World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic-eine Billianz
Seite 1 von 2  1  2 
01.09.2003, 21:59 #1
basti3007
Beiträge: 50
Gothic-eine Billianz
Also mich würde mal interessieren was nach 2 teilen und einem addon für alle hier im forum das besondere an gothic ausmachtür mich ist es zum einem die gemeinschafliche atmosphäre (Gothic 1) und zum anderen die Landschaftlich atmosphäre (Gothic 2) ausserdem hat man bei gothic im gegensatz zu zb dungeon siege nicht immer das gefühl,die programmierer hatten nen stock im allerwertesten es geht lockerer zu als in anderen adventures/rollenspielen,gothic hat eben typisch deutschen humor(allein die trockenen sprüche sind zum feiern ich mein sone dinger wie"ich glaube ich hau dir mal ein bischen aufs maul,das ist genau das,was du jetzt brauchst")ich finde es sind so kleine details die gothic einzigartig machen(trolle kratzen sich am a**** :D , oder wenn goblins weiter entfernt abhampeln wie die kaputten) mich würde auf jedenfall mal eure meinung interessieren!
01.09.2003, 22:13 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Hm gute Frage.

-Ein Held, der mir sehr sympathisch ist, außer dem schwulen Zopf, der irgendwie immer nen lockeren Spruch drauf hat und mit dem ich mich identifizieren kann (anders als mit diesen Hampelmännern bei Baldurs Gate, DS oder Diablo, sind klasse Spiele (ausser DS) aber trotzdem, bei keinen ist so ein Held wie bei Gothic), der auch gute Eigenschaften hat, aber auch schlechte.

-Eine Story, die immer zusammenhängt, der IIer gehört zum Ier, das Add On gehört zum Ier.....wo man, wenn man alle Teile kennt, immer sagen muss, hey den kenn ich, oder, das habe ich schon mal gesehen, cool was draus geworden ist. Oder man hofft, wie sieht der oder das jetzt aus, was passiert jetzt.

-Ein paar Figuren, wo man immer weiß, die sind genial, wie Lester, Diego, Gorn, Milten, Xardas. Oder aber z.B. für mich Dar, Sentenza , Raoul, Lord Andre, Wulfi ....

-Die Überraschungseffekte. Als ich gehört habe, dass Pyrokar der Heini aussem Video vom Ier ist, war ich vollends begeistert, um mal nur eine Sache zu nennen.

-Die detailierte Welt. Wunderschön anzusehen, immer mit Überraschungen, immer was zu entdecken, immer wieder zum staunen.

-Die gute deutsche Sprache! (Hat man auch nicht immer)

-Die logische Bindung zum Mittelalter, damit kann man mich immer kriegen, auch wenn viel Fantasy dabei ist, es bleibt im Ursprung Mittelalter.....

-In Extremo im Ier,

Ich könnte jetzt noch ne Menge aufzählen, aber als abschließender Satz.
Gothic ist Gothic, weil BG, Diablo und DS nicht Gothic sind. ;)
01.09.2003, 23:02 #3
Fire Mage
Beiträge: 247

quote:
Zitat von Todesfürst
Sentenza,...,Wulfi


Bist du schwul?
01.09.2003, 23:10 #4
Yooh
Beiträge: 16

ich kann todesfürst eigentlich nur zustimmen
man fühlt sich in gothic nichtso allein gelassen wie zb in morrowind
die story ist auch genial va in g1 in 2 ist sie nicht so gut dafür aber im addon
01.09.2003, 23:42 #5
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Mir gefäält die Vielfälltigkeit in Gothic, nicht wie bei DS, wo man nur ca. 1 Million Schergen totknüppeln muss.
01.09.2003, 23:44 #6
Bierfreund
Beiträge: 161

Das Spiel wirkt einfach unheimlich lebendig und gibt einem viel Feedback.
Es gibt schöne Stadte, gruselige Geheimgänge, lebendige Landschaften (genug der Allerationen *g*), jede Menge komischer, lustiger, kupelhafter, steifer oder sonstwie irgendwie überzeugende Gestalten.
Zudem gibt es natürlich die überragende Handlungsfreiheut, die Tatsache, dass man das Spiel zig Mal durchspielen kann und immer wieder nicht nur etwas, sondern viel neues entdeckt... mehr fällt mir momentan nicht ein
01.09.2003, 23:57 #7
elpede
Beiträge: 708
Re: Gothic-eine Billianz
quote:
Zitat von basti3007
Also mich würde mal interessieren was nach 2 teilen und einem addon für alle hier im forum das besondere an gothic ausmacht:


