World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Umfrage Maus oder Tastatur
Seite 2 von 3  1  2  3 
29.05.2003, 12:56 #26
GayGeier
Beiträge: 113

ich kann mit g2-controls am besten spielen weil blocken und zuschlagen einfacher geht!
seitwärtsschlagen habe ich auf q und e
29.05.2003, 16:50 #27
Moorhuhn
Beiträge: 50

Tastatur und zwar so wie sie am Anfang eingestellt ist, ich hatte nie damit problem, hab sie sofort kapiert und erst nachdem durchspielen oder so erfahren das sie unkomfortabel ist, kann ich nicht nachvollziehen, mit Maus und WASD hab ichs mal versucht aber die seitwärtsschläge und so waren damit sehr schwer fand ich.
29.05.2003, 18:51 #28
GayGeier
Beiträge: 113

wieso schwer hast du sie unter weitere tasten umgestellt, oder standard gelassen ??
29.05.2003, 19:27 #29
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von PropheT
da ich schon ziemlich alt bin und mich neuerungen immer verwirren, sollte die kombination tastatur + maus imo auch im 3. teil beibehalten werden.;)
Dito (bis auf das mit dem alt...;)). Wieso etwas ändern, das funktioniert?? Maus + Keys, das passt schon. Nur mit Tastatur fand ich es immer sehr nervig.
29.05.2003, 19:35 #30
El Libertador
Beiträge: 3.477

Also ich spiel ausschlieschlich mit Tastatur .
29.05.2003, 20:08 #31
Hitman/Wolf
Beiträge: 145

Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Nehmen wir mal den rundum Blick: mit der Tastatur ist das doch sowas von umständlich, mit der Maus hingegen so spiellend einfach! Oder blickst du im spiel immmer nur gerade aus und rechts und links?
01.06.2003, 18:39 #32
Fartan
Beiträge: 344

Also ich wär schon für Tastatur, das ist man viel mehr gewohnt und benötigt keine Umstellung.
01.06.2003, 19:21 #33
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Vorwärts - W, PFEILTASTE VOR
Rückwärts - S, PFEILTASTE ZURÜCK
Strafe Links - A, ENTF
Strafe Rechts - D, BILD UNTEN
Links Drehen - Q, PFEIL LINKS
Rechts Drehen - E, PFEIL RECHTS

Gehen - ALT, Y
Schleichen - STRG RECHTS, X
Springen - LEERTASTE, ZIFFERBLOCK NULL
Benutzen - MAUSTASTE LINKS, U
Waffe ziehen - MAUSTASTE RECHTS, ZIRKUMFIX

Inventar - MITTLERE MAUSTASTE, TAB
Map - DAUMENTASTE, Ä
Firstperson - F, ZIFFERNBLOCK PLUS
Umsehen - P, ENDE

Statusfenster - C, B
Questfenster - M, N


Gelenkt wird mit WASD-Tasten und der Maus.
02.06.2003, 15:33 #34
Queen_of_Bandit
Beiträge: 150

also ich spiel das imer so : latschen mit den pfeiltasten und inventar wie solls anderssein auch,lenken machich mit der maush hoffe die funktion bleibt beibehaltem
02.06.2003, 19:20 #35
Irock von Elladan
Beiträge: 1.476

bewegen mach ich mit Tastatur. Lenken und anwenden mit Maus.
02.06.2003, 19:43 #36
East_Side
Beiträge: 441

Ich bin ja immer noch für die Kombination Maus + Tastatur. Aber manchmal spiele ich auch nur mit Tastatur, wenn mir die Hände weh tun. :D Ich wäre auch weiter dafür, dass das so beibehalten wird!
02.06.2003, 19:54 #37
Irock von Elladan
Beiträge: 1.476

jo so ist es bei mir auch. So sollte es wirklich beibehalten werden!


Mein 1500. post!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Runde Wodka für alle!!!!!
02.06.2003, 20:16 #38
alexgdd
Beiträge: 797

quote:
Zitat von Irock von Elladan
Eine Runde Wodka für alle!!!!!


zum 1500. Kannste den Auch per E-Mail verschicken? Bitte, bitte, bitteeeeeeeeeeeeee!


