fast jedes Quest gibt es 2-3 Lösungsmöglichkeiten.
Dann war es langsam mal an der Zeit mi Plugins anzufangen.
Hier ein neues Haus, da ein Händler, dort ne komplette Inselgruppe... neue Waffen, neue Gilden, neue Rassen.
Mein Vardenfell verändert sich wöchentlich.
Da kommt dann auch der Spass auf, sich durch die Charaktererschaffung und die Plugins so eine eigene, einzigartige, Welt zu erschaffen.
Mitlerweise fummel ich mich durch den Editor durch um meine "Träume" zu verwirklichen.

Fazit:
Morrowind ist wie eine Kiste mit Lego.
Du kannst alles machen, mußt aber nichts. Entscheide selbst was aus der Welt wierd, verändere Sie durch Plugins wie du magst und sei einfach nur DU selbst in dem Game.

Im Moment zock ich noch Gothic2 am Rand und schlag die Hände über dem Kopf zusammen.
OK, G2 hat ne bessere Grafik aber mir fehlt da echt die Freiheit.
In G2 musste erst an den und den Orten rumhängen, kannst nicht irgendwo anders hin weil sonnst die Monster dich killen.
Das ist alles anders in MW. Da Leveln die Kreaturen mit dir.
Kleinzeug am Anfang und nicht die fetten Biester die den Charakter sofort zerfetzen. Morrowind ist kein Spiel der 1000 Tode. Man stirbt eigendlich in MW nur durch eigene Dummheit. (Sprichwörtlich gemeint)

Anoran
weil morrowind einfach geil ist .. und fertig !!!

also morrowind ist einfach genial: man hat grenzenlose möglichkeiten, was man machen möchte. und man kann die geschichte beeinflussen. selber waffen verzaubern usw. usw. also ich bin total begeistert als rollenspiel freak ....

auch grafisch ist es wunderschön. und es hat viel völker und recht viel fertigkeiten das gefällt mir auch. man kann da richtig schön den char selber machen. wenn man mal 1x nen char selber gemacht hat, und ein bisschen gespielt hat ist's dann einfach. und es macht dann fun. also wenn du einen typ bist der gerne selber an char's rumbastelt, dann kannst du da auch einiges machen !

Und nochmal Agammemnon, der G2 und MW zockt, und den direkten Vergleich gemacht hat:
BTW: G2 vs. MW

So, da ich immo beides zocke, denke ich mir mal, daß ich nen sehr guten Vergleich geben kann.

Positiv MW
-Sehr großes Hauptareal
-Verschiedene Rassen mit drastisch unterschiedlichen Skills.
-Dungeons sind separat und nicht in die "Weltoberfläche integriert"
-Modulbauweise des kompletten Games
-Offenes Ende. Zocken bis man wirklich keinen Bock mehr hat und nicht nur weil das Quest zu ende ist.
-"Gegner" Leveln mit dem Char
-spezielle Händler, und kaum vermischung. (z.B:Ein Rüstungsschmied kauft keine Möbel)
-Editor.

Negativ MW
-Mit erreichen eines hohen Char-LV kann man alles und ist keinen restriktionen unterlegen. Magier können Schlösser knacken und mit ner Armbrust auf 1000ft eine Münze treffen wärend die sich genüsslich ne Pommes Rot-Weiß einziehen.
-Grafisch in manchen Regionen etwas eintönig.
-Normale gegner sind nicht Regionsgebunden.


Vorteile G2
-Einsteiger RPG mit klaren Zielen und Aufträgen
-Einfacher Handlungsstrang welcher nicht manipulierbar ist.
-Typenspezialisierung. (Sprich: ein Magier wird keinen Zugang zu Mastertrainern im Schwertkampf bekommen.)
-Tierverhalten. Tiere haben ihr Eigenleben. Manche drohen erst bevor die sich auf den Char stürzen. da hat man noch Rückzugsmöglichkeiten, oder die Viecher lassen von einem ab wenn man denen ne Alternative gibt. (Bsp: Ratten sind Aasfresser, wenn die nen Kadaver sehen laufen die einem nicht mehr hinterher sondern widmen sich dem anderen Toten.)
-Grafisch etwas liebevoller gestaltet und mehr auf "Eyecandys" gesetzt.

Nachteile G2
-Kein Editor.
-Keine Plugins.
-Schwache Handlung. Seeeeeehr dünne Story.
-G1 sollte wegen der "Handlung" gespielt worden sein.
-Im gegensatz zu MW kleine Welt. (Bin mit MW doch auf den Geschmack von wirklicher RPG-FREIHEIT gekommen. )
-Keine separaten Dungeon, alles liegt mehr oder minder irgendwo rum.