Sagen wir es mal so : Als ich mir Gothic I gekauft habe (Viele, viele Monde her...), war noch nicht annähernd abzusehen, dass ich diese Reihe einmal zu meinen Lieblingsspielen zählen würde. Ich besitze immerhin noch die Ur-Verkaufsversion von Gothic I und habe mich damals wirklich gefreut, wenn das Spiel mal länger als 30 Minuten nicht abstürzte oder sich wg. Logigfehlern nicht weiterspielen ließ (Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer selbstgebrannten Cd mit allen bis dato erschienenen Patches).
Allerdings hat mich die Story so fasziniert, dass ich bereits im Dezember 2002 den 2. Teil gekauft habe; auch wenn ich den erst seit etwa einer Woche (Mit & Ohne AddOn) spiele.
Nun ja, nach Erlebnissen wie "Morrowind" weiß ich zum Beispiel die komplette Sprachausgabe zu schätzen : Viel Aufwand, der sich für die Spielatmosphäre aber in jedem Fall gelohnt hat. Auch der Sound gefällt mir in den meisten Situationen; und das auch noch nach stundenlangem Spielen (Bei "Morrowind" habe ich den abgedreht).
Aber wie schon gesagt, hauptsächlich spiele ich wegen der Story. Dazu die vielen kleinen Details, die Charaktere mit ihren Problemen, Eigenarten, etc. Es gibt halt eine Menge zu entdecken; aber nie zu viel, so dass man die Übersicht verliert oder sich verirrt. Und es macht auch nach mehrfachem Durchspielen immer noch Spaß.
02.09.2003, 08:31 #8
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Die große Landschaft, die zwar groß aber nie leer ist.
Die rauhe Umgebung in G1 (man ist ja am Anfang richtiges Kanonenfutter).
Das alle Teile aufeinander aufbauen G2 baut auf G1 auf und das Addon baut auch auf G1 auf (wenn man auf Saturas trifft merkt man es ganz deutlich oder wenn man mit Diego aus dem Minental verschwindet und mit ihm zum ehemaligen Austauschplatz geht).

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Wenn man am Austauschplatz angekommen ist bekommt man einen Nostalgiebonus :D


Man trifft in allen G1 Nachfolgespielen auf bekannte Charaktere und das steigert die Atmosphäre enorm.
Die komplett deutsche Sprachausgabe gibt es wohl auch kein zweites mal.
02.09.2003, 08:38 #9
Baal
Beiträge: 941

Mir hat an Gothic 1 dieses "neue" fasziniert !!! Dieses "ungewisse" !!! An Gothic 2 + AddOn fasziniert mich das es auf Gothic 1 aufbaut, das man so manche Leute aus Gothic 1 wiedertrifft und das diese Leute sich meistens noch dran erinnern kann !!!
02.09.2003, 08:50 #10
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Bist du schwul?


Oh man, komm mal runter von deinem Pubertäts Trip und werd erwachsen....

quote:

Sagen wir es mal so : Als ich mir Gothic I gekauft habe (Viele, viele Monde her...), war noch nicht annähernd abzusehen, dass ich diese Reihe einmal zu meinen Lieblingsspielen zählen würde. Ich besitze immerhin noch die Ur-Verkaufsversion von Gothic I und habe mich damals wirklich gefreut, wenn das Spiel mal länger als 30 Minuten nicht abstürzte oder sich wg. Logigfehlern nicht weiterspielen ließ (Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer selbstgebrannten Cd mit allen bis dato erschienenen Patches).
Allerdings hat mich die Story so fasziniert, dass ich bereits im Dezember 2002 den 2. Teil gekauft habe; auch wenn ich den erst seit etwa einer Woche (Mit & Ohne AddOn) spiele.
Nun ja, nach Erlebnissen wie "Morrowind" weiß ich zum Beispiel die komplette Sprachausgabe zu schätzen : Viel Aufwand, der sich für die Spielatmosphäre aber in jedem Fall gelohnt hat. Auch der Sound gefällt mir in den meisten Situationen; und das auch noch nach stundenlangem Spielen (Bei "Morrowind" habe ich den abgedreht).
Aber wie schon gesagt, hauptsächlich spiele ich wegen der Story. Dazu die vielen kleinen Details, die Charaktere mit ihren Problemen, Eigenarten, etc. Es gibt halt eine Menge zu entdecken; aber nie zu viel, so dass man die Übersicht verliert oder sich verirrt. Und es macht auch nach mehrfachem Durchspielen immer noch Spaß.


