World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wer hat Gothic das erste Mal ohne Cheat durchgespielt?
Seite 1 von 2  1  2 
26.05.2001, 13:28 #1
Claud
Beiträge: 16

Gibt's da so jemanden? Aber bitte ehrlich...
Was mich betrifft, habe ich nach dem 20. Mal Laden, was ja in der Außenwelt eine Ewigkeit dauert, fortan nur mehr als "god" gespielt. Hat zwar auch Spaß gemacht, aber trotzdem schade.

----
Mud ist in den Himmel gekommen.
Und wir in der Hölle.
Aber wir bereuen nichts und würden es wieder tun!
26.05.2001, 13:45 #2
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Wenn ich nen Game zum ersten ma spiele, spiel ich immer ohne Cheats. Beim zweiten, dritten ma hab ich dann ma nen paar Cheats ausprobiert, ich fands ohne cheaten trotzdem lustiger...
26.05.2001, 13:58 #3
The Eldar
Beiträge: 705

Ich! (Cheating suxx! - es sei denn, es geht nicht anders...)
26.05.2001, 14:04 #4
Hiketaon
Beiträge: 60

Beim ersten Mal hatte keine Probleme, die einen Cheat nötig gemacht hätten.
Im zweiten Durchlauf hatte mich dann der Windenbug erwischt und der war damals nur mit Cheat zu meistern.
Mittlerweile benutze ich Marvin gelegentlich, nicht um mich zu verbessern, sondern die O-Option, einmal schauen, was die anderen so drauf (oder im Gepäck) haben ist nicht uninteressant.
Einen Cheat nutzen, um ein Spiel erfolgreich zu beenden, gefällt mir nicht, entweder ich finde es gut und beisse mich durch oder es wandert sehr schnell in die Ignorieren-Rubrik.
26.05.2001, 14:13 #5
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925
Ich habe's vorgenommen
Ich hab mir vorgenommen es ohne Cheats zu spielen. ;-)
26.05.2001, 14:37 #6
WedgeAntilles
Beiträge: 83

Ich hab keinen Cheat eingesetzt, der mir einen Vorteil brachte:
Ich hab nur Diego übernommen, um an die Minenliste zu kommen, da ich ins neue Lage wollte - und ich wusste nicht, dass man die Liste ins NL bringen muss - schliesslich bekommt man die Prüfung des Vertauens sehr schnell, und da hab ich die Liste halt gleich geholt und Diego gegeben.
Das ist m.E. kein richtiger Cheat.
(Sein sonstiges Inventar hab ich selbsverständlich nicht angerührt!)
26.05.2001, 15:54 #7
PyroX
Beiträge: 304

Ich hatte beim ersten Durchgang gleich an 2 Winden Probleme (AM und NM) und musste sie per Cheat öffnen bzw. mich einmal durchbeamen. Das erste Problem trat auf, bevor ich dieses Forum kannte, und ich bin daran fast verzeifelt (dachte, ich wäre zu blöd und hätte etwas übersehen). Bei der NM-Winde wusste ich dann schon Bescheid, als sie nicht zu bewegen war. Da Laden und weiter probieren nichts half, musste ich dann zum zweiten mal "cheaten".
26.05.2001, 16:26 #8
brainbyte
Beiträge: 240

quote:
Zitat von The Eldar
Ich! (Cheating suxx! - es sei denn, es geht nicht anders...)


richtig ! auch ich habe null gecheatet trotz windenproblemen ich habe mir dann immer Fleischwanzenzauber gekauft und bin irgendwie da durch
26.05.2001, 16:34 #9
PyroX
Beiträge: 304

[/B]
richtig ! auch ich habe null gecheatet trotz windenproblemen ich habe mir dann immer Fleischwanzenzauber gekauft und bin irgendwie da durch [/B]


Das ist natürlich auch cheaten, denn Du nutzt dabei in den meisten Fällen einen Programmfehler (oder zumindest eine Unsauberkeit) von Gothic aus...

26.05.2001, 16:39 #10
The Transcript
Beiträge: 230

Ich habe das Spiel auch ohne cheaten durchgezogen. Meine Gründe sind folgende:

1. Mindert cheaten den Spielspass erheblich

2. Ohne cheaten ist es eine Herausforderung

3. Cheaten ist nur was für Losers...ausser man MUSS cheaten um weiterzukommen z.B. wegen Windenproblem oder anderen Bugs.