Zu guter letzt eine kleine Umfrage, welche ich mal gestartet hatte, um den Eindruck von den aktuellen Spielern zu Morrowind zu sammeln:
Habt ihr den Kauf von Morrowind bereut¿

Da es hier wohl einige gibt, die nur G2 zocken, nimmt es mich (und die MW-Community) nun wunder:
Was denkt IHR über Morrowind¿
Spiel ihr Morrowind - oder werdet ihr es mal in Betracht ziehen¿
20.01.2003, 20:55 #2
Engardo
Beiträge: 1.626

Ich kenne Morrowind, hab es aber selber nicht richtig gespielt. Werde es mir dann mal kaufen wenn ich mal wieder ein wenig mehr Geld locker habe... Gothic 2 war da einfach wichtiger...
20.01.2003, 21:08 #3
Fulgrim
Beiträge: 806

Ich habe Morrowind eine ganze Zeit lang gespielt.
Bin jedoch zu dem schluss gekommen das es mir nicht wirklich gefällt.
Und G (1+2) sind eindeutig besser als Morrowind.
In Morrowind hat man nicht dieses "mittendrin" - gefühl. Ausserdem ist mir die Welt VIEL zu sterril.
Z.B. hat bis auf ganz wenig NPC's jeder einen eigenen Tagesablauf. Dies wird durch gewisse "Gimicks" noch weiter aufgelockert. Man denke nur an Bullco!
Ich hab zwar in Morrowind soweit ich mich erinnern kann keinen NPC ohne Namen gefunden, jedoch wurde durch die unheimlich große Welt meiner Meinung nach die Atmosphere fast komplett zerstört.
Und die Grafik find ich im übrigen auch nicht besser ;)
Denn wo hat man in Morrowind denn bitte so'n richtig schön tiefen Wald?
Wo man sich so richtig schön erschrickt wenn plötzlich ein Elite-Ork um die Ecke gegumpt kommt?
Und schonwieder bin ich bei der Atmosphere.
Wenn ich am Computer spiele, dann möchte ich ein Spiel haben in welches man richtig eintauchen kann und welches einen richtig mit der Geschichte verbindet. Das hat mir in Morrowind doch sehr gefehlt, das man zwar seine Quests machen kann aber dennoch nicht richtig "eintauchen" kann.

Irgendjemand in deinen Zitaten meinte auch, das man in Morrowind überall hingehen kann, da die Vicher mit dem Char mitlvln.
Naja, das ist auch schonwieder so eine Sache, in G2 (und 1) gibts zwar Vicher die am Anfang noch zu stark sind aber, dann arbeitet man sich auf diese zu, geht in leichtere Gebiete und lvlt dort ein wenig. Wenn man dann stark genug für den Gegner ist, löpert man voller Vorfreude zurück und hat trotzdem meisst noch einen harten Kampf.

Naja... mein Text ist jetzt n bischen verwinkelt aber ich hoffe man kann entnehmen was ich meine!

Fazit:
Gothic 2: 2
Morrowind: 4-5

edit: der Post unter mir hat meinen perfekt ergenst. Deshalb kann man das sozusagen als nachtrag sehen :D
20.01.2003, 21:15 #4
Gandro
Beiträge: 200
Gothic 2 ist besser
Ich hab beides gezockt, Gothic 2 ist um Weiten besser! Die Atmosphäre und Story und Grafik ist besser.

Was wichtigste ist aber, dass gothic 2 einfach brutal spannend ist und man nicht aufhören kann es zu ende zu zocken, gothic 1 war aber noch spannender! Morrowind war mir ehrlich gesagt zu groß, man wusste einfach nicht, was man am Anfang machen soll, außerdem sind die Kämpfen in Morrowind immer das gleiche, es gibt noch nicht mal combos! Und in Gothic 2 gibt es viel bessere und mehr Monster. Außerdem muss man an Morrowind zu lang spielen, 50 Stunden wäre ok, es waren aber bestimmt 60 oder mehr nötig, glaub ich zumindest, ist ne weile her das ich morrowind gezockt haben.

Also: Gothic 2 ist besser als Morrowind, vielleicht sogar sehr viel besser!:D
20.01.2003, 21:34 #5
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Oh, Tiki, seh' ich dich auch mal wieder :D
Da du mich vielleicht noch kennst, als ich früher noch in deinen Forum war, weißt du sicher dass ich Morrowind gespielt hab', und davon ein bisschen Ahnung hab' ;)

Ich persönlich finde allerdings, dass Gothic II besser ist als Morrowind. Gut es hat nicht die Plug-Ins, welche meienr Meinung nach einiges an Spielspaß erweitern können, aber mir fehlt in MW einfach die Lebendigkeit. In Gothic streift man durch dichte Wälder in denen man ab und an auch mal ein idyllisches Plätzchen oder einen mystischen Sumpf findet. Wenn man durch die Stadt geht, ist man voll drin im Stadtleben und man sieht die verschiedenen NPCs alle möglichen Aktionen durchführen. Ich muss eben völlig in diese Welt abtauchen können und das ist bei Gothic einfach leichter, wegen der viel lebendigeren Welt und auch vorallem der wunderschönen, wechselhaften Landschaften :)

Ich muss aber zugeben, dass das Magiesystem in Morrowind WEIT besser ist als das von Gothic und es um Längen schlägt :)
20.01.2003, 21:57 #6
XPlayer
Beiträge: 865

