World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Umfrage Maus oder Tastatur
Seite 1 von 3  1  2  3 
21.05.2003, 15:55 #1
Helmut Kohl
Beiträge: 53
Umfrage Maus oder Tastatur
Mir geht es darum ob in Gothic die Steuerung
über Tastatur beibehalten werden soll,oder ob
Gothic in Zukunft über Maus ausschliesslich
gespielt werden soll.
Ich hatte in der Gamestar/pcGames gelesen das
in Gothic 3 nur noch mit Maus gespielt wird.

Also liebe Mods bitte :

Maus
Beides (Tastatur+Maus)
Tastatur

Ich weiss es ist frech ein Tag da und gleich eine
Umfrage aber seid so nett.
Bin ja schliesslich der Kanzler der Einheit!:D
21.05.2003, 16:02 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Bin ja schliesslich der Kanzler der Einheit!


Jo wärs glaubt....:D

PS: Wieso sollte es nicht einfach so bleiben. Also jeder kann sich entscheiden, ob er mit Maus oder Tastatur spielen will. Ich meine PB wäre doch megablöd, wenn sie jetzt nur noch Maus oder Tastaturuser ne Möglichkeit geben zu spielen....

Also beides.....ist die beste lösung und mich würds wundern, wenn jemand was anderes sagt....
21.05.2003, 16:08 #3
bOb
Beiträge: 1.654

Ich fänd es gut, wenn für den Handel eine reine Maus-("Drag and Drop")-Möglichkeit gebe. Am Besten mit den Registern aus Gothic 1, die man halt per Reiter oben anwählen kann.

Für den Kampf find ich die Steuerungsmöglichkeit von Gothic 1 (spiel mit Maus und Tasatur) optimal. Eine reine Maussteuerung würde den Kampf auf dauerklicken reduzieren, fänd ich nicht so toll.
21.05.2003, 16:15 #4
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Also besser als in Gothic 2 gehts ja kaum noch...

Außerdem bin ich sicher das man dann auch wieder die Möglichkeit hat mit den alten Steuerungs konfigurationen zu spielen.
Ohne Tastatur funktioniert sowas wie Gothic außerdem gar nicht.

Das wäre doch nicht mehr das selbe und ich denke die Pb's wissen das.
21.05.2003, 16:17 #5
Warkid
Beiträge: 1.209
BEIDES
weil ich sonst nicht spielen könnte nur mit Tastatur.Und WENN PB nur Maus machen will dann ne Frage wie willst du Schleichen aktivieren?Gehen,Springen,Schlagen(weil die Gothic1 Kampfsteuerung ist die beste)??Wie??Wie willst du´das alles dann aktivieren??
21.05.2003, 16:50 #6
Domovoi
Beiträge: 2.258

ich find tastatur/maus kombination am besten. mit der tastatur richtung steuern und mit der maus feinheiten. ich fänds gut wenns in g3 die möglichkeit gäbe mit der maus die genaue schwertbewegung zu koordinieren.
@ warkid
hauptbewegungen mit der maus und waffe ziehen,schleichen usw. mit der tastatur.
21.05.2003, 16:52 #7
XgohanX
Beiträge: 566

Ich spiel mit beidem,lenken/springen mit der maus und alles andere mit der tastatur,hab ich mir so angwöhnt :)
22.05.2003, 15:33 #8
The_Nameless
Beiträge: 1.130

ich spiel nur mit der tastatur, ganz ohne maus, wollt mich net von g1 umgewöhnen, hat bis jetzt auch nie probs damit
23.05.2003, 15:22 #9
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Bewegen tu ich mich nur mit der Tastatur (Drehen mit A und D, Seitwärts mit Y und C, ansonsten Standard) und kämpfen mit Maus. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, beim Kämpfen die Ctrl-Taste zu drücken.

Ich würd auch sagen, beides. Die Steuerung in G2 war doch perfekt.:)
23.05.2003, 15:32 #10
Millencolin
Beiträge: 638

quote:
Zitat von Sir Iwein
Bewegen tu ich mich nur mit der Tastatur (Drehen mit A und D, Seitwärts mit Y und C, ansonsten Standard) und kämpfen mit Maus. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, beim Kämpfen die Ctrl-Taste zu drücken.

Ich würd auch sagen, beides. Die Steuerung in G2 war doch perfekt.:)



Finde ich auch! Und halt auch items aufheben alles mit der maus. Bewegen nur mit tastatur (auser drehne mache ich ne kombi aus beidem).

mfg Millencolin
23.05.2003, 15:35 #11
Mendon
Beiträge: 631
Beides.
Bin auch klar für beides.

