World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Faszination Gothic I
Seite 1 von 2  1  2 
01.05.2003, 16:46 #1
Ur-Shak
Beiträge: 539
Faszination Gothic I
Nun da ich gerade Gothic I wiedermal installiert und die ersten Schritte bis zur verlassenen Mine gemacht habe, musste ich das Game wieder ausschalten. Ich ertrage es einfach nicht, die Erinnerung an die unglaubliche Faszination und das unvergessliche Feeling welches ich beim Ersten mal hatte.

Wie ich damals alle Ecken nach Gegenständen abgesucht habe (Gegenstände die ich nun als "Profi" liegen lasse weil sie mich schlicht nicht interessieren und ich sie für unwichtig halte...) Neugierig habe ich jeden NPC den ich finden konnte ausgequetscht und mich an ihm orientiert (man glaubt es kaum, die ersten 10 LP's habe ich ins Schleichen investiert, weil jemand im alten Lager gesagt hat wenn ich Dieb werden will soll ich mich zuerst von Cavalorn unterrichten lassen!)

Es war dieses wahnsinns Gefühl der Freiheit die Welt zu erkunden und die Lust dazu. Ich hatte kein Ziel, es gab keinen Bösewicht, den ich so schnell wie möglich abmurksen musste. Es war nur diese wunderbare Welt, die da auf mich wartete. Die Lager mit ihren Regeln und Ritualen, die Jäger die man abseits finden konnte.. die Minen.. einfach alles!

Eine riesen Vorfreude alles kennen zu lernen, neue Dinge zu entdecken und - was an jedem Rollenspiel so faszinierend ist - seinen Charakter aufzubauen machte sich breit.

Natürlich hatte ich überall einen riesen Bammel (vorallem wenn es dunkel war ;)) - Stichwort: Orkfriedhof

Wie eine Droge war dieses Spiel: Der erste Schuss ist der beste, es gibt nichts besseres und man sucht nur noch danach, noch einmal das selbe zu erleben... (Was bei einigen Leuten z.B. dazu führte, dass sie das Game 20 mal durchgespielt haben) Aber je besser man das ganze kennt, desto weniger Spass hat man dabei..

Es ist nun schon fast 2 Jahre her, und trotzdem muss mir keiner in dieser Barriere erzählen was die verschiedenen Lager sind oder dass ich nicht nicht in den Wald gehen sollte.. denn sobald ich erstmal im Spiel bin erinnere ich mich wieder an die Details....

.....und die Faszination ist weg.. es bleibt nur noch die Erinnerung daran!

Ich möchte den PBlern für dieses Meisterwerk namens Gothic I danken. Für mich ist und bleibt es das beste Spiel überhaupt... Ich hoffe in Gothic 3 wird wieder mehr Atmosphäre ins Spiel gebracht!
Nicht dass ich mit Gothic II nicht zufrieden wäre.. nein.. aber es ist niemals das selbe!
01.05.2003, 16:51 #2
manmouse
Beiträge: 6.742

Ohje, Ur-Shak alter Freund.
Es klingt als wenn du aus meinem Herzen geschrieben hättest.

Sehr gut auf den Punkt gebracht.
01.05.2003, 16:53 #3
Simmpson
Beiträge: 71
Recht hast du!!!!
Um deine Worte kurz zu fassen:

Ich habe für Gothic an einem Tag 500 DM ausgegeben.
Einfach so.

Ok, Für Gothic 2 hab ich mir nen neuen Rechner gekauft aber es war nicht das selbe.
Vor allem war der Rechner sowieso fällig.

Gothic rulez

Simmpson
01.05.2003, 17:21 #4
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Ja, du hast absolut Recht!
Wenn ich deinen Post so lese kommen diese Erinnerungen wieder.
Die Beklemmung in der Nacht wenn man nachts durch den Wald ging und die ganzen Geräusche hörte...
Herrlich!!!!!!!!
Gothic 2 ist wirklich ein sehr gutes Game aber dieses Feeling konnte es nicht rüberbringen.
Gothic 3 könnte aufgrund der neuen Engine allerdings dieses Feeling wieder vermitteln. Das Gothic 2 es nicht so schaffte, obwohl es natürlich auch eine super Atmosphäre schafft, liegt daran das die gleiche Engine wenn auch überarbeitet verwendet wurde.
Dieser WOW Effekt wie im ersten Teil konnte sich also nicht mehr einstellen.
01.05.2003, 17:44 #5
Milgo
Beiträge: 2.252