Ich muß endlich was schreiben damit Morrowind nicht ganz untergeht:

Positiv:
1.Editor: Wenn euch ein richtiger Wald fehlt setzt ihn rein, wenn euch die Gegner zu leicht sind, setzt schwerere rein, wenn euch eine Stadt,Dungeon,was weiß ich nicht gefällt ändert sie doch einfach!
Für was sonst ist der Editor so komplex?
2.Verdammt viele Quests (min 10* soviele als in Gothic 1 und 2!)
3.Spannende Hauptstory (wenn man sie findet :D )
4.Sehr große Spielwelt
5.gute Grafik
6.tonnenweise Waffen, Rüstungen, etc
7.Tränke/Zaubersprüche selbst herstellen, alles mögliche verzaubern

Negativ:
1.Ohne Tribunal Add-On wegen kaotischem Notizbuch beinahe unspielbar, vorallem nach längerer Zeit am selben Held weiterspielen.
2.Landschaft öde trotz Editor (alle Pflanzen steif, bewegen sich nicht im Wind)
3.NPCs und Held bewegen sich irgendwie "hölzern".
4.NPCs besitzen nicht mal den Ansatz eines Tagesablaufs: Händler stehen Tag und Nacht an einem Warenstand ohne Kunden, geben ab und zu ein Kommentar ab wenn der Held vorbeigeht
5.Der Endgegner ist ein Witz

@ Gandro
Was willst du Combos? Die Monster fallen nach einem Treffer um.

@ Fulgrim
Ich muß dir rechtgeben das man nicht plötzlich von einem Elite Ork angegriffen wird, aber wenn 4 Cliffracer plötzlich über dir auftauchen ist man zuerst erschreckt vom Gekreiche und dann einen riesigen Feuerball später gehts weiter...:D
20.01.2003, 22:05 #7
Tikanderoga
Beiträge: 77
Re: Gothic 2 ist besser
quote:
Zitat von Gandro
Und in Gothic 2 gibt es viel bessere und mehr Monster.

Ich sage nur: Giants 2.0-Plugin, und du hast über 130 verschiedene Monster, was nicht mal Gothic 1 & 2 zusammen toppen können.
Ich kenne die Kombo-Schläge aus Gothic 1, und ich muss sagen, wenn man den Dreh raus hat, dann wird jeder Kampf zum Kinderspiel.

Mein letzter Kampf mit einem Drachen der Stufe 50 dauerte run 10 minuten, da selbst ein Zaubergeschoss mit eta 150 Schaden dem Vieh nur kaum was ausmachte..
Naja.. und auch mit Stufe 59 durfte/musste ich mich 4 mal während des Kampfes voll heilen, was 550 HP heissen will.

Das soll nicht heissen, dass alle Biester in MW voll überpower sind, denn selbst ein Stufe 59-Magier stösst immer wieder mal auf niedrige Gegner, welche eigentlich kein Hinderniss für selbigen darstellen.

Die grosse Welt mag und ist für viele in der Tat verwirrend, aber es ist realistischer als G2!!
Ok, die NPCs haben halt keinen geregelten tagesablauf. Aber macht es wirklich immer noch Spass, wenn man erst bis am Morgen schlafen muss, um seine Ware zu verhökern¿ Nicht wirklich..

Die völlige Freiheit, welche einem da gegeben ist, ist nicht für jeden gleich greifbar und verständlich.
Ihr habt in der realen Welt auch nicht immer jemanden hinter euch, der euch sagt, was ihr jetzt zu tun habt, oder¿ ;)
Und genau so ist es mit Morrowind auch. Ihr seid frei zu tun un zu lassen, was ihr wollt. Ich habe seit rund 3 Monaten nicht mehr an der Hauptquest weitergespielt. Ich war mit allem anderen beschäftigt, als mit der Mainquest.
Und trotzdem bin ich weitergekommen.

Was ich bei MW extrem schätze: Die Offenheit des Spieles - Sprich Plugins.
Was fehlt, kann man per Plugin hinzufügen, und das selbst wenn man ein Spiel schon laufen hat. Angefangen von neuen Items, Waffen, Rüstungen, Monstern, Zutaten, NPCs, Quests, Dungeons, Landmassen.. einfach ALLES!

