World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Beste Rollenspiel aller Zeiten
Seite 3 von 6  1  2  3  4  5  6 
02.07.2003, 10:56 #51
Fisheye
Beiträge: 609

und das schönste bald kommt der 1.1 patch für d2 dann kann man wieder 1 jahr zoggen muhhh...ich war auch sojemand der 2 jahre gezoggt hat...dann durch ein paar arge fehler meine ganzen pladden gelöscht habe und keinen char mehr hab :( aber die erinnerung an meinen 81er baba und 84er pala *schwelg* man waren das zeiten, hab gestern mal wieder gezoggt. sieht echt übel aus d2 aber naja wenn der patch kommt wird wieder hardcore gezoggt bis zum studium ^^.

ja stimmt schon ff style is was anders, die rundenkämpfe machen das game auch so gut, bei dem game kann man was essen trinken usw, man spielt folgt der story und lässt es sich gut gehen....ok bei d2 mit necro kann man auch frühstücken ^^ aber das ist ja was anders.

leider sind die ff teile nach ff 7 extram abgefalcht und seitem die keine pc umsteztung machen kann ich die kaum zoggen :(
02.07.2003, 18:43 #52
Paladin87
Beiträge: 77

ich denke auch auf jedenfall das gothic das beste rpg aller zeiten ist wobei ich nicht unbedingt gothic1 besser als teil 2 sehe wie viele von euch das zu tun scheinen
auf jedenfall ist gothic (1+2) von der atmosphäre her unübertroffen
02.07.2003, 20:01 #53
TheBeast999
Beiträge: 500

Besten Rollenspiel ist auf jeden Fall Gothic 1+2
Danach: Diablo, NWN, Morrowind, DSA....
02.07.2003, 22:47 #54
METALLICA
Beiträge: 504

Gothic 1&2 sind die geilsten Rollenspiele.Vor allem mag ich es das es sich im Mittelalter abspielt.
FF hab ich noch nie gespielt,hab aber schon einem Freund beim spielen zugeschaut .Hab auch nicht viel von der Story mitbekommen,aber ich finds nur langweilig.Mann steuert da ein paar Kinder,das Kampfsystem find ich nicht gut,Grafik ist shice und man wechselt immer wieder die Charakter.
Bei MW merkst man nichts von der Story,am anfang(habs nicht lang gespielt).Die Grafik find ich nicht so gut.Es gibt zu viele Gegenstände und man kann kann sich die Namen nicht merken und man weiss nicht wozu die gut sind.Die Namen der Charaktere sind auch zu schwer zu merken.Es gibt zu wenig Gegner.MW ist einfach nur langweilig.

Meine besten Spiele sind g1&g2,CS,Zelda auf N64 und Mafia.
04.07.2003, 12:38 #55
Ashgard
Beiträge: 260

Beste RPG, mal überlegen:

Offline:
Gothic 1
Gothic 2
Arx Fatalis

Online:
Dark Age of Camelot
Neverwinter Nights
Diablo 1

Gothic hat die bestere Landschaft, die Dungeons in Arx Fatalis sind allerding ein Hammer :)

Diablo 1 ist RPG, es gibt nen Helden, es gibt Dungeons und es gibt Schätze, was will man mehr :) Ausserdem sagte Bill R. selber, das D1 im Endeffekt ein grafisches (Net)Hack ist, und das gilt selbst bei Richard Garrot als Urvater aller CompiRPG :)

waves
Ashgard
05.07.2003, 13:24 #56
InEwigkeitAmen
Beiträge: 61

Ich find Gothic2 hat auch ne nette Athmosphäre, besonders wenn man Nachts im Wald mit ner Fackel oder nem Lichtzauber rumläuft. Bei G1 wusste man auch nicht wohin mit den EP.

Diablo2 hab ich selbst 1 Jahr gespielt, aber ich kann nicht behaubten, dass es mir Spass gemacht hat, vieleicht das erste mal durchspielen als Totenbeschwörer. Es war eher ein rießiges Sucht-Spiel (Ich sag nur mephisto-88, mephisto-89, mephisto-90...cow-34, cow-35, cow-36... :)) und wenn ein level 93 hc char verreckt heult man erst mal ne Weile und spielt nen Monat nich mehr.

Morrowind ist einfach nur TOT! Ich hab in den ersten 10 Stunden keine Geschichte erkannt, es sah eher aus wie ein Spiel, das aus mehreren Quests zusammengeflickt ist. Und man findet kaum Gegner. Gut finde ich allerdings das Erfahrungssystem, dass man nur Axt erlernen kann, wenn man auch mit einer Axt kämpft zb.

Hab auch FF7 gespielt, abgesehen von schweren Fehlern, wo das Spiel nicht weitergang fand ich die Geschichte einfach nur kindisch.

mir hat die Siege of Avalon Reihe auch gut gefallen, obwohl die 2d-Graphic bischen doof aussah.