Vor Gothic habe ich Rollenspiele gehasst. Ich habe nur kurz bei meinem Freund das Spiel gesehen, wirklich kurz, war sofort beim nächsten Laden, wo es das gab. Ich war so ein Fanatiker. Alles, wirklich alles hab ich aufgehoben. Jedes kleine Rohfleisch. Und die meissten hab ich auch noch gebraten! Das hat immer lang gedauert. Und die Musik! Die finde ich auch stimmiger als in G2! Als ich im alten Lager war... Ach du meine Güte. Ich hör besser auf bevor ich noch heulen muss... :( :)
01.05.2003, 18:58 #6
Daedalus
Beiträge: 907

Ja , ja , das Hute Alte Gothic I Feeling , hat es leider nicht in Gothic II geschafft . Aber das war wirklich schon toll , ich kann es nicht beschreiben , das war einfach geil ...
01.05.2003, 21:20 #7
Tamus
Beiträge: 196

Deine worte haben mich an meine Gothic 1 stunden Erinnert das tat mal wieder sehr gut !! ich danke dir nun muss ich gothic 2 weck packen und den ersten teil wieder zocken weil des gefühl wie bei gothic1 hat ich nich bei gothic2 da fehlt einfach was !!



cu Tamus !
01.05.2003, 21:30 #8
semi
Beiträge: 2.734

Ich muss auch zustimmen! G1 war klasse! :)
Es gab schon mal nen Thread zum Feeling, ich find ihn aber gerade nicht... Schon peinlich, wenn man seinen eigenen Thread nicht mehr findet...

Edit: Juhuu! Stammgast! :D
01.05.2003, 21:53 #9
hansi2k
Beiträge: 105
jetzt ist es 2 jahre her...
Oh mann.
ur-shak ;-) Wir haben ja schon im icq darüber gelabert. is abe rne gute idee das jetzt mal im forum anzuschneiden. ich hab sogar noch den ersten tag in erinnerung. wie krank, ich mein wer merkt sich schon wann er das erste mal ein spiel zockt?? ich hab nur noch dran gesessen, weil sone atmosphäre wirklich mehr ausmacht als man denkt. ich meine sowas gab es noch nie. bis zudem zeitpunkt dachte ich halflife hätte atmosphäre *lol* weit verfehlt...
schon allein der tag-nacht wechsel und die wetter-effekte sowie das mystische leuchten der barriere haben mich total fasziniert. und dann zum allerersten mal im alten lager anzukommen (in meinem falle wars schon nacht, solang hatte ich von der austauschstelle bis ins lager gebraucht) und jeden blöden buddler und schatten anzulabern und nach infos zu suchen war echt mega aufregend. und wie happy ich war als ich endlich mein eigene hütte hatte (ich hätt mir damals in die hosen geschissen nur bei dem gedanken daran, einfach in ner fremden hütte zu pennen, naja ich wusst es eben noch nich besser). die pb haben das richtige feeling rübergebracht, das warnen der gardisten, die rauhen regeln etc.
schon das snaff quest war so hammer. ich hab mich übelst über ne becshissene fleischwanzensuppe gefreut. *träum*


ich will ins koma fallen, wieder aufwachen, und bei dem wort gothic an eine kunstepoche denken. dann soll mir jemand nochmal das spiel geben, und nur dann wird es wieder wie beim ersten mal sein.
01.05.2003, 21:59 #10
Engardo
Beiträge: 1.626

Ohja Gothic 1´, unbeschreibbar.

10 Stunden am Tag für das Spiel haben nicht gerreicht.Besonders am Anfang.
Neue Waffen finden,alles einsammeln usw.

Aber was mich am meisten gefesselt hat war diese "Mittendrin"-Atmosphäre. Dieser Drang und diese Vorfreude es endlich in eine Gilde zuschaffen und eine richtige Rüstung zu bekommen...

Es war einfach Unbeschreiblich.

Gothic 2 war nur ein gutes Spiel.
Gothic 1 dagegen war mehr als ein Spiel...
01.05.2003, 22:31 #11
Ur-Shak
Beiträge: 539

Ich sehe, Maum (hansi2k) und ich sind nicht die einzigen die so denken. Freut mich, dass viele Gothicfans nachfühlen können was mir da durch den Kopf geht!

Ich will dazu noch sagen, diese Gedankengänge haben sich bei nem ICQ-Chat mit meinem guten alten Freund hansi2k entwickelt. Die Haftung für Schäden bei irgendwelchen Gehirnwäschversuchen übernimmt er ;)
01.05.2003, 22:52 #12
Maximus Decimus
Beiträge: 56

Oh man, das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich an mein erstes mal Gothic I zocken, als wäre es gestern gewesen. Mein PC von damals war zwar eigentlich für Gothic viel zu schwach und das Game ruckelte so stark das ich immer wieder die Grafik zurückschrauben musste, aber selbst dann noch kam in dem Game eine Stimmung rüber die heute noch seines gleichen sucht.