@ Flugrim
geht mal mitten in der Nacht mit Giants 2.0-Plugin in der Nacht spazieren.. Ich sag dir, bis ich nicht Stufe 40 erreicht hatte, war mir alles andere als wohl dabei. Da wirste schnell mal von ein paar Vampiren angefallen, und während du noch mit selbigen am schlachten bist, macht sich auch noch eine Horde Pack-Nix-hunde über dich her.. hab ich den Lich im Hintergrund vegessen, den man im Kampfgetümmel übersehen hat¿¿ ;)

@ GMK
Klar kenn ich dich noch. :)
20.01.2003, 22:23 #8
Fulgrim
Beiträge: 806

Mag ja sein das MW jetzt richtig spannend ist...
Ich habs mir damals gekauft als es neu rauskahm und habs ich glaub 1-2 Monate gezockt... naja und ich fands kagge und habs gleich irgendwo in meinem Zimmer versenkt

Du kannst mir ausserdem erzählen was du willst, ich find Gothic einfach besser. Ich probier MW aber in den nächsten Tagen auch nochmal aus :)

Das was mich bei MW wohl mit am meissten gestöhrt hat war die Tagebuchfunktion.
Im übrigen spiele ich keine Computerspiele um eine zweite Realität aufzubauen sondern um eine kurzweilige spannende Story zu erleben und interaktiv "mitschreiben". :)

MfG
F
20.01.2003, 22:32 #9
Tikanderoga
Beiträge: 77

Ok, das Tagebuch ist schotter ohne Tribunal.
Aber wenn dus nochmal spielst, schmeiss gleich mal ein paar Plugins rein.. Die besten sind gesammelt bei uns in einem Thread zu finden. ;)

quote:
Im übrigen spiele ich keine Computerspiele um eine zweite Realität aufzubauen sondern um eine kurzweilige spannende Story zu erleben und interaktiv "mitschreiben". :)

ICh auch ned, aber ich versinke so gerne in die Welt von Morrowind.. :)
20.01.2003, 22:38 #10
RubberDuck
Beiträge: 1
Morrowind, ganz klar
Ich will hier nicht die ungezählten Dinge aufzählen die mich an G2 stören, noch will ich ein Loblied auf Morrowind singen.

Nur zum Thema erschrecken soll hier etwas gesagt sein.

Im Nebel vor mir tauchte eine alte daedrische Ruine auf. Da ich schon öfters auf diese Schreine gestoßen war, und nur zu gut wusste, welche Schrecken aber auch welche Schätze dort üblicherweise zu finden sind, nahm ich meinen getreuen Langbogen vom Rücken, einen Silberpfeil aus dem Köcher und schlich mit gespanntem Bogen auf das Bauwerk zu. Kleine Wellen kräuselten sich über das knietiefe Wasser, als ich es langsam durchschritt. Allmählich manifestierte sich ein gigantischer Sturm Atronach aus dem Nebel, der zwischen den halb verfallenen Mauern auf und abschritt. Ich kroch aus dem Sumpf heraus und kletterte auf einen Stein, um von dort einen sichereren Schuss auf den Giganten zu haben, und ich hockte mich hin, und zielte auf den Gegner, als mich plötzlich etwas hart im Rücken traf. Ich schmiss mich herum, und das letzte was ich sah waren etwa 20 Pack-Nix-Hounds, welche über mich herfielen.


Ich habe, nachdem ich tot war, was im übrigen recht schnell ging, eine ganze Weile gebraucht, mich zu fassen und neuzuladen.
20.01.2003, 22:48 #11
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

ALso ich bin irgendwie total gespiegelter meinung wie Der ERsteller ... naja is auch sinnlos sich drüber zu streiten ... egal
ich hatte mir Morrowind zugelegt... Hatte angefangen zu spieeln bin ner gilde beigetreten hab erstma da aufträge gemacht ... dann inne andere stadt da aufträge gemacht und... schon da wurds mir mehr als Langweilig ... tausende von sinnlosen Aufträgen "geh dahin bring mir das" "geh dahin kauf das" "geh dahin töte das" !!! Schon da hat ich angefangen das spiel nur noch zu spielen um es durchzuspielen , weil ich jedes spiel eigneltich mindestens einmal durchspiele ... aber... Ich habs einfach nich dazu gebracht... jeder schritt jeder auftrag wurde nur noch zur last die ich einfach erledigt hab ... Nach ein paar wochen lag die cd im schrank!
Was mich immer wieder aufregte war "Gothic 2 kann mit dem GRafikstandard nicht mithalten, wobei Morrowind schon viel besser is" Ich fand Morrowind von anfang bis ende so hässlich ... dieser hässliche total stramme Nordische krieger ... dann latschen da so sinnlose Kreaturen rum ... und dann erst die langweiligen tristen Landschaften ...
Kurzgesagt: Kämpfe sind scheisse! klick klick klick klick ... monster tot.... *gähn*
Naja so ... meine meinung :D


[EDIT] zu post über mir:
Wenn du so ne geschichte schreibst kannst du des billigste Actiospiel toll aufpeppen , deine geschichte kurz: siehst monster ghst drauf zu, bist deswegen unachtsam auf andere dinge... dann sehen dich andere monster und greifen dich an ...
20.01.2003, 22:49 #12
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Habe jetzt gerade keine Lust alles bis ins kleinste Details auszuformulieren, deshalb mach ich's kurz und in Stichpunkten.
Ich persönlich halte Morrowind und Gothic II für gleichwertige Spiele, beide haben Stärken und Schwächen.
Jedoch muss ich anmerken, dass ich an Morrowind länger saß und auch noch immer sitze.