Das "beste" Rollenspiel das ich bisjetzt gespielt hab war Gothic2 danach g1.
05.07.2003, 19:00 #57
Domovoi
Beiträge: 2.258

quote:
Zitat von InEwigkeitAmen
mir hat die Siege of Avalon Reihe auch gut gefallen, obwohl die 2d-Graphic bischen doof aussah.

hej , endlich mal einer dem das gute SoA einfällt. dadurch bin ich überhaupt zu rollenspielen gekommen , fand aber das ende sehr enttäuschend.
gothic I+II sind aber um lichtjahre besser.
06.07.2003, 01:03 #58
Paule26
Beiträge: 23

Bei mir hatte alles auf einem Commodore64 angefangen, da war Herr der Ringe mein Lieblingsrollenspiel, da musste man noch alles in die tastatur reinhämmern, war fast ohne Grafik nur Text.
Als dann der Amiga kam gings so richtig los mit Eye of the Beholder, Amberstar, Ambermoon, alle 3 Teile von Das Schwarze Auge.
Schließlich als der große PC kam, war Diablo1 mein erstes Rollenspiel, welches ich lange Zeit auch am besten fand.Danach kamen Titel wie Outcast, Fallout 1+2, Diablo2, Planescape, Baldur´s Gate 1+2, Gothic1+2.
Ich finde das diese Spiele alle sehr gut waren(sind).
Nur stellt sich die Frage ob die Grafik und der Sound ausschlaggebend für ein "Bestes RPG" ist.
Denn versucht mal Gothic auf einem Commodore64 zum laufen zu bekommen ;)
Was ich damit sagen möchte ist das in jedem Computerzeitalter für mich der Titel "Bestes RPG" ständig gewechselt hat.
Im Moment ist es Gothic 1+2 und ich denke bzw. gehe ich davon aus, das der Titel im August wieder wechseln wird und zwar zum Add-On von Gothic2.

mfg
Paule
08.07.2003, 05:59 #59
pisimaso
Beiträge: 133

Was isn Soa fürn spiel????
08.07.2003, 12:00 #60
N1ghTm4rE
Beiträge: 120
Na bestens...
Puh... es gibt unheimlich viele gute RPGs. Klar, dass wir uns wohl alle einig sind, dass die Gothic-Teile dazu gehören. Sonst wären wir wohl kaum hier angemeldet, oder?
Trotzdem fällt es mir schwer, Gothic (1+2) als das beste überhaupt zu bezeichnen.
Verdammt gut fand ich zum Bleistiel:

Eye of the Beholder(1-3) - zum ersten Mal kam richtig Dungeonatmosphäre auf. Actionreiche Kämpfe waren ebenfalls schon an der Tagesordnung und die Grafik trug einen guten Teil zum tollen Spielgefühl bei.

Lands of Lore: Schöne Story, gute Grafik und anspruchsvollere Kämpfe.

Wizardry: Storytechnisch kann der Wizardry-Serie kein anderes Spiel das Wasser reichen. Weder Ultima, Deus Ex noch Gothic haben einen derart dichten Dschungel aus Intrigen, Wendungen, anspruchsvollen Rätseln und harten Kämpfen zu bieten. Leider lässt die Grafik bei allen Teilen zu wünschen übrig. Hoffen wir, dass man letzteres nun beim neunten Teil besser macht.

Ultima: Hier stimmte bei jedem Teil sowohl Grafik, Sound wie auch Kämpfe, Rätsel und boten insgesamt eine glaubwürdige, atmosphärische und äußerst stimmige Spielwelt. Gerade der neunte Teil kann gut und gerne mit Gothic verglichen, werden. Bisher ist leider kein Nachfolger in Sicht.

Diablo(1+2): Nicht nur online ein Hammerspiel. Die Jagd nach immer mächtigeren Waffen und Rüstungen macht süchtig und weiß für Monate zu fesseln. Und auch wenn die Grafik nie das Optimum des Erscheinungsjahres darstellte, kann sie durchaus noch immer gefallen. Nur die Quests sind größtenteils enttäuschend abwechslungsarm gestaltet. Dafür erreichen die Zwischensequenzen Kinoqualität! Über einen Nachfolger in 3D wird schon einige Zeit gemunkelt.

Dungeon Siege: Grafischer Toptitel, der allerdings viele Längen in der Story hat und etwas zu selbstständig agiert. Man darf allerdings auf den Nachfolger gespannt sein.

Baldur's Gate(1+2): Ähnlich der Wizardryreihe wird hier eine überragende Story geboten, die zusätzlich von der bekannten Spielewelt unterstützt wird. Mich hat allerdings das Kampfsystem schwer enttäuscht. Trotzdem alleine schon wegen den Eigenarten der NPCs eines der besten RPGs.

Ultima Underworld(1+2): Auch hier waren Grafik, Sound, Story und überhaupt alles seiner Zeit ein ganzes Stück voraus. Fesselnde Atmosphäre die gut mit Arx Fatalis und in gewisser Weise auch mit Gothic verglichen werden kann. Alle drei bieten immerhin eine sehr Glaubwürdige "Gefängniswelt".

Gothic(1+2): Grafisch immer noch sehr beeindruckend (Weitsicht wirkt detailierter als bei allen anderen Spielen dieser Art) und ein Schwergewicht an Atmosphäre. Nur das verhunzte Inventar trübt ein ganz ganz kleines bisschen den Spielspaß.

