World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 künstliche Intelligenz
Seite 1 von 2  1  2 
09.02.2004, 14:31 #1
bitstopfen
Beiträge: 4
Gothic 3 künstliche Intelligenz
Also falls dieser Tread schon existiert im Forum, dann könnens die Admins ja verschieben.


So Leute, um erstmal vorneweg zu nehmen eure Beiträge zur Weltgestaltung von Gothic 3 sind interessant, gibt es aber zu Hauf,
jedes Spiel hat Welten etc... --> eigentlich bei Gothic nicht erwähnenswert (sind schon gut genug).

Anders die "künstliche Intelligenz" an der arbeiten Programmierer schon seit dem es den Computer gibt.

Wenn ich mich in einen Ork verzaubere, möchte ich mit so manch einen von Ihnen sprechen.
Und in diese Richtung sollte es weitergehen!

Kreaturen die nicht gesehen haben, wie ich mich verwandelte, sollen mit mir sprechen ---> zwitschern der Vögel, rufe des Wolfes, <---
alles dies sollte ich verstehen, wenn ich diese Kreatur bin!

Da gibt es Rudelverhalten(Rangordnung), verschiedene Charaktere usw., diese sollten an die "reale Natur" angepasst sein.

Ich glaube der Anfang ist gemacht, die Welt gestalten und alles andere ist nicht das was Gothic von anderen Spielen unterscheidet, es ist das "Eigenleben der Kreaturen".

Gespräche und Taten sollen weiterhin den Lauf des Spiels beeinflussen.

Leute also macht euch nichts vor, diese KI ist unendlich programmierbar.

Gothic ist Sucht, einmal angefangen konnt ich nicht wieder aufhören, es war als ob das Spiel lebte(echte KI gibt es nicht)!

Gruss bitstopfen
09.02.2004, 14:51 #2
Cugar
Beiträge: 108

Mal ne Frage: Was sollen die Leute hier jetzt antworten ?

Meine Antwort wäre, dass du übertreibst Wer will schon in einem Spiel wie Gothic mit Vögeln um die Wette zwitschern oder das Rudelverhalten von Wölfen testen ? *hust*
09.02.2004, 14:58 #3
SolidBenson
Beiträge: 321

lol aber echt. also ich finds auch quark. klar manche sachen lassen sich verbessern. Zum beispiel die Wegfindung der Verfolger wenn man verfolgt wird, dass die nich immer die klippe runterfallen (lager bei dexter) oder so.

BeN
09.02.2004, 15:02 #4
bitstopfen
Beiträge: 4

Ist das so schwer zu verstehen?
Es hat mir Spass gemacht als Drachensnapper ohne Erfahrung im Wald alles Tod zu beissen!
Mit einen der Orks konnte man ja auch reden!
Ein Handel mit Schriftrollen(magisch) und Orksachen waere nicht schlecht.
Mit Tieren reden, warum solls so eine Schriftrolle nicht geben(mit nen Schaf gings ja auch),
vielleicht geben Sie Tips Bsp: die Eule in Kampf der Titanen!
Eigenleben und Quests haben die Tiere ja auch, schaut euch doch mal den Film "Prinzessin Mononoke" an. (einer der best.Zeichentricks)
09.02.2004, 15:02 #5
Wildman
Beiträge: 264

Genau. Vorgerstern erst is mir Mud abgestürzt, bevor ich ihn hab fressen lassen können :D
09.02.2004, 15:04 #6
Nysadin
Beiträge: 90

quote:
Wer will schon in einem Spiel wie Gothic mit Vögeln um die Wette zwitschern oder das Rudelverhalten von Wölfen testen


Klar das viele Leute das nicht wollen, aber die Tatsache, dass man es machen kann, auch wenn man nicht will, würde doch ein gutes Rollenspiel mit lebendiger Spielewelt ausmachen. Ich brate mir auch nie das rohe Fleisch, aber machen kann ich es trotzdem. Es macht keinen Sinn mich auf irgendwelche Sessel zu setzen oder nen Hammer zu nehmen und an der Wand einer Hütte rumzuhämmern, aber man kann es trotzdem machen, das macht die Gothic Welt glaubhafter, also warum nicht mit Tieren sprechen wenn man sich in eins verwandelt hat ?
09.02.2004, 18:40 #7
Der Obepaladin
Beiträge: 186

Willkommen im forum!!!
09.02.2004, 20:53 #8
KloXXL
Beiträge: 485
Re: Gothic 3 künstliche Intelligenz
quote:
Zitat von bitstopfen
Wenn ich mich in einen Ork verzaubere, möchte ich mit so manch einen von Ihnen sprechen.