Morrowind :
Pro :

- Riesige Spielwelt (Wer die alten Ultima Titel gespielt hat, weiß wovon ich rede)
- Legionen an Quests
- Einfache Steuerung und Menüführung
- Genial ausgearbeitete und liebevoll gestaltete Spielwelt
- Tonneweise Plugins, Tendenz steigend (Darunter teilweise wirklich verblüffende Qualität)
- Leistungsfähiger Editor
- Stimmungsvolle Musik
- Totale Handlungsfreiheit
- Freie Charaktererschaffung und -entfaltung
- Hunderte verschiedener Ausrüstungsgegenstände
- Extreme Spielzeit
- Offenes Ende
- Schatzjäger fühlen sich wie im siebten Himmel (Wer mal im Morrowind Forum vorbeigeschaut hat, weiß wovon ich rede )
- Superbe Presäntation
- Nach Patch sind Bugs seltener als ein Post ohne Sarkasmus vom Lümmel
- Möglichkeit, eigene Zauber, Rüstungen usw. zu erschaffen

Contra :

- Neulinge fühlen sich ob der Last der Handlungsfreiheit schnell verloren
- Bescheuerte Namensgebung (Serano und Sarano, hört sich fast gleich an, sind aber verschiedene Orte)
- Journalfunktion für Profis (Wenn man nach Monaten mal rausgefunden hat, wie das Ding zu handhaben ist und man zudem über ein gutes Gedächtnis verfügt, ist es zwar trotzdem noch Schrott, der Nutzen steigt aber etwas)
- Hohle NPCs
- Wenig Sprachausgabe
- Textwüsten
- Teils triste Welt (Ashlands = *Reiher*)
- Mäßige Hauptstory
- Teils nervige Nebenquests
- Etwas einfältiges Kampfsystem (Stört mich persönlich nicht so sonderlich, ist aber durchaus ein Kritikpunkt)
- Viel Rumgelaufe
- Schlechte Animationen
- "Dumb Enemies"
- Sterile Welt (Sie ist zwar verdammt gut ausgearbeitet, jedoch fehlt es an richtigen Tagesabläufen)



Gothic II :

Pro :

- Hübsche Grafik in der neuen Welt (Das Minental ist seltsamerweise der totale Hirntot; die neue Welt kommt schon fast an Morrowind ran, sieht im direkten Vergleich aber doch etwas schlechter aus)
- Viele Lösungsmöglichkeiten für Quests
- Hohe Wiederspielbarkeit
- Teils variabler Handlungsverlauf
- Freie Charakterentwicklung (Wenn auch ziemlich einfach)
- Wirklich lebendige Welt (Dicker Pluspunkt)


Ach, wisst ihr was? Ich bin gerade etwas faul, und hier wird schon ausführlich über die Stärken und Schwächen von Gothic II diskutiert, also setzte ich jetzt einfach mal nen Link hier hin.
Oh mein Gott, so viel Text! Schmarrn, so viel isses gar nicht.


So viel erst mal von mir ^^.
Tiki der Mistkerl hat die "unparteiisch" Wahl weggelassen. Skandal.
21.01.2003, 07:25 #13
Chickenator
Beiträge: 119

Nun, ich selber mag beide Spiele. Aber G2 finde ich ein Tick besser. Klar, G2 kann nicht mit der monumental grossen Welt von MW mithalten, hat (im Moment) keinen Editor, und ist, verglichen mit MW, auch viel kürzer. Trotzdem gefällt mir die G2-Welt besser, weil sie einfach lebendiger wirkt (NSC mit Tagesabläufe, Tiere die sich jagen, usw). MW ist mir in diesem Bereich einfach zu steril. Tolle Landschaften, aber nicht viel los. Guars und Nix-Hounds stehen in perfekter Eintracht herum, NSC stehen einfach nur rum oder wandern ziellos herum...

Auch beim Schwierigkeitsgrad ist mir G2 lieber. MW ist mit einem "normalen" Character einfach viel zu simpel (es sei denn, man spielt eine verrückte Variante des Mönchs: nur Hand-to-Hand und Unarmored, keine Magie). Mit Stufe 12 schafft man schon die sogenannten Über-Monster: Daedra Lord und Golden Saint sind einfach und sogar Lord Vivec kann man packen. Nur die Kombination von Magiebegabten Kreaturen und wenig manövrierbarer Raum können noch fatal sein.

Also, beides sind gute Spiele und MW hat viele positive Punkt (die schon erwähnt wurden). Aber G2 finde ich als RPG einfach schöner und lebendiger.
21.01.2003, 08:07 #14
Agamemnon
Beiträge: 19

quote:
Zitat von HeiligerTeufel
ner gilde beigetreten hab erstma da aufträge gemacht ... dann inne andere stadt da aufträge gemacht und... schon da wurds mir mehr als Langweilig ... tausende von sinnlosen Aufträgen "geh dahin bring mir das" "geh dahin kauf das" "geh dahin töte das" !!!




Ist bei G2 aber auch nicht anders. Hol das... besorg dieses... Nur in "LINEAR" Man wird gezwungen das zu erledigen ansonst kommt man nicht weiter und hat auch keine Möglichkeit was anderes zu tun.

