World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
Codex-Ergänzung
Seite 1 von 2  1  2 
21.11.2003, 14:31 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Codex-Ergänzung
Dies ist die Abstimmung zum Änderungsvorschlag den Codex betreffend.

Der Vorschlag lautete:
quote:
Ergänzung:

VIII. Inaktivität
Mitglieder, die nicht mehr aktiv am Gildenleben teilnehmen wollen, haben die Möglichkeit, sich inaktiv zu melden. Inaktivität dauert maximal ein halbes Jahr und endet mit dem Austritt aus der Gilde, sofern der inaktive User sich nicht wieder als aktiv zurückgemeldet hat. Inaktive Mitglieder haben keine Möglichkeit, an Wahlen in der Gilde teilzunehmen.

Alle weiteren Punkte verschieben sich um eins nach hinten.

Die komplette Diskussion zu diesem Thema ist hier nachzulesen:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=214424

Nochmal kurze Erläuterung von Sinn und Zweck des Ergänzungs-Vorschlages:
  • bisher ist nichts über den Inaktiven-Status festgelegt
  • inaktiv bedeutet, sich nicht mehr aktiv an der Gilde zu beteiligen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, eine Stimme bei Wahlen zu besitzen.


PS: Abstimmung bedeutet (zumindest in diesem Fall) auch nur Abstimmung und nicht Diskussion, Vorschlagsbesprechung, Grußbestellung oder sonstwas. D.h. daß ein kurzer Post mit der jeweiligen Abstimmungsentscheidung vollkommen ausreichend ist.

Die Umfrage läuft 5 Tage.
Abstimmungsberechtigt sind alle Mitglieder des ZuX.



Und nein, Maximus, die Regeln eines Codex', der noch nicht in Kraft getreten ist, können bis zum Zeitpunkt seiner Inkrafttretung nicht angewandt werden.
Das trifft natürlicherweise auch auf den Teil eines noch nicht in Kraft getretenen Codex' zu, in dem gesagt wird, daß Änderungen an eben diesem Codex einer Abstimmung bedürfen.
Wie soll man sich denn an in diesem Codex aufgezählte Regeln halten, wenn sie noch gar nicht gelten?
21.11.2003, 14:36 #2
Squall_L
Beiträge: 1.067

ich stimme dafür.
21.11.2003, 14:43 #3
Xalvina
Beiträge: 1.273

Dafür
21.11.2003, 14:52 #4
Syrus
Beiträge: 241

ebenfalls dafür
21.11.2003, 15:01 #5
Hîrgalad
Beiträge: 354

jaja...
Dafür
21.11.2003, 15:12 #6
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

Dafür
21.11.2003, 15:52 #7
Azathot
Beiträge: 1.253

Ich deute das wollen jetzt einfach mal so, dass die Inaktivität bewusst herbeigeführt wird nicht z.B. durch unfreiwillige Sachen (wie z.b. Internetverbot;) ), wenn ja dann

DAfür
21.11.2003, 16:13 #8
The_Nameless
Beiträge: 1.130

Dafür
21.11.2003, 17:25 #9
olirie
Beiträge: 1.642

Dafür
21.11.2003, 17:36 #10
Mardok
Beiträge: 1.049

Schließe mich euch an, bin dafür!
21.11.2003, 18:05 #11
Amydala
Beiträge: 152

dagegen
21.11.2003, 19:06 #12
Rhodgar
Beiträge: 1.307

Dagegen (für eine längere Inaktiv-Zeit, 3/4 Jahr.)
21.11.2003, 19:19 #13
Daedalus
Beiträge: 907

Ja, ich bin auch mal dafür, zwar wäre ich auch für einen längeren Zeitraum, aber es ist auch so ganz gut wie es ist, also dafür ;)
21.11.2003, 20:11 #14
<Diego>
Beiträge: 2.240

dagegen (längerer zeitraum ;) )
21.11.2003, 20:17 #15
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

dagegen, außerdem frage ich mich wieso es eine abstimmung zur einer änderung gibt an einem codex der nie abgestimmt wurde :D
21.11.2003, 20:49 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ey Leute, ihr hattet 10 Tage Zeit, über diesen Vorschlag zu diskutieren und Änderungswünsche anzubringen. Es ist irgendwie total beknackt, jetzt auf einmal anzukommen und Änderungswünsche anzubringen. Das zeugt irgendwie von totaler Unaufmerksamkeit.
Schwach.