Umgucken und Kämpfen ist Pflicht mit der Maus!
Tastatur fürs Bewegen und fürs Inventar!

Unabdingbar BEIDES.
23.05.2003, 15:51 #12
Goldenhind
Beiträge: 539

Ich meine auch es sollte beides möglich sein. Ich benutze seit eher die geniale Gothic I Steuerung ( is zwar umständlich aber macht finde ich gerade das besondere Flair aus). Fürs schauen konnte man in G I ja schließlich auch schon die Maus nehmen.
23.05.2003, 16:59 #13
Gollum
Beiträge: 365

Tastatur (+ Maus)

in jedem Fall alternativ:

Tastatur!!!!
23.05.2003, 17:05 #14
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich habe beide Teile immer mit Maus und Tastatur gespielt. Ist einfach komfortabler und ich bin es schon von Ego-Shotern gewöhnt gewesen.
23.05.2003, 20:45 #15
Hitman/Wolf
Beiträge: 145

Wird mal zeit das Gothic ordentlich zu steuern geht. Bissher hat z.B. die Gamestar geschrieben das die Steuerrung immer erst zuletzt eingerichtet worden ist.

Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat macht es ebenso viel Spass wie andere Games.:)
24.05.2003, 22:25 #16
Mardok
Beiträge: 1.049

Beides ist am besten, mit der maus kann man schlagen, waffe ziehen aktionsen tätigen und blocken, und den rest mit der tastatur, kann man auch leichter schlägen ausweichen und sich um den gegner drehen! ist um einiges leichter als nur tastatur!
28.05.2003, 13:02 #17
Highpower
Beiträge: 193

quote:
Wird mal zeit das Gothic ordentlich zu steuern geht.


Die steuerung ist doch OK! Warum was verbessern was sich schon von anderen abhebt? In Morrowind z.B. hast du Menüschlachten...Toll!

Auf jeden Fall sollte die G1-2 Steuerung beibehalten werden. Vieleicht hier und da verfeinern aber Maus und Tastatur sollte bleiben
28.05.2003, 13:04 #18
Highpower
Beiträge: 193

Wird mal zeit das Gothic ordentlich zu steuern geht.

DDie steuerung ist doch OK! Warum was verbessern was sich schon von anderen abhebt? In Morrowind z.B. hast du Menüschlachten...Toll!

Auf jeden Fall sollte die G1-2 Steuerung beibehalten werden. Vieleicht hier und da verfeinern aber Maus und Tastatur sollte bleiben
28.05.2003, 16:29 #19
Icewind
Beiträge: 5.895

Eine Kombination beider Arten ist imo noch das Beste. Die Maus zum Kämpfen, Reden, Handeln... Tastatur zum Tränke trinken und für Zusatztechniken (was auch immer das sein kann) :D
28.05.2003, 22:26 #20
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123
Re: Umfrage Maus oder Tastatur
quote:
Zitat von Helmut Kohl
Ich hatte in der Gamestar/pcGames gelesen das
in Gothic 3 nur noch mit Maus gespielt wird.



Wenn man Gothic 3 nur mit Maus spielen soll wird es geben :D

Ich spiele Gothic I und II auschließlich mit der Tastatur, und wenn die das rausnehmen

Ich bin dafür das beide varianten bleiben sollen...
28.05.2003, 22:48 #21
Hitman/Wolf
Beiträge: 145

Was? Nur mit der Tastatur? :D Da würde ich ja noch mit der stärksteb Rüstung gegen einen Scavanger verlieren! Aber wers kann.;)
28.05.2003, 22:52 #22
Taurodir
Beiträge: 3.553

jop, benutze auch beides, ist am besten, und einfachsten, geschicktesten, geilsten und etc.

gründe stehen ja schon oben. ^^
28.05.2003, 23:14 #23
the_elb
Beiträge: 1.433

mann kann ein rollenspiel nur mit maus spielen???

ich mein vie viele tasten haben denn euere mäuse mein hat nur 4 mit mausrad und das reicht bestimmt nicht aus
28.05.2003, 23:35 #24
Hitman/Wolf
Beiträge: 145

Na zur Bewegung is klar, da kann man nicht auf de Tastatur verzichten. Aber gerade beim umschauen ist man mit der Maus gut beraten, mit der Tastatur geht das viel zu umständlich!
29.05.2003, 12:22 #25
PropheT
Beiträge: 3.117

da ich schon ziemlich alt bin und mich neuerungen immer verwirren, sollte die kombination tastatur + maus imo auch im 3. teil beibehalten werden.;)
Seite 1 von 3  1  2  3