Ich suche seit 8 Spielstunden!!! was und find es ums verrecken nicht.
Schlachte alle Monstren ab die mir vor's Schwert laufen und level wie blöd. Hab 90Erfpunkte auf Halde und komm nicht an die Trainer. Ich wäre heilfroh wenn ich das Quest wie in MW das irgendwie umgehen könnte.

Bei MW ist es so, kommste nicht mit den Aufträgen hinterher, weil du es nicht findest, frag nen anderen ob der nicht was zu tun hat und überspringe das Quest wo du festhängst. ;)

Vote ganz klar für MW von meiner Seite. :)

Und zum Thema Spielwelt, ich hab mir ne eigene Insel erschffen (btw. bin noch dabei.)
Die kommt dem Ambiente von G2 sehr nahe.
Editor sei dank...
21.01.2003, 11:28 #15
K_Murx
Beiträge: 827

Morrowind habe ich mir genau wie Gothic 2 am Erscheinungstag gekauft. Morrowind war eigentlich interessant, vor allem grafisch teilweise echt beindruckend. Dumm nur, dass ich nach 3 Tagen ungefaehr 100 Quests hatte, jeder mit einer unverstaendlichen Wegbeschreibung, die zudem ueber 50 Seiten Journal verteilt waren... Da hat es mir gereicht und ich hab einfach das Schwert gezogen und bin der Hauptquest gefolgt... Und die Animationen in Morrowind sind einfach mies - mein Kaempfer hebt das Schwert hoch, laesst es fallen - Gegner tot... Wirklich toll...
Morrowind hat unbestritten die groessere Freiheit und die - theoretisch - interessantere Welt. Aber durch das Journal, uebrigens das schlechteste das ich jemals in einem PC-Spiel sah, wird dieser Vorteil eigentlich zu einem Nachteil. Das Charatersystem verfuehrt dazu, sich vor eine Ratte zu stellen und nebenher ein Buch zu lesen...
Alle diese Punkte macht Gothic 2 besser - und die Kaempfe sind taktisch weitaus interessanter.

Ach ja, Plugins zaehlen wohl nicht - schliesslich kaufe ich mir als Kunde ein Spiel und keine Engine, mit der Aufgabe "Mach mal"...
Und was in Morrowind einfach mies ist ist die grafische Stimmung in der Aussenwelt. Die Ausleuchtung der Levels sieht im Vergleich zu Gothic einfach schlecht aus - Ich meine, wer ist noch nie auf einem Berg gestanden und hat in Gothic dem Sonnenaufgang zugeschaut ? In Morrowind ist das viel schlechter geloest. Erzeugt einfach eine sterile Atmosphaere.
Die Gothic - Quests sind zwar vom System nicht viel anders als die von Morrowind, aber die Praesentation (Sprachausgabe !) ist einfach so viel besser - was ich meine :
Morrowind : Textfenster - geh dahin, tu das, bring *Irgendeinkryptischername* in *NiegehoerterOrtsname* *irgendwas*, weil *du der letzte Depp und Laufbursche bist*.
Gothic : Bring *kurzer, praegnanter Name*, der *Rang* der *Gruppierung, die eindeutig identifizierbar und leicht zu finden ist* *Gegenstand*, weil *Grund, der Bezug zur Story oder der Welt hat*.
Ich koennte in der Weise noch eine ganze Weile weiter machen, geh jetzt aber lieber mal Mittagessen...
21.01.2003, 13:05 #16
Gor na Ben
Beiträge: 86

Hiho,

zuerst sollte man mal sagen, das beide Spiele, zuindest meiner Meinung nach, sehr gut sind.

Ich bevorzuge dennoch die Gothic Reihe...
Beide Titel (Gothic 1&2 )bringen das Gefühl einer lebensechten
und glaubwürdigen Welt einfach nur gut herüber. Meiner Meinung nach noch mehr als Morrowind.

Klar, in Gothic gibt es nicht so viele Monster und die Welt ist nicht so gross (*gg*), aber dafür ist sie detaillierter und EINFACH SCHÖNER ! Außerdem ist die Story einfach viel Dichter. Schade nur,
das man nach dem Sieg über alle Drachen nicht mehr Weiterspielen kann,
denn dann währe Gothic perfekt.

