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Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II"
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27.07.2002, 23:38 #176
ArisEiswind
Beiträge: 25

je mehr man von euch hört und liest umsomehr überkommt einen das verlange g2 am besten gleich jetzt zu spielen
28.07.2002, 00:00 #177
Harald
Beiträge: 3.557

Lasst ihr das Skillsystem so ? Also Stärke, Geschick, Magie, Mana oder kommt noch was hinzu oder fällt weg?
greetz
Harald
28.07.2002, 00:04 #178
TomPommes
Beiträge: 54

Ich wollt einfach ma sagen das mir die Steuerung bei Gothic I gut gefallen hat, ich hatte keine Probleme damit, außer bei Nahkämpfen, da war das fokusieren der Gegner net so gut, aber sonst fand ich sie wirklich gut.
Ich wüsst mal gerne was an der Steuerung so schlimm seine soll ;)

UNd ich fände es mal lustig wenn man die Schmiedekunst erlernen könnte ;) , um dann besssere Schwerter zu schmieden.
28.07.2002, 00:38 #179
alex_SB
Beiträge: 2

Super Idee, dieser Thread. Nach der absoluten Funkstille bei Sb, ist sowas für mich praktisch das Paradies. *g* Ich werde also ein paar Tage lang mein Zelt hier aufschlagen und versuchen, mir sinnvolle Fagen an das PB-Team zu überlegen. Fangen wir gleich damit an:

1.) Wir wissen ja, dass es neue Skills geben wird (Schmiedekunst, Alchemie ... ?). Werden diese dann genau wie die Waffenskills gehandhabt, die mehrere Fertigkeitsstufen haben, oder eher wie die anderen Talente (Schleichen, Akrobatik), bei denen es nur eine Stufe gab.
2.) Werden auch neue Waffenskills dazukommen oder werden die alten Skills noch weiter ausbaubar sein?
3.) Wird es diesmal Restriktionen bei den Items geben? Ich will nicht wieder einen Söldner mit Beidhänder in einer Nekromantenrobe rumlaufen sehen.

Das sollte für jetzt reichen ... neue Fragen gibt es, sobald ihr die beantwortet habt, also seid schön fleissig. *fg*
28.07.2002, 00:43 #180
Danimoth
Beiträge: 33

uhm... ich hoffe mal das, das folgende noch nicht gefragt wurde :D :


  • Wird es in Gothic2 Helme geben?
  • Wie schaut es mit Schildern aus?
  • Wird der Held den man spielt diesesmal einen Namen haben??


also, würde mich über eine Antowort freuen :)

See Yas
28.07.2002, 01:10 #181
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Manche Rüstungen enthalten auch Helme.
Schilde wirds wohl, glaub ich, nicht geben, schätz ich mal. Wär aber cool, wenn doch.
Die Namenssache würde mich auch mal interessieren.
28.07.2002, 01:12 #182
Barlor
Beiträge: 70

quote:
Zitat von Danimoth
uhm... ich hoffe mal das, das folgende noch nicht gefragt wurde :D :


  • Wird es in Gothic2 Helme geben?
  • Wie schaut es mit Schildern aus?
  • Wird der Held den man spielt diesesmal einen Namen haben??


also, würde mich über eine Antowort freuen :)

See Yas


Hehe, hast wohl nicht die Interviews gelesen, was?!

Helme: Gehöhren zur Rüstung
Schilde: Wird es nicht geben
Name des Helden: Die Geschichte des Charakters wird in Gothic 2 gehüllt, d. h. er hat 'nen Namen.

Schau mal auf Aasgeiers Homepage http://mitglied.lycos.de/Aasgeier1/ (da ist das Interview mit Mike) nach und man sollte sich vorher auch besser informieren anstatt hier zu fragen.

Hoffe ich konnte dir helfen!
28.07.2002, 01:14 #183
Snoelk
Beiträge: 7

quote:
Wird es in Gothic2 Helme geben?

helme sind in rüstungen enthalten, aber nicht alle rüstungen haben helme.

quote:
Wie schaut es mit Schildern aus?

wirds nicht geben. gibt das system nicht her von der funktion.

quote:
Wird der Held den man spielt diesesmal einen Namen haben??

sein name ist +eingriffeinerbösesmachtdiedichdennamenvergessenläßtsobalddudiesentextli est+

quote:
...Werden diese dann genau wie die Waffenskills gehandhabt, die mehrere Fertigkeitsstufen haben...

haben mehrere stufen wie die waffenskills. je besser man ist desto bessere sachen kann man machen. vorrausgesetzt man hat die rohstoffe +g+

quote:
Wird es diesmal Restriktionen bei den Items geben? Ich will nicht wieder einen Söldner mit Beidhänder in einer Nekromantenrobe rumlaufen sehen.

