World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Zusammenfassung nach dem Ende!
Seite 1 von 1  1 
24.09.2003, 20:33 #1
Bonzai82
Beiträge: 20
Zusammenfassung nach dem Ende!
Hallo Freak,

also ich wollte diesen Thread schreiben, um euch über meinen Eindruck von Gothic 2 nachdem ich es durch hatte zu berichten.

Da ich ein großer Rollenspiel Fan bin, bin ich nun auch endlich vor ca 2 wochen dazu gekommen, mir gothic 2 zu installieren. Bisher war ich eigentlich das SPiel und Kampfsystem von AD&D (Baldurs Gate etc) gewohnt, was im vergleich zu dem Drakan ähnlichen System von Gothic schon eine große umstellung war. Bin zuerst mal überhaupt nicht mit dem Kampfsystem klar gekommen. Jeder schwu*** Goblin hat mich ins Jenseits beförtdert.
Naja egal.. Ich entschied mich für die Söldner/Drachenjägerlaufbahn, und gewann schnell an erfahrung. Nach 48 Stunden realer Spielzeit, un Stufe 39 hatte ich es dann geschafft. Spiel fertig!
Mega Entäuschung macht sich breit, als ich feststellen musste, das sich mit dem "Final Save" von der dracheninsel nix mehr anfangen lässt. Charakter wurde davor zum letzten mal bei stufe 12 in anderem Slot gesichert :-(
Besteht keine Möglichkeit mit dem Charakter noch nicht gelöste Quests auch nach dem Untoten Drachen zu lösen?
Naja und was das Spiel ganz konkret angeht.. Viel zu einfach! Also z.B. Die Drachen... LOL!!! Keiner Der drachen hat mir auch nur einen meiner LP genommen. Habe sie ohne irgend einen mux im nahkampf erledigen können. und dann soo viel XP dafür zu bekommen?! Sorry echt lächerlich. Die Dinger waren keum größer als ein ork und konnten mal garnix. Der Schwarze troll war dei lusche des jahres, da man ihn von einem felsen an seiner höhle schön weichprügeln kann, ohne das er dich erreichen kann.
Desweiteren hatte ich am ende viel zu viele Fähigkeitspunkte über da meine Stärke über 100 Lag und ich ein und zweihänder 100% hatte. Für einen Drachenjäger waren ausser den schmiede Handwerk was ich bereits vollständig hatte kaum sachen interessant. So hatte ich dann 85 Punkte über, und keiner konnte mir mehr was beibringen :-(
Das einzige was ich nicht hinbekommen hab, ist eine Truhe in einer Höhle die von 4 blauen Lichtsäulen umgeben ist. Sie befindet sich ganz im Nordosten der Karte, Der eingang ist von laub verdeckt. In dem Raum stehen auch n0och 2 große innos statuen. Hab leider nie den schlüssel gefunden.. Weiß jemand was da drin ist?
Naja wie auch immer. Wollte dasnn das Addon spielen, und musste feststellen das die charaktere gelöscht werden.. Super schön! Echt! Hatte leider kein bock alles nochmal zu spielen, und habs dann gelassen.. Hoffe der nächste Teil wird besser.
Gruß
Arne
24.09.2003, 20:39 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Sry ich kann deine Kritik nicht verstehen, aber dazu später...

1. Das ist storyrelevant, dass man aus Irdorath nicht wegkommt
2. In der Truhe ist ein

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Runenrohling für Magier


Den Schlüssel bekommt man nur als Magier
3. Das ist auch der Sinn, das man nochmal anfängt, da es viel zu viel neues gibt

So jetzt zu der Kritik, es ist bekannt, dass das Spiel zu einfach ist, aber es kommt imo auch auf die Atmospähre an und auf die ganzen schönen Quest.
Außerdem sollte man auch Gothic I gespielt haben.

Und nochwas, 48 Stunden für Gothic II?
Sry, nicht gegen dich Arne, aber du bist kein Gothic Fan.

Aber trotzdem willkommen im Forum ;)
24.09.2003, 20:40 #3
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Also ich kann nur eines sagen: Wenn es dir zu einfach war, würde ich mal das Add-On besorgen, wenn du Lust hast. Also ich persönlich finde es verdammt schwer und die Drachen konnte ich nur besiegen, indem ich meine Schriftrollen geschickt eingesetzt hab. Ohne Add-On hab ich die mikkrigen Drachen als Magier im Nahkampf besiegen können
quote:
Das einzige was ich nicht hinbekommen hab, ist eine Truhe in einer Höhle die von 4 blauen Lichtsäulen umgeben ist. Sie befindet sich ganz im Nordosten der Karte, Der eingang ist von laub verdeckt. In dem Raum stehen auch n0och 2 große innos statuen. Hab leider nie den schlüssel gefunden.. Weiß jemand was da drin ist?