Hab ich was verpasst? Seit wann kann man sich in 'nen Ork verwandeln?
09.02.2004, 21:35 #9
Tiger
Beiträge: 117

Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe willst du mit Vögeln reden? Was sollen die den erzählen? Wo es tolle Würmer zum fressen gibt?
Da gibts doch wichtigere Dinge worauf sich die Programmierer konzentrieren sollten, meinst du nicht?

mfg
09.02.2004, 23:00 #10
Ace
Beiträge: 1.255

Ich würde es ziemlich praktisch finden sich in ein kleines Vögelchen verwandeln zu können .... könnte man paar gute quests mit machen
10.02.2004, 01:29 #11
Tiger
Beiträge: 117

Klar die Verwandlungsmöglichkeit wäre an sich nicht schlecht. Aber dann gleich mit den anderen Tieren zu reden wär doch nicht so das wahre.
10.02.2004, 14:31 #12
hansi2k
Beiträge: 105

in orcs verwandeln und mit dann mit denen reden/handeln fänd ich cool!! daraus würden sich ne fülle von neuartigen quests machen lassen, nicht nur die "hol mir dies" und "töte den" quests. zur KI: es wäre cool wenn man wie bei morrowind vorgeht was das handeln angeht (händler erkennen ihre eigne ware. d.h. wenn ich einem händler was klaue und es an ihn zurückverkaufen will, das hat mich damals verblüfft *g*). man könnte noch weitergehen!! wenn man z.b. von ner wichtigen person (z.b. lord hagen) was aus der truhe klaut, könnte das am nächsten morgen public sein (hagen lässt es ausrufen und setzt kopfgeld auf den dieb aus) und jeder händler in der stadt weis nun davon. wenn der avatar nun diesen gegenstand an irgendeinen händler verkaufen will gibts stress. so könnte man paar coole verstrickungen einbauen.
10.02.2004, 17:04 #13
RaveninBlack
Beiträge: 762

Das is wirklich keine schlechte Idee.
Habt ihr eigentlich gewust, dass es in GI Fässer gab in denen man sich versteken konnte??
Das is auch nich unbedingt nützlich. Vor allem weil ich glaube, dass wen man dsich dari versekt hätte und ein Gardist gekommen wäre, hätte der mich doch sicher angegriffen. Obwohl er eigentlich gar nich wusste, dass ich dort sitze. (Wie macht der das blos???):D
10.02.2004, 18:35 #14
Gefreiter Jonas
Beiträge: 97

Die Vorschläge von Hansi2k finde ich sehr gut.

Allerdings wäre ich adfür, dass man erst mal bei naheliegenden Verbesserungen bleibt. Rudelangirffe gab es meines Wissens bei Wölfen (u.ä.) bereits. Was auf keinen Fall in Gothic 3 vorkommen sollte, ist der Bug, dass Menschen dich nach einer Rückverwandlung noch immer als Tier betrachten.
Ein "Jagdschadensmodell", also das man sieht welche Trophäen man dem Tier abgenommen hat wäre sicher auch sinnvoll.
Später (Gothic 4 ;) ) könnte man, ähnlich den Vampirquests bei TES3, Ork-Aufgaben und -Handel betreiben.
10.02.2004, 18:39 #15
RaveninBlack
Beiträge: 762

Das mit den Orks find ich ne geile Idee. Das wäre voll der Hamma
10.02.2004, 20:52 #16
Link
Beiträge: 6

mit orks reden fänd ich auch mega geil. außerdem erfährt man in g1 und g2 nicht besonders viel über die Kultur der Orks, da wäre also noch einiger freiraum für PB drin.
mit denen handeln wäre aber übertrieben (wie soll das gehen im krieg?)
10.02.2004, 20:56 #17
RaveninBlack
Beiträge: 762

Sie wissen ja nich, dass du ein Mensch bist. Sie glauben du seiest einer von ihnen. Sonst wrden sie dich ja gerade angreifen.
Un dann ...
11.02.2004, 19:16 #18
Netbek
Beiträge: 172

Was die AI betrifft gibts ja in Gothic viel zu bemängeln. Damit meine ich mehr das Kampfverhalten und vielleicht auch das agieren der Gegner im Team. Bei der jetzigen Engine sind die AI Routinen sofort nachvollziehbar. Ab nem bestimmten Abstand reagieren sie. Je nach Monster greifen Sie im Rudel an. Die Monster rennen nicht allzulange mit, bewegen sich immer an den alten Standort zurück.