bei npc wurde darauf geachtet. jede gruppe (söldner, militzen, bauern etc) haben eigenen waffensets.
"klassen"-mäßige limitierungen wirds aber nicht geben (magier mit zweihänder). man wird halt echt beschissen kämpfen da es talentlimitierungen gibt

quote:
Lasst ihr das Skillsystem so ? Also Stärke, Geschick, Magie, Mana oder kommt noch was hinzu oder fällt weg?

bleibt wie es ist. mehr ist nicht erforderlich. machen ja keine würfelspiele im hintergrund mit den skills
28.07.2002, 01:26 #184
NicoDE
Beiträge: 1.398

TomPommes: Die Gothic-Steuerung war ungewöhnlich aber gut und konsistent. Doch viele hatten Probleme überhaupt ins Spiel zu kommen...

- nico
28.07.2002, 01:28 #185
Cor Schalom
Beiträge: 271

greetz tolle sache dieser thread hier

Frage: Wird man Teile seiner Ausrüstung behalten, oder später bergen können. Wäre ja schade um das schöne Schwert Uriziel. (Andererseits geht das auch nicht so gut, da man es ja auch zu einer Rune verarbeiten hat lassen können) Aber zumindest die Teleportrunen noch zu haben, wär schon eine feine Sache. Und: Werden die Orks wieder eine Zentrale Rolle (außer Schwertfutter) spielen? Der Grundstein dazu wäre ja gelegt, da sie laut Xardas ja eine lange zurückreichende Kultur haben.
28.07.2002, 01:33 #186
NicoDE
Beiträge: 1.398

Was ist Uriziel ;)
(dazu fällt mir nur der Refrain aus einem Lied von Subway to Sally ein =)

- nico
28.07.2002, 01:40 #187
Kanwulf
Beiträge: 2.235

Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde weil ich nicht wirklich jeden Post gelesen hab, aber ich stell sie mal:

Werden die innerhalb der Barriere wertlosen Münzen auf einmal an Wert gewinnen?

Und kann man die Habseligkeiten des Chars irgendwie improtieren? Weil irgendwie muss es ja die Schwerter die innerhalb der Barriere existierten auch auserhalb geben.
28.07.2002, 01:50 #188
NicoDE
Beiträge: 1.398

Vexx: ja, nein (lies einfach die anderen Postings =)
28.07.2002, 02:59 #189
Dobby
Beiträge: 2

Zu den Videos:

Die Vidz in Gothic1 waren doch qualitativ ziemlich übel. Sehr viel Rauschen im Bild. Es fehlte auch irgendwie der letzte Kick in den Videos, wos mal so richtig abgeht.

Und wie siehts mit den Lagern innerhalb der früheren Barriere aus. Feinde, Freunde etc. Hat sich da was geändert?

- Dobby
28.07.2002, 04:56 #190
Hangy
Beiträge: 4
Auch was zu den Videos
Bei Gothic 1 waren die Videos zwar gerendert, aber die Figuren und Landschaft waren doch unverändert (Spielgrafik-Models).
Werden die Models für die Videos in Gothic2 verändert (detailierter)?

Sowas wie die Final Fantasy Rendervideos erwarte ich zwar nicht, (naja obwohl ;)), aber etwas schöner dürften sie dann schon sein.

Ansonsten kann ichs kaum noch abwarten Teil 2 zu zocken
28.07.2002, 08:08 #191
Bluthundjäger
Beiträge: 26

Und Ich nochmal:

Was zwar nicht sonderlich schlimm war in Gothic 1,mich zum Teil aber gestört hat war das die Fackeln wenn man sie ins Wasser gelegt hat einfach nicht ausgingen.Wo wir gerade so schön beim Thema Wasser sind;
Werdet ihr die Wassereffekte verbessern,so wie in Morrowind???
jaja,ich weiss Gothic2 ist nicht gleich Morrowind,aber das sähe doch schick aus
28.07.2002, 08:40 #192
TheAvatarX
Beiträge: 1.135
Schnee
Wie sieht es eigentlich mit Schnee in Gothic II aus??? Ist so etwas geplant bzw. integriert? Oder mal mit 'nem Schiff durch die Gegend schippern!!

Gibt es eigentlich auch Glaswaffen oder -rüstungen???