Das ist ein sehr wichtiger Ort, falls du eine Laufbahn im Kloster einschlagen möchtest, aber mehr will ich da nicht verraten, falls du das noch tun willst :)
24.09.2003, 20:47 #4
AW1985
Beiträge: 54

Hi,

ich würde dir trozdem empfehlen das Addon zu spielen gerade weil du erst als DJ gespielt hast. Als Magier und Paladin läuft das Spiel teilweise ganz anders ab!!! Das Addon macht das Spiel außerdem enorm schwierig: alle Gegner sind dann stärker (besonders Suchende sind Anfangs fast unbezwingbar! Die Addon Story (besonders wenn du mal Gothic 1 gespielt hast) ist auch einfach nur genial :D :D :D Die Story des Addons macht dir vor allem auch die Hauptstory von G2 nochmal interessant es gibt überall was neues (z.B Beliarschreine, neue Characktere, Quests auch in der alten G Welt)
Falls du nicht Gothic 1 gespielt hast empfehle ich dir das auch (genauso gut wie G2)

Den Schlüssel für die Truhe in der Höhle bekommst du nur wenn du den Weg Novize/Magier spielst! Er ist Teil eines Haupt Quests.

Also zock das addon du wirst dich Wundern!!!!

P.S Ich glaube es gibt keinen Weg dein altes spiel wieder aufzunehmen (mann kommt nicht mehr von der Insel, du musst wohl neu anfangen)
24.09.2003, 20:58 #5
Bonzai82
Beiträge: 20
Hm
Naja..also wenn ich das richtig sehe, wird das mit der Truhe wohl an meiner Laufbahn gelegen haben?!
Also ein richtiger Fan von Gothic bin ich wohl wirklich nicht. Auch wenn mir die Spielatmosphäre usw wirklich sehr gut gefallen hat. Aber das Spiel (wenn man sich einmal füe eine Laufbahn entschieden hat) war viel zu schnell vorbei. Nach ungefähr Stufe 20 war eigentlich keiner der Gegner mehr eine Herrausvorderung. Die Karte hatte ich ebenfalls komplett erkundet. Die Quests die ich als DJ lösen konnte habe ich ebenfalls so gut wie alle (3 oder 4 vielleicht nicht) gelöst. Und Stufe 39 sagt glaub ich auch aus, das ich ne ganze menge monsters geschnipselt habe.
Also wenn ich die kritik zusammanfassen sollte:

-Die Spielwelt ist viel zu klein. (Hab mich nicht 1x mal verlaufen)
-Gegner sind zu einfach
-Handlung ist stark abhängig von Klasse und Beruf
-Add-On löscht spielstände..
PS: Könnt ihr mir vielleicht ein (nicht online ) Rollenspiel empfehlen, was ich mit sicherheit länger spielen kann?! Also mit BG2+ ADdon hab ich sicher mehr als 4 wochen gespielt. Das war schon echt gut. Super viel Ausrüstung, quest usw..
Danke schon mal

Gruß
Arne
24.09.2003, 21:11 #6
Mr.Metalhead
Beiträge: 11

Also wenn du gothic 2 wirklich zu einfach findest
Dann spiel das mal als Addon.
Das ist heftig schwer zu schwer wie ich ast finde!

Und das mit denn spielständen löschen is doch nich schlimm ich hab erst nen alten spielstand zu ende gespielt bevor ich dann doch mit dem addon angefangen habe.

Also mein tip spile das addon durch!
24.09.2003, 21:57 #7
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
-Handlung ist stark abhängig von Klasse und Beruf


Und das ist schlecht? War das nicht immer ein Wunsch, die Handlung so flexibel wie nur möglich zu machen, also von der Spielerseite?

Im Prinzip sind deine Kritikpunkte alle( außer den o.g.) berechtigt. Du scheinst genau der Typ Spieler zu sein, der immer wieder eine neue Umgebung erkunden möchte. Außerdem sollten die Quests langgezogen sein. Der Kampf wäre optimal, wenn er mehr mit Zufall als mit einer (mehr oder weniger) direkten Steuerung ablaufen würde (die vergebenen Skillpunkte haben in Gothic und BG denselben Stellenwert).