PS. Bei mir trat der Windenbug auch einmal auf, habe aber immer wieder neu geladen. (In Höhlen geht das ja ziemlich schnell)

@ Claud: Also nur zu cheaten weil man immer abkratzt ist doch kein Grund...finde ich. Aber jeder soll ja schliesslich selber entscheiden.
26.05.2001, 17:40 #11
Hiketaon
Beiträge: 60

quote:
Zitat von PyroX

richtig ! auch ich habe null gecheatet trotz windenproblemen ich habe mir dann immer Fleischwanzenzauber gekauft und bin irgendwie da durch [/B]


Das ist natürlich auch cheaten, denn Du nutzt dabei in den meisten Fällen einen Programmfehler (oder zumindest eine Unsauberkeit) von Gothic aus...
[/B]

Unfug!

Wenn man Müll, den ein Programm bringt nur durch die Anwendung einer 'verdeckten! Operation beheben kann, dann ist dies halt die einzige Möglichkei, keinCheaten und Schande über die Programmierer, die eine solche Situation nicht zulassen dürften, was bei Gothic leider viel zu oft geschah.
26.05.2001, 18:13 #12
PyroX
Beiträge: 304

@Hiketaon

1. Quote bitte vernünftig.
2. Lese bitte richtig, und zwar den ganzen Thread,
inclusive aller Anführungszeichen und Smilies.

Danke.
26.05.2001, 18:16 #13
barny
Beiträge: 75

quote:
Zitat von Grim_Reaper
Wenn ich nen Game zum ersten ma spiele, spiel ich immer ohne Cheats. Beim zweiten, dritten ma hab ich dann ma nen paar Cheats ausprobiert, ich fands ohne cheaten trotzdem lustiger...


Genauso mache ich es auch!
26.05.2001, 18:38 #14
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

ich spiele beim ersten mal immer ohne cheats durch denn
das gibt mir das gefühl das ichs noch drauf habe denn
mit cheats kann jder depp durschspielen jedes spiel ist
eine herausforderung um so schwerer um so besser ich hol
mir doch kein spiel um es sofort mit cheats durchzuspielen.
CHEATS VERSAUEN DAS SPIEL (BEIM ERSTEN MAL DURCHSPIELEN)
26.05.2001, 19:12 #15
Moni
Beiträge: 28

Also ich hatte auch one Cheats keine großen Schwierigkeiten das Spiel durchzuspielen.Erstens habe ich nach schwierigen Gegnern oder bestimmten Ereignissen immer 2 Safegames angelegt.Zweitens Gegner hauptsächlich mit Geduld und Spucke möglichst mit Fernwaffen erledigt.Drittens manchmal auch dank blöder KI gewonnen.(Skelette laufen gerne gegen Wände und bleiben dort hängen.)
26.05.2001, 20:21 #16
Superluemmel
Beiträge: 3.057

ich zock jedes game ohne cheats durch da ich find dass sie das spiel versauen.dann muss man halt ein paar mal laden,macht aba trotzdem mehr spass.

SL : tro
26.05.2001, 20:26 #17
BigKlaus
Beiträge: 8

Cheaten weil das Laden so lange dauert???

tzz

Ich habe Gothic auf einem P2-400 mit 256mbRam bei einer
Auflösung von 640x480 und einer Sichtweite von 100% durchgespielt.
Laden in der Aussenwelt hat im Durschnitt 3min und 15 Sekunden gedauert.

Das hiess für mich folgendes: war ein Monster zu stark, das ich neu laden musste, so bin ich einfach erstmal woanders hingegangen und kam dann mit einem höheren Level wieder.

So oft musste ich dann gar nicht laden.

Cheaten musste ich aber dennoch, da ich am Ende mit 3 Schwertern und 4 offenen OrcShrinen vorm Schläfer stand und den letzten Stein nicht öffnen konnte. (war mit 5 Schwertern da angekommen) (SchwertBug)
Leider waren alle Spielstände die ich hatte schon verschwertbugged. (hatte nach jedem Feuerdämonen gespeichert.)
Anmerkung: Speichern dauert nur 1min auf der Oberfläche :-)

Deshalb musste ich mir das "verlorengegangene" Schwert herbeizaubern.

Ansonsten braucht man in Gothic nicht zu cheaten.
Es ist eher viel zu leicht.
(Erz ist nix Wert und an teure Gegenstände bekommt man ohne Probleme und das an jeder Ecke.
Das hätte man etwas mehr ausbalancieren müssen)
Aber egal. :-)
26.05.2001, 21:13 #18
asmodean.
Beiträge: 638

hi,
ich möchte das Spiel so durchziehen,den alles andere wäre Beschiss!Falls eine Bug das aber unmöglich macht,schließe ich das unmögliche nicht aus.:D