Wie hansi2k hab auch ich bis in die Nacht gebraucht bis ich im Alten Lager angekommen bin. Und dann die Torwachen die einen gleich angesprochen haben... Man ich sag euch, ich hatte echt einen heiden Respekt vor allem, was ein Schwert in der Scheide stecken hatte;) Das Schutzgeld hab ich natürlich ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Mir wär nie im Traum eingefallen nein zu sagen.

Und dann die Sache mit der ersten eigenen Hütte im Alten Lager. Ich hab mich mehrere male vergewissert, dass ich auch ja in die richtige Hütte gegangen bin. Mir wär es nie im Traum eingefallen Ärger haben zu wollen...

...es war einfach so viel zu entdecken, eine neue Welt war bereit von mir erkundet zu werden! Ich weiß noch wie spannden es immer war, als man schon etwas mutiger, nachts auf die Jagt ging. Den Bogen immer schussbereit in der Hand (auch wenn anfänglich kaum ein Pfeil sein Ziel traf;) ) Alles wollte ich über die Jagt wissen, jedes Fell und jede Kralle habe ich nach der Jagt mitgenommen und war beim Handel dann immer besonders Stolz die erbeutete Ware in andere Gegenstände einzutauschen!! Wenn ich heute Gothic durchzocke töte ich teilweise die Tiere nur noch um möglicht viele Punkte zu erhalten:( Genau so ist es mit den Pflanzen, an denen laufe ich grösstenteils vorbei, interessiert mich gar nicht mehr... Wenigstens sind mit Gothic II die "besonderen" Pflanzen aufgetaucht und man war immer wieder froh wenn man z.B. einen Kronstöckel gefunden hatte!

Ich hoffe PB lässt sich für Gothic III wieder was aussergewöhnliches einfallen. Gothic III muss einfach wieder die selbe Spannung vermitteln wie Gothic I und ich bin zuversichtlich dass PB uns nicht entäuschen wird:)
01.05.2003, 23:03 #13
hansi2k
Beiträge: 105

wow, es ist so schön dass so viele hier noch diese erinnerungen teilen. das ist das einzige was uns bleibt und es das ist der beweis dass es wirklich ein besonderes, ach was red ich, einzigartig geniales super atmosphärisches ultra-fettes spiel ist, nicht irgendein rollenspiel
nur schade dass gothic nicht diesen hype erlebte, den gothic2 erfuhr, aber das lag daran dass pb damals noch keiner kannte und nieman damit rechnete, dass sie so ein baby in die welt setzen würden. jedenfalls hat gothic mein computerspiel-leben verändert. dafür gebührt den pb lob, anerkennung und unendlicher dank. darum lasst euch bitte viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllllllllllllllll zeit mit gothic3 (nicht ganz so viel wie 3drealms mit duke4ever ;) ) aber lasst nicht der zeit wegen irgendein detail des spiels aus. wegen mir hätte gothic2 auch noch ein paar monate warten können. ich warte gerne auf ein superspiel
02.05.2003, 01:41 #14
Simmpson
Beiträge: 71

...ich hab grad Gothic 1 rausgekramt...

...hab jetzt keine Zeit mehr, muss jetzt spielen.
02.05.2003, 09:12 #15
Tamus
Beiträge: 196

Mit gothic3 können sie sich echt zeit lassen weil ich gothic2 bestimmt noch oft zocken werd und dan fang ich erstmal wieder mit gothic1 und das wir dauern bis ich da wieder aufhören kann ^^ !!!!!!

cu Tamus !
02.05.2003, 09:29 #16
Mud´s Onkel
Beiträge: 16
Gothic I - Faszinierend, aber unrealistisch
Hallo zusammen,

zunächst einmal kann ich mich nur anschließen und sagen, dass das Teil der absolute Hammer ist. Zunächst war Gothic I Liebe auf den zweiten Blick, nach dem ersten Versuch habe ich das Teil frustriert weggelegt: Sch...-Steuerung, keine Knete, null Plan, was zu tun ist...als ich dann die Muße und Geduld hatte, mich auf das Spiel einzulassen, war es um mich geschehen. Welches Spiel fesselt selbst über 2 Jahre nach Erscheinen noch so sehr?

Auf der anderen Seite habe ich aber auch einige Kritikpunkte, die mich mit fortlaufender Spielzeit doch stören und leztlich nur einen Schluß zulassen: das Spiel ist zu einfach!