Dazu muss ich sagen, ich bin nur durch Zufall auf Gothic gekommen, ich hatte das Spiel in nem Laden gesehen und weil es in dieser edlen DVD Verpackung war (11 anstatt 10 €^^) hab ichs mir als Urlaubsspiel gekauft, dann die ersten Stunden waren so scheiße, ich konnte keine Gegenstände aufheben usw. ich hab gesagt, so ein Sche** Spiel, aber als es dann endlich ging war ich so gebannt und dann hab ich mir den IIer kurz vor Sylvester und das Add On in der ersten Verkaufswoche geholt und noch nie bereut.^^
02.09.2003, 10:42 #11
Cloud_St
Beiträge: 236

So dann ziehe ich mal Bilianz... ^^

Ich fand auch die Überraschungen am besten. Als ich damals das erstemal Gothic 1 spielte, und zum alten Lager kam wurde ich erstmal von dem Heini am Eingang niedergeknüppelt, weil ich frech wurde ("Nein, ich wollte das ganze Lager aufmischen" oder so ähnlich)

Dann hatte man im AL ständig das Gefühl von allen beobachtet zu werden, man musste richtig aufpassen wo man hintrat, ständig sprach oder pöbelte jemand einen an, das war richtig cool ^^

Am besten war das Überaschungsmoment, wenn man sein "Schutzgeld" nicht bezahlte, erst wurde man von einem anderen Buddler gewarnt, dass die anderen Jungs sauer sind, und dann nahm ein anderer einen mit um "ein Amulett zu holen" ;)

Beim erstenmal war das alles noch so herrlich undurchschaubar, beim zweitenmal wusste man dann schon einigermaßen wer einen anquatscht wer einen versucht übers Ohr zu hauen usw.

Das war eine richtige Innovation, kein Spiel hatte das je zuvor so überzeugend dargestellt.
02.09.2003, 11:40 #12
Longasc
Beiträge: 141

Mich fasziniert an Gothic:

Der "Gothic"-Medieval-Fantasy-Style der Welt, die Sprachausgabe und die weitläufige Landschaft der Welt.

Die Storyline und die Charaktere.

Das Lernpunkt-System gefiel mir auch, seit dem Addon gefällt mir aber die Punkteverteilung gar nimmer.

Es ist halt mal etwas anders vom Stil her als amerikanischer Dungeon Hack, grafisch und akustisch sehr gut umgesetzt und auch spielerisch nicht verkehrt, wenngleich Interface und Steuerung immer noch etwas behäbig sind.


Mein größter Kritikpunkt: Es sind noch mehr Bugs bei beiden Spielen und dem Add-On durch die QA gerauscht als beim legendären Fallout 2.

Das muß wirklich nicht sein, Gothic frißt schon genug Hardware das es schon schlimm ist, erst mit 1 GB RAM lädt meine Kiste richtig flott, und das dann im Spiel teilweise gravierende Bugs auftauchen ist wirklich etwas, das ich Jowood generell anlaste: Ihre Spiele haben einfach zu viele Bugs, hier sollte mehr Wert drauf gelegt werden.

Naja, wir kaufen ja die Games, das zählt... dennoch, sowas macht keinen guten Eindruck.
02.09.2003, 12:19 #13
min0r
Beiträge: 2.318

Aaaalso alles fing an, als ich einmal ein Spiel, namens "Silver"(so ne Art RPG) von einem Freund ausgeliehen hatte. Das hat mich dann fasziniert und ich hab mich auf die Scuhe nach anderen, spielenswerten RPGs gemacht. Als ich dann mal ne Zeitschrift durchblätterte, fiel mir Gothic I ins Auge, zum absoluten Hammerpreis von 10 €. N paar Tage später bin ich in den Laden und habs gekauft.(Das war genau vor 1 Jahr) Am Anfang gabs wirklich viel im alten Lager zu entdecken, davon bin ich dann süchtig geworden. Als ich dann gehört hatte, dass ein zweiter Teil erscheint, wollte ich mir diesen vorerst kaufen, nur hatte ich da noch so nen Schrott PC, da lief das nich. Naja, Weihnachten kam dann die Erlösung. Ich hab nen neuen PC bekommen und mir Gothic II gleich danach zugelget.(Worauf ich dann auch hier ins Forum gekommen bin)Tja und nun hab ich seit ner Woche das Add On!
Was mich fasziniert:

- Der Hero mit den lockeren Sprüchen
- Die klasse Sprachausgabe
- Das Wiedersehen der alten bekannten
- Das ganze Skillsystem
- Die super Quests
- Die Welt
- Die Atmosphäre

kurz: einfach alles!
02.09.2003, 12:36 #14
DeFloy
Beiträge: 125

Wenn ich ein Testmuster für irgendeine Zeitung herstellen würde ,dann würde das wahrscheinlich so aussehen:

Gothic I

Humor: 5 von 6 Sternen
GrafiK: 4 von 6 Sternen
Sound: 6 von 6 Sternen
Spielspass: 86%

Fazit : Das erste richtige Spiel ,das eine tolle Atmospähre mit viel Humor klasse Sound und einem coolen Charakter verbindet.

Gothic II

Humor: 5 von 6 Sternen
GrafiK:5 von 6 Sternen
Sound: 6 von 6 Sternen
Spielspass: 88%

Fazit: Ein neuer Anfang mit den gleichen positiven Punkten und einer neuen größeren Welt.

ADD-ON

Humor: 6 von 6 Sternen
Grafik: 5 von 6 Sternen
Sound : 6 von 6 Sternen
Spielspass: 90%

Fazit: Ein gelungenes Add-on zu einem der besten Rollenspiele überhaupt das mit noch mehr Humor (dank der Piraten) auf die SPieler wartet und dessen einziger Kritikpunkt die Bugs und der NEuanfang sind.
02.09.2003, 13:48 #15
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Gute Frage! Was mag ich so an Gothic?

- die recht detaillierte Welt
- dieses Gefühl (bei G2) durch einen Wald zu schleichen und nicht sehr weit sehen zu können (was kommt hinterm nächsten Baum?)
- den Soundtrack (vor allem im ersten Teil)
- die coolen Sprüche (Bruce Willis is'n Dreck dagegen)
- die verlassenen Gebäude an lauschigen Plätzen (mein Favorit ist und bleibt der Turm vor'm Piratenlager)
- die komplette Sprachausgabe - meiner Meinung nach der grösste Vorteil gegenüber Morrowind. Sie gibt dem Spiel eine unglaubliche Tiefe


Was mag ich nicht?

- teilweise blöde KI bzw. Skripte (Gorn fällt lieber die Leitern runter, statt zu klettern, Söldner fragen mich, warum ich in Erols Haus herumschleiche, obwohl kein Sichtkontakt besteht, Bürger des oberen Viertels verhalten sich mir als Feuermagier gegenüber recht herablassend, etc.)
- der Held ist zwangsweise ein Mann (ok, ich bin zwar selbst auch einer, aber die freie Wahl des Geschlechts kann an einigen Stellen in weitere Handlungsmöglichkeiten verzweigen
- der Held muss nie schlafen, wenn ich als Spieler es nicht will. Er kann nur in einem Bett schlafen, in der Wildnis is nich
- blöde Bugs (Leichen-Bug, "Winde klemmt"-Bug)
02.09.2003, 14:32 #16
tyrant-103
Beiträge: 139

Also am witzigsten fand ich den Folterknecht in der Burg im Minental in G2, der Schiss vor Fleischwanzen hat und den man damit immer wieder vera****** kann!:D :D
02.09.2003, 17:52 #17
Ashgard
Beiträge: 260

Bin eher durch Zufall zu Gothic gekommen. Hab bei Ebay bei einigen RPGs mitgeboten und bekam den Zuschlag. Das war irgendwann vor knapp 1 Jahr und ich brauchte Pause von Dark Age of Camelot. Bis zu Gothic konnte ich mit First-Person-RPG nix anfangen. Ich stand eher auf dem Look wie Baldur´s Gates etc.

Gothic bot mir eine glaubwürdige Welt, jede Menge (nichtlineare) Quests, etc.

Gothic 2 überbot das Ganze nochmals, das Addon ist (abgesehen von "Bugs") eine ideale Erweiterung.

waves
Ashgard
02.09.2003, 18:51 #18
Mad Maxx
Beiträge: 32

Ich machs kurz einfach ALLES!!!
02.09.2003, 19:32 #19
Bierfreund
Beiträge: 161

quote:
Zitat von tyrant-103
Also am witzigsten fand ich den Folterknecht in der Burg im Minental in G2, der Schiss vor Fleischwanzen hat und den man damit immer wieder vera****** kann!:D :D


Jaaa der is geil! Eigentlich voll der harte Typ, aber vor Fleischwanzen hat er nen Riesenschiss *G*.