Gruß Asmodean :D
26.05.2001, 23:23 #19
Styx
Beiträge: 200

Bei mir gibt es den Ehrgeiz zum Durchspielen ohne Cheats auch. Aber es wäre klasse, wenn die Leute, die etwas gegen Cheats haben, nichts dagegen haben, daß Cheats trotzdem im Programm eingebaut sind. Es wird ja niemand gezwungen, sie zu benutzen.
Ich finde die umfangreichen Editionsmöglichkeiten bei einem so offenen,interaktiven und nicht linearen Spiel wie Gothic unheimlich wichtig. Es gibt soviele Dinge, die man auf diese Art ausprobieren kann. Z.B. Mud als Kämpfer ausrüsten, Lager ausrotten und alle möglichen Scherze :). Habt Ihr schon mal aus dem Alten Lager Jurassic Park gemacht? :) Einfach mal an den Rand eines Daches stellen und jede Menge Razors einfügen, bis die dann irgendwann friedlich auf dem Hofplatz weiden :).

@BigKlaus, ich habe das gleiche Problem, ewig lange Ladezeiten. Deswegen, wenn ich ein Monster angreife und es haut mich um, nehme ich F8. Ich könnte zwar genauso den Spielstand laden, aber das dauert mir zu lange.
27.05.2001, 08:07 #20
Markus
Beiträge: 71

Ich verwende Cheats nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist, z.B. wegen einem Bug (die Situation hatte ich vor kurzem mal bei "The Fallen"), oder aber wenn der Endgegner unnötig schwer ist (Beispiel "FAKK 2"), wie es leider oft der Fall ist. Bei "Gothic" war cheaten eigentlich nie nötig.
27.05.2001, 09:39 #21
Akasha
Beiträge: 112

Ich bin bislang ohne Cheats ausgekommen, und habe vor, das auch weiter durchzuziehen. Ich weiß bislang auch nur halbwegs, wie das gehen würde, weil ich bei allen entsprechenden Threads im Forum die Augen zugekniffen habe ;)
27.05.2001, 09:48 #22
brainbyte
Beiträge: 240

quote:
Zitat von PyroX


Das ist natürlich auch cheaten, denn Du nutzt dabei in den meisten Fällen einen Programmfehler (oder zumindest eine Unsauberkeit) von Gothic aus...





@PyroX
Bitte ??? 1. der Fleischwanzenzauber ist "legal" bei allen Magiern erhältlich und meiner Meinung nach ist das kein cheaten, denn es ist Teil des Spiels, das man Zauber benutzt und sich in andere Tiere verwandelt.
27.05.2001, 10:41 #23
Sir Vollki
Beiträge: 92

Cheaten ist Mist.

Ich bin lev 31 Wassermagier und werde das Spiel ohne Cheat beenden.
27.05.2001, 12:14 #24
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von brainbyte
Bitte ??? 1. der Fleischwanzenzauber ist "legal" bei allen Magiern erhältlich und meiner Meinung nach ist das kein cheaten, denn es ist Teil des Spiels, das man Zauber benutzt und sich in andere Tiere verwandelt. [/B]


Durch die meisten Gitter soll man nicht per Verwandeln kommen, das geht nur, weil Gothic es mit der Kollisionsdetektion/Positionierung insbesondere bei Verwandlungen nicht immer so genau nimmt. Beispiel: Gitter vor NM und in AM. Ob man es nun cheaten nennt, ist wohl Ansichtssache. Wenn es darum geht, einen Bug zu umgehen, würde ich es ebenso wie die Verwendung der Konsole nicht so bezeichnen (und habe es deswegen auch in meiner ersten Mail in Anführungszeichen gesetzt).
Da Du aber groß verkündest, daß Du "null cheatest" und im gleichen Satz schreibst, daß Du Deinen Char in eine Fleischwanze verwandelst (ich hatte den Eindruck, daß Du die Verwendung der Konsole auch in einer solchen Situation als cheaten bezeichnen würdest), um durch *diese* Gitter zu kommen, wollte ich Dir lediglich mitteilen, daß man auch das als cheaten bezeichnen könnte, wenn man *Deine* Maßstäbe anlegt (was ich, wie gesagt, in diesem Fall nicht tue), so wie ich es verstanden hatte. Ansonsten teile ich die Meinung, daß man sich mit "richtigen" Cheats (die einem einen Vorteil bringen, und mit denen man nicht nur Bugs umgeht) selbst das Spiel kaputt macht. Aber von mir aus kann in SP Games jeder so viel cheaten wie er will, muß jeder selbst wissen. Wenn man Gothic ein oder zwei Mal ohne Cheat durchgespielt hat, macht es meiner Meinung nach allerdings nichts mehr kaputt, sondern motiviert eher, es noch mal zu spielen. Ich hoffe, daß jetzt alle Klarheiten ausgeräumt sind ;)

PyroX
27.05.2001, 12:54 #25
Gamefan
Beiträge: 933

ich



:D das wir dsicher gelöscht
Seite 1 von 2  1  2