Nun zum Thema: Benutze leidenschaftlich die Tastatur, Maus is nur für Leute, die sich keine Tasten merken können oder ihre Motorik nicht ausreichend koordinieren können! Außerdem bringt das Bewegen meiner Maus G2 regelmäßig zum Abwürgen.
02.06.2003, 20:23 #39
Squall_L
Beiträge: 1.067

Nur mit Tastatur da würde ich nicht mit klar kommen.Nur mit Maus das würde ich scheisse finden.
Also bin ich für beides!So wie es bei Gothic 2 ist so finde ich es schon ganz gut.
14.06.2003, 00:10 #40
spammender ork
Beiträge: 5

beides möglich so wie bisher wäre ok.
aber bitte bitte kein reines "maus"-spiel!!!!

ich spiele nur mit der tastatur und bei aller liebe zu gothic würde ich mir den kauf von G3 überlegen,wenn das nicht mehr möglich wäre!!
28.06.2003, 22:21 #41
gollum jr.
Beiträge: 123

ich finde man sollte wählen können. mit der maus kriegst keine guten schwert kombinationen hin.
29.06.2003, 06:09 #42
ASPhoenix
Beiträge: 78
Wozu NUR mit der Maus?
Maussteuerung alleine? Das is' doch nicht Freelancer ;).

Meine Steuerung:

Vorwärts - NUM 8
Rückwärts - NUM 5
Links drehen - NUM 7
Rechts drehen - NUM 9
Seitwärts Links - NUM 4
Seitwärts Rechts - NUM 6
Springen - NUM Entfernen
Gehen/Laufen - Bild-Ab
Schleichen - NUM 0

Aktion - Maus Links
Waffe ziehen - Tabulator (Bei mir grosse Daumentaste auf der Maus)
Karte - Ende

Umsehen - Maus Mitte
FirstPerson - Entfernen

Inventar - NUM 3, Leertaste (Bei mir kleine Daumentaste auf der Maus)
Spieler Status - NUM 2
Missionen Notizen - NUM 1

Steuerung ist natürlich auf Gothic I gestellt ;), Schwertkombis sind alle leicht erreichbar.
Die möglichen Tranktasten braucht man nun wirklich nicht, denn a) wer trinkt schon mitten im Kampf einen Trank (da wär's doch für einen Magier sinnlos, mehr Mana aufzutrainieren als das Minimum für den benötigten Zauberspruch) und b) sind die Tränke trotzdem schnell erreichbar, man muss halt sein Inventar über die Gothic.ini "sortieren" und fertig.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte so wie gehabt sämtliche "Verschubaktionen" mit der Tasta machen müssen, nur das MARKIEREN einzelner Slots könnte zwecks Geschwindigkeit via Maus statt Tastaturscrolling gemacht werden.
[*Richtung PB guck*: Wenn's nicht eh' schon mit DNdR kommt, bitte doch auch die Waffen zu stapelbaren Gegenständen machen, ich will die Unmengen an schweren Ästen mal als Ganzes verkaufen können :D.]

Jetzt mal unabhängig von der Engine würde ein echtes Drag&Drop-System doch nur Leistung fressen, zumal ja das Inventar wie o. g. eh "selbstordnend" ist. Sämtliche Interaktionen mit der Umwelt wie Schmieden, Leute ansprechen, usw. lassen sich bereits mit der Maus machen, also was noch änderen?

Wozu die gute Steuerung ziehen lassen? Ich bin nicht scharf auf eine (mögliche) reine Maussteuerung Marke SWG (also Laufen = Rechte Maustaste), sowas funktioniert nur vernünftig, wenn der Bildschirm dann hübsch mit 100en Symbolen für Schleichen, Inventar, Waffe 1 ziehen, blabla geschmückt wird und man erst recht wieder in einen "Symbolanklickmodus" umschalten muss, um die einzelnen Sachen zu erreichen.
Gothic zieht für mich seine atmosphärischen Qualitäten nicht zuletzt aus dem simpel gehaltenen Bildschirm mit seinen maximal drei Balken (Gesundheit, Mana, Gegner). Man wird nicht ständig optisch daran erinnert WELCHE Möglichkeiten man hat, man benutzt sie einfach. Wer's kennt, kann sich ja mal Mistmare anschauen, vor sowas graust mir ehrlich gesagt :(.