Diese Punkte kann (und wird) Gothic nicht vorweisen. Die Welten werden in einer überschaubaren Größe bleiben, die Handlung wird immernoch vom Spieler abhängen und das Kampfsystem bleibt direkt.
Es liegt nur an dir, ob dir das Spielsystem gefällt oder nicht.

quote:
Hoffe der nächste Teil wird besser.

Das denke ich schon. Es wird sich aber, soweit ich weiß, nicht in Richtung D&D entwickeln.

quote:
Also mit BG2+ ADdon hab ich sicher mehr als 4 wochen gespielt. Das war schon echt gut. Super viel Ausrüstung, quest usw..

Gut, nun werd ich mal für Gesprächsstoff sorgen: Mir gefiehl weder BG1+BG2 noch Planscape:Torment (oder so). Ich habe besseres zu tun, als 50+ Stunden durch die Kante zu latschen, damit die "Spielzeit" mehr als 40h ist. Dann spiele ich lieber 20h und habe ein eindrucksvolles Erlebnis (gehabt). Notfalls spiele ich das nochmal anders durch und habe zusätzlich 10-15h Spaß.
Zum Thema Ausrüstung: Das ganze Szenario (G1,G2,Addon) spielt sich in einer Umgebung ab, wo "super viel Ausrüstung" selten ist. Man muß sich schon an die Situation anpassen. (Ich dachte ihr D&D'ler legt massig Wert auf Story )

cu
GüMü
25.09.2003, 04:02 #8
Killiana
Beiträge: 250

Du könntest es mal mit Morrowind versuchen.
Da hast du eine riesige Spielwelt, verläufst dich sicherlich öfters bzw. findest nicht dort hin, wo du hin solltest, ist das HQ nicht wirklich Gildenabhängig, hast viele Rüstungsteile, Waffen, Gegenstände, hast ein umfangreicheres Skill - und Attributsystem,...

Morrowind wird dir aber sicherlich zu leicht sein. Man hat eigentlich immer viel Geld und auch selten Probleme mit Gegner, zumindest aber einer bestimmten Stufe.
Aber es gibt etliche Plug-Ins, auch welche, die die Gegner viel stärker machen.
25.09.2003, 04:18 #9
aldee
Beiträge: 153

Jepp, gerade wenn du Pen&Paper-Rollenspiele magst, wird Morrowind nicht die allerschlechteste Wahl sein. Die Welt ist um ein vielfaches größer als die von Gothic, auch gibt es Unmengen von (Neben-)Quests. Da ich kein absoluter Hardcore-Rollenspielfan bin, ist mir Morrowind allerdings etwas zu episch, auch die Athmosphäre leidet meines Erachtens etwas unter den häufigen Ladebildschirmen (bspw. wenn man ein Haus betritt). Gleiches gilt für die nicht gesprochenen Dialoge. Aber für den, der sich wirklich über viele Wochen in ein solches Spiel vertiefen möchte, ist Morrowind (dazu gibt es auch ein Addon) vermutlich genau das richtige - auch wenn ich das "seichtere" Gothic um Welten vorziehe ;-)
25.09.2003, 09:16 #10
Jesta
Beiträge: 99

quote:
Zitat von AW1985
Falls du nicht Gothic 1 gespielt hast empfehle ich dir das auch (genauso gut wie G2)

Da muss ich widersprechen: G1 ist besser als G2! Die Story hat (noch) mehr Atmosphäre! Ich will G2 nicht schlecht machen - ist ein sehr starkes Spiel. Aber G1 ist noch besser. :)

Zu Morrowind und G2: Ich hab beide Spiele durchgespielt. Wie schon erwähnt ist Morrowind viel komplexer und hat dadurch seinen eigenen Reiz. Vor allem wenn man bedenkt, dass es massig Quests gibt und sich selten zwei ähneln. Auf der anderen Seite fehlt dem Spiel der Humor, der Gothic das gewisse etwas verleiht. Lohnen tun sich aber definitiv beide Spiele.