Würde mich nur mal so interessieren, falls es noch nicht gefragt wurde...
28.07.2002, 08:46 #193
sascha henrichs
Beiträge: 59
Re: Schnee
quote:
Zitat von TheAvatarX
Wie sieht es eigentlich mit Schnee in Gothic II aus??? Ist so etwas geplant bzw. integriert? Oder mal mit 'nem Schiff durch die Gegend schippern!!


es gibt schnee
es gibt keine schiffe
28.07.2002, 08:47 #194
sascha henrichs
Beiträge: 59

glaswaffen wären eine idee...wenn die nur nicht immer bei jedem schalg zersplittern würden...:)
28.07.2002, 08:59 #195
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Gehört zwar jetzt hier nicht direkt rein, aber folgendes: Welche RPGs sind eigentlich eure Favoriten (außer GOTHIC natürlich) bzw. welcher Programmierer, Designer etc. habt ihr zum Vorbild???

Meine Klassiker sind ULTIMA7, Underworld II, Zelda (ich weiss, ist 'nen Action-Adventure) und seit kurzem auch GOTHIC.
28.07.2002, 09:24 #196
Hardan
Beiträge: 28

quote:
Werdet ihr die Wassereffekte verbessern,so wie in Morrowind???


Ich weiss ja nicht, aber ich fand die Wassereffekte in Morrowind gar nicht so gut! Ich meine natürlich waren sie gut, aber sie passten überhaupt nicht zum Rest der Graphik.
28.07.2002, 09:58 #197
Psycho_Napp
Beiträge: 11

Also ich möcht hier mal ein Lob an beide Seiten aussprechen. Es ist toll, wie gesittet das hier abläuft und was für genaue Fragen ihr stellt und an die Piranhas wie detailliert sie das beantworten.

Hab ich so noch nicht erlebt, mir scheint diese Art des Entwickler/Spieler Austausches ist 1000 Mal besser als IRC Chats, zudem dieser Thread hier für die Ewigkeit ist, und man gespannt sein kann, wie das alles dann im Spiel aussehen wird :)

Vitus Hoffmann
Leitender Redakteur PC
gamesweb.com
28.07.2002, 09:59 #198
Bert
Beiträge: 200

Die Frage nach den Lieblingsspielen der PBler ist wirklich ein wenig offtopic. Aber das erinnert mich an die Anfaenge von Gothic (die UR-Anfaenge)

Das Ganze hat gestartet (damals noch ueberhaupt kein Gedanke an "Gothic"), weil sich zwei (drei) Studenten dachten: Sowas wie ULTIMA UNDERWORLD ist cool und koennen wir auch. Naja, daraus ist nach vielen Jahren und Qualen zusammen mit Greenwood/PiranhaBytes das Spiel "Gothic" entstanden. Aber wie gesagt: Das sind die UrUrUr-Sprünge von Gothic, als es Piranha-Bytes noch garnicht gab und die drei Studenten (aus Oldenburg) noch unter DOS mit Pascal im "Protected Mode" programmierten

Ansonsten gefaellt mir persoenlich momentan Morrowind ganz gut, auch wenn die Auftraege mit der Zeit ein wenig langweilig werden und die Landschaft ... naja. Dafür ist das Skill-System sehr nett. Und ich warte sehnsuechtig auf Thief3! NWN muss ich mir irgendwann auch nochmal antun. Nicht zu vergessen ArxFatalis.... ;W

Gruss
Bert.

P.S. Na, ich denke aber, so langsam laeuft sich der Thread tot. Die meisten Fragen sind zumindest schonmal gestellt worden und es kommt auch immer mehr off topic dazu. Freue mich auf jeden Fall schon auf den naechsten Entwicklerthread zu einem anderen Thema.
28.07.2002, 10:41 #199
zottel
Beiträge: 1

Hallo!

Erstmal: Super das Ihr euch hier den Fragen der Fans stellt!

Zu meiner Frage:

Ich persönlich war begeistert von Gothic, leider fand ich die Story ein wenig zu linear. Gibt es diesmal mehr neben Quests. Und lassen sich Quests auf mehrere Arten lösen?

Gruss,

Zottel
28.07.2002, 11:21 #200
Agamemnon
Beiträge: 19

In G1 hatte man ja die Möglichkeit sich als Fleischwanze in die hohen (normalerweise Unzugänglichen) Bergregionen langsaaam hochzuarbeiten. :D
Hab da wirklich Stunden verbracht nur um zu schauen ob es nicht doch noch:
a) Leben dort oben gibt...
b) evt eine Kiste oder ein kleines Quest
Das einzige was ich in luftigen Höhen gefunden hab war nur eine leere Höhle.

Werdet Ihr in G2 auch in "Unerreichbaren" Stellen der Karte ein paar Items platzieren?
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