zB. könnten sich die Orks woanders verstecken und auf einen auflauern, anstatt immer an den alten Ort zurückzurennen. Monster sollten Hindernisse erkennen und sie überwinden. Wenn die Monster im Verhältnis zuviel schaden einstecken und kaum welchen verursachen, dann sollten sie abhauen.(Das könnte auch bei extrem starken Gegnern passieren, weil der Held von nem unerreichbaren Vorsprung mit dem Bogen schiesst, In diesem Falle sollten
die gegner sich verstecken oder aus der reichweite gehen :) ). Ausserdem sollten die Monster allgemein willkürlicher reagieren, sodass der Spieler die Monster nicht gleich durchschaut. So würde dann nicht eine riesenhorde Orks hinter einem her rennen. Sondern nur ein Teil tut dies und der Rest verschanzt sich irgendwo oder so.
11.02.2004, 19:31 #19
RaveninBlack
Beiträge: 762

Jo. Das wäre sau toll.:D
12.02.2004, 10:03 #20
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
Hab ich was verpasst? Seit wann kann man sich in 'nen Ork verwandeln?


Seit dem es Cheats gibt :)

Eure Ideen sind echt nicht schlecht. Vorallendingen, dass auch die NPC bzw. Tiere mehr mit ihrer Umgebung interagieren. Die können doch auch bsp. sich hinter nem Felsen verstecken und einen Hinterhalt gegen den Held planen. Das würde die Welt um einiges cooler und realistischer Machen. Vorallendingen würde ich mir von den Tieren mehr sinnvolles Verhalten erhoffen,wie weiter oben schon angesprochen, als nur dieses durschaubare hinrennen, Gegner abhauen lassen, und wieder an seinen Ausgangspunkt zurück gehn.
14.02.2004, 22:07 #21
JAHolin
Beiträge: 197

quote:
Zitat von Der Obepaladin
Willkommen im forum!!!


den wilkommensgruß schreibt man nur nebenbei, wenn man auch was zum thema zu sagen hat, sonst wäre das nämlich spam.



(ich schreib das nur, weil mir dasselbe mal jemand hier im forum gesagt hat)
15.02.2004, 01:06 #22
gloisli
Beiträge: 15

quote:
Zitat von &ltTI - Driver&gt;



Eure Ideen sind echt nicht schlecht. Vorallendingen, dass auch die NPC bzw. Tiere mehr mit ihrer Umgebung interagieren. Die können doch auch bsp. sich hinter nem Felsen verstecken und einen Hinterhalt gegen den Held planen. Das würde die Welt um einiges cooler und realistischer Machen. Vorallendingen würde ich mir von den Tieren mehr sinnvolles Verhalten erhoffen,wie weiter oben schon angesprochen, als nur dieses durschaubare hinrennen, Gegner abhauen lassen, und wieder an seinen Ausgangspunkt zurück gehn.



naja ein tier das sich hinter einem felsen versteckt für einen hinterhalt ist nicht sehr realistisch finde ich den sind wir mal erlich ich denke nicht mal ein hund würde an sowas denken bei uns und die gelten ja als inteligente tiere ;) . aber sonst ist die idee super aber eben in massen.

gr33z de glaus
15.02.2004, 08:55 #23
M4nu3l
Beiträge: 66

Ich weiß nicht was ihr an der KI auszusetzen habt. Meiner meinung nach hat kein vergleichbares spiel eine bessere. Wenn die wenigen Mängel noch ausgebessert werden und ein paar zusätzliche Features eingearbeitet werden ist die Gothic-KI eh fast perfekt.
15.02.2004, 11:51 #24
hansi2k
Beiträge: 105

was schon ziemlich dumm war, ist dass man einfach in ne hütte rein konnte, dann kam einer an "raus hier" und zieht die waffe, aber man konnte sich trotzdem super schlafen legen und am nächsten morgen is alles normal. naja.
15.02.2004, 20:39 #25
inubis
Beiträge: 22

auch sau geil wäre es wenn auch npc's verbrechen begehen würden...ich mein damit solche namenlosen personen wie "bürger".sie sollten sich auch anschleichen können oder andere personen in einen streit verwickeln.das wär realistisch...also gothic!:D
Seite 1 von 2  1  2