@aldee: Es gibt sogar 2 Add-ons für Morrowind.
25.09.2003, 12:10 #11
Bonzai82
Beiträge: 20
Rollenspiel allgemein
Also,

wenn ich nochmal zusammenfasse um was es mir hier vielleicht eigentlich ging. G2 ist sicher kein schlechtes Spiel, das wollte ich nicht sagen. Ich hatte in den knapp 50 Spielstunden schon Spass. Aber ich denke es ist nicht die Art von Rollenspiel die mir gefällt. Die Suche nach immer besseren Items, stärkeren unbekannten Monstern, neuen Quest, unbekannter Umgebung, größeren Herrausforderungen bei Quest das suche ich bei einem ROllenspiel.
Die Welt sollte am besten so groß sein das ich sie NIE ganz erkunden könnte. Weil ich dann immer den Anreitz hätte, vielleicht gibts ja doch noch irgendwo einen Besseren Item...
Und auch die wenigen Monsterklassen in G2 fand ich schnell langweilig. Mir fehlt der Effekt des Erschreckens, weil ich vor einem völlig unbekannten Gegner stehe den ich noch nicht einschätzen kann.
Auch bei den Quests war eigentlich immer mehr "durch die gegend laufen und irgend was erledigen" als konkretes nachdenken zur lösung eines quests erforderlich.
Dem Tip mit Morrowind werd ich mal nachgehen *G* THX..
Gruß
Arne
25.09.2003, 15:26 #12
arcx
Beiträge: 776
Re: Hm
quote:
Zitat von Bonzai82
Also ein richtiger Fan von Gothic bin ich wohl wirklich nicht.Nach ungefähr Stufe 20 war eigentlich keiner der Gegner mehr eine Herrausvorderung. Die Karte hatte ich ebenfalls komplett erkundet. . Und Stufe 39 sagt glaub ich auch aus, das ich ne ganze menge monsters geschnipselt habe.
Also wenn ich die kritik zusammanfassen sollte:

-Die Spielwelt ist viel zu klein. (Hab mich nicht 1x mal verlaufen)
-Gegner sind zu einfach
-Handlung ist stark abhängig von Klasse und Beruf
-Add-On löscht spielstände..
PS: Könnt ihr mir vielleicht ein (nicht online ) Rollenspiel empfehlen, was ich mit sicherheit länger spielen kann?!



Angeber! spiel Pokemon oder so was, aber...
Willst du mich eigentlich verarschen? Du kommst in ein Gothic Forum und fragst welche anderen spiele du spielen könntest?
Nicht einmal verlaufen? vielleicht liegt es daran das du dir ne Karte besorgt hast oder gecheatet hast.
Wenn du gothic schon nicht magst dann laber doch nicht so ne kacke über gothic. der erste satz, das du kein fan bist hat gereicht.

PS: So das wars.das musste mal sein. Ich wollte auch mal Gothic schützen. Ich glaub zwar ich werd jetzt irgendwie aus dem Forum rausfliegen, aber dafür war es mir wert.
25.09.2003, 16:33 #13
Ana17
Beiträge: 123

Ob Dir Morrowind gefällt, wenn Dir Gothic 2 nicht so gefällt, bezweifle ich etwas. Zwar gibt es auch hier viele Gothic-Fans, die Morrowind absolut nix abgewinnen können (siehe die entsprechenden Threads). Man kann sich auch streiten, inwieweit die Spiele vergleichbar sind. Allerdings haben sie beide kein D&D-System und werden „shootermäßig“ (*kopfeinzieh*) in der First-Person-Perspektive oder in „Tomb-Raider-Manier“ gespielt. Ich selbst bin stark auf dieses Spielprinzip „gepolt“, da mein erstes Rollenspiel, von dem ich total fasziniert war und welches ich monatelang gespielt habe, Might&Magic 6 war. Ich habe – trotz allen guten Willens- solchen sicher sehr guten, schwergewichtigen Rollenspielen wie Baldur’s Gate 1+2, Planscape: Torment oder mit Abstrichen Neverwinter Nights oder Icewind Dale 1+2 (all’ diese Spiele liegen bei mir daheim praktisch jungfräulich rum) nie sehr viel abgewinnen können. Nach einigen Stunden (die mehr Pflichtübung als Vergnügen waren), flogen die Dinger bei mir in die Ecke. Spiele wie Gothic 1+2, Morrowind oder auch Deus Ex haben mir aber von der ersten Minute an Spaß gemacht. Ich muß auch zugeben, dass mir einige der intelligenteren Shooter wie Half Life oder Splinter Cell oder Mafia mehr Spaß gemacht haben als die oben genannten D&D Third-Person-Rollenspiele. Wenn Du es aber mit Morrowind versuchen willst, würde ich mir entweder die EV holen (da gibt es viel mehr Plugins dazu) oder aber bis November warten; dann kommt die Compilation „Gold Games 7“ für ca. 30 Euro, da ist Morrowind mit enthalten.
25.09.2003, 16:57 #14
Mad_Cat81
Beiträge: 45

@Arcx:
Reg dich wieder ab, er hat ja nicht direkt gesagt das G2 schlecht is sondern dass er sich unter einem RPG etwas anderes vorstellt. Außerdem sollte jeder seine Meinung äußern dürfen ohne gleich von jedem angefahren werden zu müssen.