1. Inventar: wieso kann mein Held so viele Sachen mit sich rumschleppen? Ich versuche mir das bildlich vorzustellen, wenn mein Held 20.000 Erzklumpen, ca. 120 Schwerter, 30 Armbrüste, 5000 Bolzen, ca. 400 Tränke etc. mit sich herumträgt? Oder hat der Typ nen unsichtbaren Bollerwagen, den er hinter sich herzieht?

2. Wenn ich so viele Teile einsammeln kann, bekomme ich natürlich durch Verkauf die nötige Kohle, um mir alles, aber auch wirklich alles (Waffen, Rüstungen etc.) zu kaufen. Wo ist da dann noch der Reiz? Ich habe die besten Waffen, die geilste Rüstung, genug Tränke, wenns mal kritisch wird und kann sämtliche Gegner im Nu erledigen (wie z.B. die 30 Orks vor dem Tempel, die dann überhaupt kein Problem darstellen)!!??

3. Hochleveln: auch das ist meiner Meinung nach viel zu einfach: überall komme ich hin (als Wanze, Blutfliege etc. => altes, verrammeltes Lager): hier mache ich alles platt, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt, bekomme viele Exp. und natürlich noch mehr Waffen, Kohle, Tränke etc.

4. Für Gothic 3 würde ich mir darüber hinaus wünschen, mit 2 Waffen gleichzeitig kämpfen zu können (oder einen Schild zu benutzen).

Versteht mich nicht falsch: ich habe totalen Spaß an dem Teil (und darauf kommt es ja letztlich auch an), aber durch die Einschränkungen wird das Spiel etwas zu unrealistisch und meiner Meinung nach kein "echtes" Rollenspiel. Oder sehe ich das zu eng?

Gruß
Mud´s Onkel
02.05.2003, 10:43 #17
shadow14
Beiträge: 505

Nun ja, Gothic ist nicht Diablo II. Ein begrenztes Inventar wäre schon allein wegen der schieren Masse an auffindbaren Gegenständen hundsgemein.

Natürlich hat man immer die besten Rüstungen und Schwerter. Sonst wär das Game ja unspielbar. Und ich persönlich finde es sehr motivierend afu die Jagd nach der Verbesserten Erzrüstung und dem Uriziel-Schwert zu gehen. Die braucht man auch dringend! Der Kampf gegen Kalom und Konsorten ist nicht gerade einfach...

Stimmt! Hochleveln ist einfach. Aber bei weitem nicht so einfach wie in Diablo II. Gelegentlcih muss man eben doch überlegen wie man jemand antworten soll um die nötigen XP zu bekommen. Das macht auch viel vom Gothic-Flair aus...


Und nein: Gothic ist kein Rollenspiel sondern ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Eine erstklassige Mischung vieler Elementen, verbunden durch eine revolutionär neue Story, abseits des "Ich-muss-die-Welt-vor-dem-Bösen-retten"-Stream. Ein Spiel das geschickt zeigt, wie komplex Computerspiele sein können.
Gothic ist mein absolutes Lieblingsspiel und wird von mir gemeinsam mit Operation: Flashpoint und Deus Ex als leuchtendes Beispiel für ausgezeichnete Programmierkunst hervorgehoben.
02.05.2003, 10:49 #18
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Hi, ich versuch mal auf alles zu antworten:

  1. Es gab mal ein Spiel namens "Discworld". Da hatte der Held (ein Trottel von Zauberer) immer eine laufende Truhe dabei. In Gothic ist das Teil halt unsichtbar :D
  2. Man bekommt am Ende wirklich viel Geld. Aber das brauch man nicht, weil man ja sowieso schon die besten Sachen hat. Ich glaube die Macher haben das gemacht, um den Ärger zu vergrößern wenn man dann im 2. Teil neu anfangen muss.
  3. Man brauch ja je höher man ist mehr Exp um zu steigen, das ist doch vollkommen in Ordnung ?!
  4. Zwei Waffen - keine schlechte Idee, gabs auch schon. Aber was hat das mit unlogischem in Gothic zu tun?! Im Mittelalter ist bestimmt keiner mit 2 Schwertern rumgelaufen! Viel zu umständlich. Dann schon eher das Schild, was aber mehr bei regulären Truppen üblich war.
02.05.2003, 11:29 #19
Ferat Relegar
Beiträge: 44