"Ich glaube hinter dir ist noch eine"
- "Waaaaaaagggh" *wegrenn*

Einfach klasse :D
02.09.2003, 20:04 #20
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
Zitat von Todesfürst

-Die Überraschungseffekte. Als ich gehört habe, dass Pyrokar der Heini aussem Video vom Ier ist, war ich vollends begeistert, um mal nur eine Sache zu nennen.




Hä? hab ich was verpasst? klär mich mal bitte auf. thx

Was ich an Gothic so gut finde:

- die Atmosphäre
- die undurchsichtbare Story beim ersten Spielen
- die "Weiterentwicklung" der Charaktere
- die coolen Sprüche
- die Musik von Gothic2 am Ende [ allgemein ist die Musik auch geil ]
02.09.2003, 20:09 #21
min0r
Beiträge: 2.318

@ Driver: Am Anfangsvideo von Gothic I kommt ein Feuermagier vor, wie der Held in die Barriere geworfen wird. Und das ist Pyrokar aus dem 2er!
02.09.2003, 21:46 #22
Fire Mage
Beiträge: 247

quote:
Zitat von Todesfürst
Oh man, komm mal runter von deinem Pubertäts Trip und werd erwachsen....



War nur ein Scherz

Muss ja keine Schlägerei daraus werden
03.09.2003, 00:06 #23
Gothic 2 zocker
Beiträge: 30

Eigentlich WAR ich ja einmal ein 3D-Shooter-Fan dann hab ich mir so aus lange weile die PC-Action gekauft ausgabe 04/2001 in der eine CD mit einem Test über Gothic war.
Dieser test und sie geile musik die wärend des Testes lief haben mich dazu bewegt dieses Spiel zu kaufen.
Und als ich es dann gespielt hatte hat es mich richtig umgehauen!!!

ICH LIEBE DIESES SPIEL UND SEINEN NACHFOLGER!!!!!!!

Das einzige spiel von dem ich mir vorstellen könnte das es so eine Atmosphäre haben könnte wie die 2 teile von Gothic wäre der 3te teil und sonst kein anderes spiel!!!

Auch ja, die Grafik und das Punkte system (von Gothic 2 ohne AddOn) sind auch nicht schlecht

Ganz zu schweigen vom Sound :D
03.09.2003, 00:36 #24
K_Murx
Beiträge: 827

Na ja, als alter Rollenspieler (D&D, auf dem PC die alten M&Ms) und Fantasy-Fan sah ich die ersten Bilder von Gothic und dachte : Blender.
Dann fiel mir auf : Wie - deutsches Entwicklerteam - hmm, mal im Auge behalten.
Dann habe ich die Testberichte und die hohen Wertungen gesehn und bin in den Laden gestiefelt...

Was ist die Bilanz nach 2,5 Jahren Gohtic ?
Ein Eindruck von lebendigen Charakteren, vom "Aquarieneffekt" (Da lebt doch was hinterm Monitor...)
Glückliches Zurückdenken an lange, spannende Spaziergänge durch Wälder und Berge
Das Gefühl der Furcht, wenn man von einer Kante abgerutscht ist, auf einem schmalen Felsband steht, den Bogen zückt und zählt : Skelett... Schattenläufer... Ork - Verdammt, wie komm ich hier bloß wieder hoch ???
Von Gothic I die Erinnerung an dreidimensionale Welten, an enge Lager, wo Platz so kostbar ist, daß in Schichten gebaut wird, wo ich auf Türme steigen und über die Palisade schauen kann, wo ich ...
Eine Welt, in der immer eine Herausforderung wartet - aber auch immer die Möglichkeit vor ihr wegzulaufen
Und natürlich (in Gothic I) eine gute Geschichte
03.09.2003, 01:50 #25
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

ganz klar die atmo...
kein Spiel hat so ne atmo..

das einzige manko.. manchma fühlt man sich schon verdammt allein


es fehlen nur kleinigkeiten...

Ich glaub, Gothic is das einzige spiel, vom dem ich nur noch mehr Story erwarte!
Mehr Gothic!!
(und lasst das doofe system vom Addon weg... das is ja unzumutbar)
Seite 1 von 2  1  2