Nebenbei denk ich nicht dass man Gothic "schützen" müsse da das Spiel (samt Fangemeinde) für sich selbst spricht.

P.S. Eine Aufforderung zum Pokemon spielen grenzt ja fast schon an Körperverletzung!:D
25.09.2003, 17:07 #15
arcx
Beiträge: 776

@Mad_Cat81:
ich hab ja auch nur meine meinung gesagt.
Ich finds halt nur schlecht wenn er in son GOTHIC forum mit seinen anderen Rollenspielen da ankommt und scheisse über Gothic labert.
Hätte er direkt in son anderes Forum gehen können aber nein, mr. Bonzai82 kommt ins Gothic forum und drückt sprüche.
End der wirsche. naja egal.

PS: Der spruch mit der Körperverletzung war aberauf jeden fall fett von dir...

Edit by Nachtwanderer: achte bitte auf die Foren Netiquette (also keine Beleidigungen mehr -> ich will nicht immer deine Beiträge editieren -> Danke!)
27.09.2003, 19:14 #16
Bonzai82
Beiträge: 20
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
@ arcx: Also bevor Du hier anfängst mich bzw meine einstellung /Äusserungen über Gothic runterzumachen, lies lieber erstmal den ganzen thread. Ich habe ihn nämlich gepostet! Und es ging mir dabei keines Wegs darum hier ein Thread über "Gothic ist scheisse" aufzumachen. Aber das solltest du (falls Du lesen kannst) auch mitbekommen haben.
Also erstmal will ich hier niemand beleidigen o.ä.,
und 2. Hatte ich nur ein
Paar fragen bzw anregungen zum Spiel. Das letzte Post war nur ein Reply auf eine Frage eines anderen Users.
Greetz

Arne
28.09.2003, 11:35 #17
anubisTURBO
Beiträge: 276

Leute kommt doch mal wieder runter...

Jeder hat andere Ansichten, der eine findet MORROWIND besser, der ander GOTHIC. "Die Geschmäcker sind nunmal verschieden" .

Tipp für dich Bonzai: Spiel mal das Addon von Gothic II. Da hast du mehr Spielspaß und es ist verdammt schwer. Und der erste Satz, "Also ein richtiger Fan von Gothic bin ich wohl wirklich nicht" der kommt im Gothic Forum nicht so gut an würde ich sagen... Die Leute die Gothic schätzen, mögen diese Übersichtlichkeit, dieses etwas Andere, die Story und und und.

Ich mein du kannst sagen, was du willst. Aber es ist logisch das hier einige dann auf die Barrikaden gehen.

Also arcx und bonzai macht mal geschmeidig und beleidigt euch hier nicht sinnlos!
28.09.2003, 13:03 #18
Clive
Beiträge: 708

1. Bonzai, spiel mal Gothic. Da hast du eine einheitliche Story, die Gilden unabhängig is.
2.Ich habe mal Morrorwind gespielt und muss sagen, dass es an Gothic net rankommt. Du hast über 40 Talente und noch anderen Schnick-Schnack, der vielleicht zwar schön ist, aber dem Spiel eine Unübersichtlichkeit verleiht.
3.Man kann es niemenanden in diesem Thread recht machen. Is halt einfach alles Ansichtssache.....
29.09.2003, 11:04 #19
Jesta
Beiträge: 99

Andere Empfehlung: Knights of the old Republic. Ist von Bioware (Baldur's Gate 1 & 2), läuft mit D&D-Regeln und spielt im Star Wars-Universum. :)

P.S.: Wüsste nicht, dass Bonzai hier einen beleidigt hat.
P.P.S.: G1 auf jeden Fall kaufen! Gibt's schon für 5€ afaik, und da Dir G2 ja "nur" zu kurz war und nicht zu schlecht (und G1 noch besser ist), ist das kein verschwendetes Geld.
29.09.2003, 11:26 #20
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Fazit am Schluß nach
Gothic 1: Spitze will mehr
Gothic 2: Sehr gut, Gothic 1 war aber besser
Gothic 2 + DNdR: Hervorragend, weiter so PB, will Gothic 3 :D