ALSO, GOTHIC RULT EINFACH NUR (Rollenspiel des Jahres 2003 !!!?)
21.01.2003, 13:06 #17
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517
MW vs. Gothic 1+2
Ich habe MW und Gothic 1+2 durchgespielt und finde eindeutig Gothic 1+2 besser! In einigen Posts wurde das Magiesystem von MW als so toll bezeichnet. dem kann ich mich nicht anschliessen. Mich hat immer gestört, dass man sich viel zu früh die Überwaffen und -rüstungen zulegen konnte. Ich war vieleicht Level 10 oder 15, da hatte ich mir schon die Lordsmail und Umbra geholt. Oder man ist als Low-Level-Char einfach zu einem Enchanter gegangen und hat sich die daedric dai-Katana mit Lähmung und/oder Gesundheit absorbieren verzaubern lassen und schon hatte man eine Waffe, mit der man fast jeden Gegner platt machen konnte.
Und um auf die ach so riesige Spielwelt zurückzukommen. Lieber eine kleine, die lebt, als eine riesige, die absolut tot ist. Und das Geseiere, dass man sich doch den und den und den und den Patch holen kann, sag ich nur, dass das Spiel instabiler wurde, je mehr Patches man draufhatte (teilweise haben sich die Patches sogar gegenseitig gekillt) und dass ich ein Spiel spielen will und nicht erst 2 Wochen dass Netz nach Patches absuchen will, damit das Spiel auch interessant wird.

Taori

P.S.: Mir ist klar, dass auch Gothic Fehler und Schwachstellen hat.
P.P.S.: Einige werden jetzt vielleicht sagen, der Taori hat keine Ahnung! Dann guckt mal ins MW-Forum und gebt als Suchbegriff meinen Nick ein!
21.01.2003, 13:13 #18
Yerodin
Beiträge: 2.197

Ich finde die beiden Games lassen sich kaum vergleichen, sind halt beides Echtzeit-RPG's aber das wars auch schon (so ziemlich).
Morrowind ist auf seine Art, vor allem wg. dem Editor, genial, damit lassen sich in dieser GIGANTISCHEN Morrowind Welt kinderleicht neue Städte, Flüße, Berge, Täler etc etc etc hochziehen.
Gothic lebt dafür einfach. Morrowind ist steril bis zum geht nicht mehr, kaum Handlung zwischen den Charakteren, die einzige Handlung die die NPC's vollführen können ist blöd in der Gegend rumzulaufen Bei Gothic zum Vergleich spar ich mir die Aufzählung, die würde richtig lang :)


@Taori: Ein daedrischen DaiKatana mit Lvl 15? Cheat? Die droppen doch bloß diese Daedra Lords, und selbst das bloß ab Lvl 20.
21.01.2003, 13:51 #19
Duskrider
Beiträge: 58
Re: Gothic 2 vs Morrowind
quote:
Zitat von Tikanderoga

Dann war es langsam mal an der Zeit mi Plugins anzufangen.
Hier ein neues Haus, da ein Händler, dort ne komplette Inselgruppe... neue Waffen, neue Gilden, neue Rassen.
Mein Vardenfell verändert sich wöchentlich.
Da kommt dann auch der Spass auf, sich durch die Charaktererschaffung und die Plugins so eine eigene, einzigartige, Welt zu erschaffen.
Mitlerweise fummel ich mich durch den Editor durch um meine "Träume" zu verwirklichen.



Wer das nicht glaubt hier könnt ihr es sehen:

Screenshot

Das ist ein Screenshot von meinem selbstgebautem Haus. Ist schon länger her wo ich das gemacht hab, momentan zock ich kein MW mehr.

Inneneinrichtung ist bei dem Ding natürlich inklusive. Das Haus steht in der Nähe von Balmora. Ist optimal zum Sachen verstauen.

DOWNLOAD
21.01.2003, 14:25 #20
plutokrat
Beiträge: 96

hätte es eine demo zu morrowind gegeben und ich haätte sie gezockt hätte ich jetzt ein kniffliges problem...
21.01.2003, 15:09 #21
Genfurgis
Beiträge: 123

Auf www.morrowind.de gab es auch massig solcher Threads und es kam eigentlich immer das Gleiche bei raus: Gothic ist einfach besser!

P.S.: In einem dieser Threads haben sich eine G2ler eingenistet und unterhalten sich am Laufenden BAnd darüber, wie weit sie gerade sind und was sie vorhaben, machen werden usw...Es gibt da z.Z. glaube ich 3 DJs, 1 Magier und 1 Pala (der bin ich;) ). Ist wie ein GothicII-Forum im Morrowind-Forum! :D (Gott sei Dank haben die Mods und Admins scheinbar nichts dagegen!;) )
21.01.2003, 15:30 #22
Anoran
Beiträge: 89

ja also ich bin halt ein klarer morrowind befürworter.

ein solches rpg wollte ich schon lange mal haben. man kann wirklich machen was man will ! in gothic naja man spielt ne festgelegte storry durch und das ist es. man kann zwar vielleicht das problem auf mehrere arten lösen. aber naja. in gothic ist man einfach viel zu eingeschränkt. es ist schon auch cool zum spielen und es macht fun. aber ich finde morrowind besser :)
morrowind ist halt auch komplexer wegen den vielen möglichkeiten. aber das macht für mich das spiel auch interessant.
21.01.2003, 17:28 #23
DP
Beiträge: 225