Zu 1.: Also ich persönlich hätte keine Lust, alle möglichen Sachen, mit denen man Geld machen kann, oder die man anderweitig gebrauchen kann, liegen zu lassen. Das das vielleicht nicht sonderlich realistisch ist, stört mich weniger.
Zu 2.: Ich schließe mich shadow14s Meinung an.
Zu 3.: Das Hochleveln ist doch völlig in Ordnung. Wie stellst du dir das denn besser vor?
Zu 4.: Zwei Waffen? Wie sieht das denn aus? Und ich dachte du wolltest es realistisch haben?! Nee, also mit zwei Waffen wird man wohl auch schlecht umgehen können und wir sind ja keine Barbaren (Diablo II)! Für Schilde wäre ich abe auch. Dann lohnen sich die Einhänder wieder mehr.
02.05.2003, 11:43 #20
Domovoi
Beiträge: 2.258

1.ich fands erst auch etwas unrealistisch aber dann hab ich diablo gespielt und das mini-inventar war auch nicht das gelbe vom ei. auch was es in gothic allein schon an pflanzen gibt würde in kein beschränktes inventar passen.

2.am ende beim 2. mal im orktempel wars bei mir nicht grad einfach. außerdem ist das spiel find ich am anfang recht schwer

3.muss man halt versuchen alles zu lernen was es gibt (1h,2h,armbrust,bogen usw.) dann is man seine punkte im null komma nix wieder los

4.2 waffen find ich dagegen unrealistisch (schließ mich ferat relegar an); außerdem kriegt man da wahrscheinlich knoten in den fingern.und: wozu mit schilden blocken wenns auch mit dem schwert geht??
02.05.2003, 12:19 #21
Alphawolf76
Beiträge: 68

Also ich finde, gerade ein Spiel darf auch mal etwas unrealistisch sein, wenns dem Spielspaß dient. Denn man spielt doch auch, um Spaß zu haben und vielleicht mal Dinge tun zu können, die im wahren Leben schlicht nicht möglich sind... das nennt man eben virtuelle Realität *g*
Wäre alles immer realistisch, würden sich wahrscheinlich wieder x Leute genau darüber beschweren..... keine Fantasie etc.
Die Viecher in Gothic sind ja teilweise auch weit entfernt von irgendeiner Realität.
Ich für meinen Teil schätze genau diese Fantasie, gerade bei Rollenspielen oder Action-Adventures. Wenn ich Realismus will, zock ich nen Taktik-Shooter oder so ;)
02.05.2003, 12:20 #22
Milgo
Beiträge: 2.252

Hey, der Thread ist witzig! :D Also wirklich, ich könnte euch tausende von Punkten aufzählen. Wieso kippt man nicht nach einem Schwerthieb um? Der schneidet ins Fleisch und dann ist man tot. Wieso vergießt man so viel Blut??? Ein Mensch hat nicht unendlich viel... Warum wird man von Nahrung wieder lebendiger??? Eigentlich helfen nur bestimmte Kräuter und Salben! Warum wird man nicht alt und frekt irgendwann, wenn man zu larm ist??? Ganz einfach: Weil sowas für ein Computerspiel nicht realisierbar ist! Zum Teil ist es in die Gilde, aber da hält es sich auch in Grenzen. Wollt ihr noch mehr Beispiele, oder gebt ihr auf?
02.05.2003, 13:11 #23
Mc_Arif
Beiträge: 97

Ein begrenztes Inventar ist bei Gothic S..EISE.
In Diablo2 hat man immerhin ein portal in dem man
zurück in die Stadt kann und seine Waffen verkaufen
kann. Bei Gothic müsste man dann ewig weit laufe.

Noch realisticher als Gothic schon ist, würd ICH
es auch nicht machen, oder was denkt ihr?
02.05.2003, 13:50 #24
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Milgo
Vor Gothic habe ich Rollenspiele gehasst. Ich habe nur kurz bei meinem Freund das Spiel gesehen, wirklich kurz, war sofort beim nächsten Laden, wo es das gab. Ich war so ein Fanatiker. Alles, wirklich alles hab ich aufgehoben. Jedes kleine Rohfleisch. Und die meissten hab ich auch noch gebraten! Das hat immer lang gedauert. Und die Musik! Die finde ich auch stimmiger als in G2! Als ich im alten Lager war... Ach du meine Güte. Ich hör besser auf bevor ich noch heulen muss... :( :)


naja, gothic is auch kein pures rollenspiel..

pure rollenspiele toppen gothic trotzdem ;)

aber jo, G1 war auf jedenfall besser...
02.05.2003, 14:04 #25
DeiFadder
Beiträge: 307

Mir bricht gleich das Herz! Das muss ein anderes game erstmal schaffen...vorallem die Musik aus Gothic...hmmm ja, unbeschreiblich.
Seite 1 von 2  1  2