Ungeachtet der genannten Dinge sollte man erstmal abwarten und sehen was G III an zusätzlichen Features mit sich bringt (z.B. aufteilbare Stapel), dann weiss man auch (als Spieler, PB wird uns ja wenn's spruchreif ist mit Infos versorgen hoff' ich :D), ob eine andere Steuerung sinnvoll wäre.

MfG, ASP
29.06.2003, 09:01 #43
Sheriff Lobo
Beiträge: 32
Naja, ide Steuerung in Gothic 2 is ja nit so prall...
Ich finde sie Steuerung sowieso nicht immer so optimal - Sie ist stellenweise sehr unpräzise. Wie oft wurde ich in Kämpfen schon verletzt oder gar getötet, nur weil die Steuerung hakelig undmies war...

Und der Seitschritt ist auch nur in Kämpfen zu gebrauchen. Wem bringt es denn was, beim Seitschritt im Kreis zu gehen? Warum nicht Seitschritt wie in jedem anderen Spiel? Nur mit Maus, versteh ich nicht, wie man das Spiel überhaupt steuern soll (da fehlen doch Tasten, oder?) ;) und nur mit Tastatur ist mir zu ungenau.
29.06.2003, 09:57 #44
(pisi)dieKlinge
Beiträge: 251

Ich spiele mit Tastatur.Man hat vielmehr gefühl fürs spiel ausserdem kann ma, wie schon gesagt, die seitwärtsschläge nicht so gut ausführen.
Ich habe es von Anfang an mit der Tastatur gemacht und werde es auch bei Gothic 31 noch so machen.
Ich habe mich gewundert, als die Beschwerden laut wurden, dass es Probleme mit der steuerung gibt.Also ich hatte nie welche.....
:D
29.06.2003, 10:00 #45
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

ich kann pisi nur voll und ganz zustimmen. (Hätte mein POst sein können)

Auch ich hab mich gewundert das einige meinten die Steuerung von G1 wär mist... ich hatte nie Probleme... bis heute nicht...


Was mich in den ersten 10 Minuten in G2 etwas rausgebracht hat war die Tatsache, dass man jetzt für eine Aktion nur noch Strg drücken muss und keine Pfeiltaste mehr dazu.

Auch in G3 (*hoff*) bleib ich bei der Tastatur, weiß nicht warum. Ich find's einfach besser. :)
29.06.2003, 17:34 #46
K_Murx
Beiträge: 827

Ich gebe zu, ich bin der Traum jedes Spieledesigners - ich gewöhne mich einfach an den jeweiligen Steuerungsstandard. Na gut, abgesehen von Tachyon, Mechwarror3 und ähnlichem :D
Gothic finde ich eigentlich steuerungstechnisch okay. Und im Kampf bin ich noch nie wegen der Steuerung gestorben...
29.06.2003, 19:06 #47
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Sheriff Lobo: Und der Seitschritt ist auch nur in Kämpfen zu gebrauchen. Wem bringt es denn was, beim Seitschritt im Kreis zu gehen? Warum nicht Seitschritt wie in jedem anderen Spiel?
Dein Problem hatte ich bei Gothic 1 am Anfang auch. Das liegt daran, dass du die Strafe-Tasten auf ursprüngliche Drehen-Tasten (z.B. Cursor links/rechts) gelegt hast. Bei der Einstellung wird dummerweise das Drehen nicht deaktiviert. Du musst erst Drehen mit anderen Tasten belegen bis die Cursortasten gelöscht wurden, dann klappts auch mit dem normalen Strafen.
30.06.2003, 13:34 #48
Paladin87
Beiträge: 77
Tastatur
Ich bevorzuge definitiv, dass Spiel nur mit Tastatur zu steuern.
Das ist viel einfacher und unkomplizierter.
30.06.2003, 21:31 #49
gamer_freddie
Beiträge: 90

Also ein Freund von mir zockt das ganze NUR mit Tastatur, der geht dabei richtig ab *g* hat es praktisch nie anders gelernt...

Ich spiele mit beidem ist für mich in den Kämpfen einfach besser.. (leichter anvisieren etc.)
30.06.2003, 21:46 #50
Hitman/Wolf
Beiträge: 145

Also wenn alle so geil davon reden wie es mit Tastatur zu spielen ist, muss ich es auch gleich mal ausprobieren!
Da kann ja ne war sein.:)
Seite 2 von 3  1  2  3