Also... ich habe sowohl Gothic 1 und 2 als auch Morrowind gespielt und kann mir, denke ich, ein ganz gutes Bild von beiden Spielen machen.
Die Details zu vergleichen, wäre Unsinn, weil da beide Spiele ihre Vorteile haben, Morrowind gefällt mir aber etwas besser, was das angeht, schon wegen des Aufbaus der Rüstungen aus einzelnen Teilen und der Möglichkeit, selbst Zauber zu kreieren und Gegenstände zu verzaubern (obwohl das auch ziemlich unbalanciert ist).
Aus Balance-Sicht sind beide Spiele misslungen. In Morrowind war ich auf Stufe 27 ohne Plugins vollkommen unbesiegbar, konnte sowohl extrem Zaubern, also auch kämpfen, sterben konnte ich überhaupt nicht mehr, zumindest hatte es den Anschein. In Gothic ist der Magier in Teil 1 sowie in Teil 2 vollkommen ebenfalls sehr schlecht balanciert. Mal ganz davon abgesehen, dass beide Spiele keine guten Magiesysteme besitzen (D&D rules!). Finde aber was den Magiekram angeht Gothic 1 am besten.
Was den Spielspaß angeht, muss ich sagen, dass sich mittlerweile beide Spiele für mich fast die Waage halten, allerdings ist Gothic 2 noch ein Stück besser. Als ich mir MW zugelegt hatte, habe ich erstmal etwa 1,5 Monate wie besessen gespielt. Da wäre nichts über MW gekommen. Irgendwann wurden aber die Quests langweilig, weil immer das gleiche (gehe dahin, töte das) und das endlose rumgelatsche durch die Landschaft, die man irgendwann auch komplett kannte. Auch die Dwemer- und Daedra-Ruinen verlieren ihren Reiz, wenn man weiß, dass die Gegner da keine Herausforderung mehr sind und einen dort nichts neues mehr erwartet. Bei Gothic 2 war, als es neu war, genauso, da hätte mir keiner mit MW kommen können, aber mittlerweile ist es auch ausgelutscht, dennoch ist es noch etwas interessanter, weil abwechslungsreicher als MW, man wird besser bei der Stange gehalten, durch abwechslungsreicheren und innovativeren Quest. Das Argument, dass man bei MW so viel ohne Gebundenheit machen kann, kann man genauso gut gegen das Spiel verwenden, weil es seinem eigenen Anspruch einer freien interaktiven Welt durch seine starren NPCs und sich immer wiederholende Quests selbst nicht gerecht wird. Einfach nur in dieser Welt zu leben, macht keinen Spaß, weil es dann stinklangweilig ist. Und spätestens nach dem Endgegner war bei mir die Luft soweit raus, dass ich keine Lust mehr hatte noch im Spiel rumzurennen und irgendwelche Nebenquests zu lösen, ohne dabei irgendwas zu erreichen. Solange die KI noch nicht so weit ist, dass man wirklich das Gefühl hat, mit anderen Menschen zu leben, solange ist auch ein roter Handlungsfaden sehr nützlich und eine zu freie Handlung eher ungünstig, weil man das Ziel, dass man bei einem Spiel hat (und solange es noch nicht wie eine künstliche Welt wirkt, ist es nur ein Spiel mit einem Ziel), aus den Augen verliert und dann nur noch durchrennt um irgendwann fertig zu werden.
Wie auch immer, beides sind wirklich gute Rollenspiele (bzw. Gothic eher Action-Adventure), die auch Spaß machen, allerdings ist Gothic 2 durch die Athmosphäre ein Stück weiter vorn.
21.01.2003, 17:42 #24
Gandro
Beiträge: 200

@ Grossmeister K

Das magiesystem ist besser, aber dafür schaut die Zaubersprüche von Gothic viel besser aus!

@ Xplayer
Das war ja die problem, alle gegner waren zu schwach, in Gothic 2 gibts ja Ork elite oder Drachen:D
Der Endkampf war in beiden spielen ein Witz, aber das ende von Gothic 2 war viel besser als in Mw, da gabs eigentlich gar kein richtiges, noch nicht mal ein video!
21.01.2003, 21:33 #25
SAURON
Beiträge: 48

Ich möchte jetzt nicht zu viel schreiben, eine vernünftige Kritik werde ich die nächsten Tage abgeben, momentan keine Zeit. Aber ich muss hier wohl mal die Morrowind Fraktion unterstützen. Natürlich sind beid Spiele sehr gute Spiele und bla bla bla, aber die Kritik, die hier an Morrowind geübt wird ist echt übertrieben. Natürlich muss man erst mal etwas länger spielen und es ist sicher nichts für Anfänger (eher Gothic), aber später wird das Spiel einfach nur unglaublich. Dann kommt man auch mit der Welt klar (die sicher nicht so schlimm ist wie hier dargestellt, im Gegenteil). Ich kann nur sagen, dass immer wenn ich Morrowind starte und die sanfte Musik in mein Ohr eindringt, mein Herz anfängt zu pochen...
Jeder hat seine Meinung, sicher, besonders bei diesen beiden Spielen kann ich es verstehen, aber zu behaupten, Morrowind sei eindeutig schlechter, also bitte. Na ja, das wars erst mal.
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5