Ich bin für den Vorschlag.

Ich könnt ja jetzt noch Argumente anbringen und diskutieren, aber im Gegensatz zu einigen anderen hab ich verstanden, was ich mit den Worten
quote:
Abstimmung bedeutet (zumindest in diesem Fall) auch nur Abstimmung und nicht Diskussion, Vorschlagsbesprechung, Grußbestellung oder sonstwas. D.h. daß ein kurzer Post mit der jeweiligen Abstimmungsentscheidung vollkommen ausreichend ist.

meinte.
21.11.2003, 20:55 #17
Aylen
Beiträge: 527

Enthaltung
23.11.2003, 04:42 #18
Arctus
Beiträge: 531
dafür
.
23.11.2003, 10:06 #19
Sazabi
Beiträge: 138

Enthaltung.
23.11.2003, 14:03 #20
Zloin
Beiträge: 998

dafür.
23.11.2003, 16:45 #21
shark1259
Beiträge: 1.033

dafür, auch wenn ich glaube, ich werde es bereuen...
24.11.2003, 23:17 #22
meditate
Beiträge: 6.868

dafür
24.11.2003, 23:36 #23
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich bitte

PropheT
Zavalon
TheRock
Großmeister K
Círdan Oronrá
Inachos
Janus [Xardas]
eiskalter Engel und
Xidoni

darum, bitte abzustimmen.
Die Abstimmung läuft noch zwei Tage.
25.11.2003, 13:29 #24
PropheT
Beiträge: 3.117

vote: dagegen.

grund: wenn man regeln erstellt, muß man sie auch konsequent und kollektiv durchsetzen, ansonsten sind sie sinnlos.
diese regel setzt ein gewisses mass an "hartem, striktem" durchsetzen voraus.
wie aber üblich hier, keine persönlicher angriff, nur meine subjektive einschätzung, wird diese konsequenz wieder stark aufgeweicht und je nach member individuell gehandhabt>> es entsteht wieder streit: " wieso er und ich nicht....meine posts sind durchschnittlich 2 wörter länger und ich bin schon 4 stunden länger im zux...blabla."

ich bin der ansicht, man sollte das ganze etwas liberaler handhaben und solche regeln dem "deutschen kampfdackelverband" überlassen, da gibts auch hübsche uniformen und alles ist einheitlich.
sorry, wenn ich solches lustige regelzeugs bei nem rpg umfeld nicht so ganz ernst nehmen kann.
gerüchten zufolge soll es hier hauptsächlich um spaß (die geschichten) gehen und nicht darum, die politischen freizeitambitionen einiger user zu fördern.

ok, keine regeln, auch keine macht....aber das ist ne andere geschichte.

wenn ein user ne auszeit braucht und sich abmeldet, soll er sie haben.
entweder er kommt wieder zurück oder eben nicht.
tritt der zweite fall ein, sollte man das eigentlich nach z.b einer 1 jährigen, völligen nichtpräsenz erkennen können und damit die statistik wieder stimmt, kann man ihn dann immer noch von der hp streichen.

ich sehe keine notwendikeit in der neuen regelung, außer man möchte sich einiger unbequemer leute entledigen(allg. und zukünftig).
zumindest ich würde shark die auszeit ohne konsequenzen zustehen, aber dafür braucht er/man in meinen augen keine neue sonderregelung.;)
25.11.2003, 23:18 #25
Círdan Oronrá
Beiträge: 339

Ich hab irgendwie die Diskussion übersehen und verpasst.
Da ich mich nicht genau über die Vor- und Nachteile informiert habe, enthalte ich mich, sry...
Seite 1 von 2  1  2