Was allerdings seltsam ist, viele Plätze in Gothic 2 ergeben erst duch das Addon einen Sinn.
Wenn da nicht vorher mal ein dicker Rotstift angesetzt wurde...
Das einzige was noch gefehlt hat war das verfallene Sumpflager...
Fragen über Fragen die wohl niemand ehrlich beantworten wird.
29.09.2003, 13:09 #21
Der_Zenturio
Beiträge: 39

Mal ein paar Anmerkungen:

-Schwierigkeit ist oft sehr subjektiv. Zum Beispiel ist für jeden der die AD&D-Regeln kennt Baldur's Gate 2 ein echter Witz. Man fing ja mit Stufe 8 an, und brauchte einfach nur fünf oder sechs Krieger zu erschaffen, die man dann dual-classte. Dann ein paar Missionen in der Stadt gemacht und Zauberrollen gelernt zum leveln. Wer des machte hatte keinen Gegner mehr, wirklich. Die Dual-Classes waren in jedem AD&D basierten Spiel im übrigen viel zu gut.
Desselbe in Icewind Dale I und II und Baldur's Gate I. siehe hierzu auch Dan Simpsons BG2 FAQ

-Morrowind ist sicher noch leichter als Gothic II. Ich hab nach über 130 Stunden Morrowind die Lust verloren. Gegner zu leicht, Welt zu steril und nur langweilige Missionen. Ok, die Addons zu Morrowind werten das Spiel wieder auf (vor allem Bloodmoon).

-Generell sind RPG's ein ganzes Stück leichter als früher. Kennt noch jemand das Sequel zu Dungeon Master: Chaos Strikes Back z.B.? oder Eye of the Beholder oder Might and Magic 6? Die waren alle um einiges schwieriger.

-Gothic 2 ist sicher zu leicht, besonders in der zweiten Spielhälfte. Aber des stört mich bei Gothic irgendwie viel weniger als bei anderen Spielen. Wahrscheinlich weil durch die Adventure-Elemente einfach die Story und die Handlungen wichtiger sind.

-Du schreibst Dir ist die Welt zu klein. Ja stimmt schon, aber bedenke vielleicht, dass die Gothic-Welt, mit ihren Hunderten gescripteten NPC's die alle Sprachausgabe, Tagesabläufe usw. haben einfach viel aufwändiger zu erstellen ist, als in anderen Spielen. Mir ist auf jedenfall eine authentische kleine Welt viel lieber als eine tote riesige. Ist halt Geschmackssache.

-85 Lernpunkte übrig bei Stufe 39? Da musst Du aber Geschick und die Fernkampfwaffen stark vernachlässigt haben. Und auch wirklich die Zusatztalente wie Diebsfertigkeiten, Alchemie, Tiere ausnehmen usw. links liegen gelassen haben. Kann ja sein das Du mit den Talenten nix anfangen konntest, aber es gibt viele die des ganz witzig finden.

-Das Addon löscht Spielstände? Bei mir waren die einfach nach der Installation in einem anderen Verzeichnis. Und ja, wie erwähnt, spiel das Addon, wird Dir sicher nicht mehr zu leicht sein.

-Gothic hat für mich einfach auch den besten Humor und die geilsten Chraktere im Spiel. Ich persönlich finde es einfach nicht so kindisch wie Baldur's Gate II z.B.

Is halt Geschmackssache, und darüber lässt sich nicht streiten. Die Verkaufszahlen vom Addon zu Gothic 2, haben aber auch gezeigt, dass Gothic einfach den Geschmack von vielen trifft.
29.09.2003, 21:59 #22
M4gic|
Beiträge: 44

also ich finde g2 (ohne addon) nicht zu leicht...ok die drachen waren wirklich armselig aber ich fands relativ schwer.,. und jetzt mit dem addon is es jawohl komplett übertrieben... ich bin nich son guter spieler wie z.b. bonzai82 der das game viel zu leicht findet... ich finde dass es bestimmte schwierigkeitsgrade geben sollte und man einen davon auswählt wenn man ein neues spiel anfängt... da würde keiner mehr meckern und sooo aufwändig kann das ja nicht sein... ich meine man müsste ja nur die lebenspunkte oder die attribute der gegner verändern können und die anzahl der lp die man für bestimmte sachen braucht
Seite 1 von 1  1