Von diesen Titeln ist Gothic 2(+1)momentan mein Favorit und wird es dank Addon wohl auch noch den Rest des Jahres bleiben, aber trotzdem denke ich, dass es wohl schon nächstes Jahr abgelöst wird, wenn World of Warcraft erscheint.
08.07.2003, 12:47 #61
Lichtbringer
Beiträge: 381

die meiner Meinung nach besten RPGs:

1. Gothic II
2. Baldur's Gate 2
3. Gothic
08.07.2003, 14:12 #62
K_Murx
Beiträge: 827

@N1ghTm4rE :
Was fandest du am Kampfsystem von BaldursGate bitte enttäuschend ? Ich kenne kein Spiel (abgesehen von JA2) das mir so viele taktische und strategische Entscheidungsmöglichkeiten bietet - und mich auch dazu zwingt, sie zu nutzen...
09.07.2003, 09:05 #63
Nizidraman
Beiträge: 1.171

ich bevorzuge noch immer die heimische DSA-Runde fürs RP. Auch wenn Gothic 1 nicht schlecht ist, kommt es an Planescape Torment sicher nicht ran, und auch gegenüber von Morrowind sieht die Spielwelt einfach nur mickrig aus (wer hat schon mal in einem CRPG eine solch detaillierte und faszinierende Spielwelt gesehen? Die Baldur's Gate Saga ist mir nach dem zehnten Durchlauf irgendwie langweilig geworden, auch wenn die NPC-Gespräche (Jan Jansen & Viconia) cool sind. Erst danach kommt Gothic 1, dann obwohl für MP Top, NWN und klar als eines der schlechteren RPGs, die ich gespielt habe, Gothic 2.
09.07.2003, 09:08 #64
Baal
Beiträge: 941

Meine Meinung :
Gothic II
Gothic I
Baldurs Gate : Dark Alliance
09.07.2003, 12:42 #65
Kaanyr
Beiträge: 21

hmm, also wenn ich die spiele erlebnisse so vergleiche (singleplayer natürlich...)
dann habe ich wohl bei Planescape: Torment und Fallout 2 am meisten mitgefiebert.

aber eigentlich fand ich alle singleplayer RPGs die ich habe sehr gut...

Planescape: Torment
Fallout 1+2
Gothic 1+2
BG 1+2+ToB
Ultima
NWN
Diablo (auch wenns nicht wirklich ein RPG ist)


hmm...doch nicht alle...morrowind hat mich nicht mitreissen können...Diablo2 auch nicht mehr...

Die Konsolenspiele wie secret of mana etc. habe ich zwar auch sehr gerne gespielt, aber das sind adventures, nicht RPGs

greetz
09.07.2003, 14:32 #66
Domovoi
Beiträge: 2.258

quote:
Zitat von pisimaso
Was isn Soa fürn spiel????

Siege of Avalon is ein rollenspiel , dass blöderweise in 6 kapitel gegliedert ist , welche man alle einzeln kaufen muss(te).
es geht darum , dass aus den steppen ein kriegerisches , wildes volk namens sha'ahoul in die 7 königreiche einfällt. das spiel beginnt in der letzten trutzburg der menschen , die seit monaten von den sha'ahoul belagert wird. man muss erstmal seinen bruder aus der gefangenschaft der sha'áhoul befreien und am ende im kampf deren anführer töten. das spiel hat leider 2d-grafik.
09.07.2003, 22:44 #67
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163
Meine Top 10
Girgel,

natürlich ist klar, dass in einem Gothic I+II Forum die meisten für Gothic sind (oh Wunder :D =)). Ich hab aber Stonekeep an erster Stelle. Es war mein erstes RPG und ich fand es einfach GENIAL! :D ^.^ Als 9jähriger durch solche Untergrundwelten, allein das Intro fand ich krass. So hier meine Liste.

1. Stonekeep
2. Gothic II
3. Gothic
4. Morrowind
5. Arx Fatalis
6. Ultima IX
7. Lands of Lore III
8. Final Fantasy VIII
9. Baldurs Gate II
10. Crusaders of Might & Magic

Natürlich gibt es noch mehr Spiele und bestimmt auch tolle, erwähnenswerte. Allerdings bin ich auch nur ein Mensch und grade mal im Alter von 16 Jahren und kann deshalb noch nicht alles gespielt haben. Deshalb mögt ihr es mir bitte verzeihen, wenn das "Oberspiel" schlecht hin in der Liste vergeblich gesucht wird, da es von mir vergessen ( bzw. nicht gespielt und somit auch nicht mit in die Liste genommen ) wurde. ;) :)

Grz. NiGhTy
09.07.2003, 23:01 #68
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Das beste Rollenspiel ist für mich Fallout2.

Ich kenne kein Spiel das so viele Vorzüge vereint. Absolute Freiheit, unheimlich stimmige Atmospähre, genialer Humor, immer wieder neue Einfälle der Entwickler, das Char System usw. usw.

nur das Kampfsystem ist nach Jahren irgendwie langweilig geworden... obwohl... wenn ich so an einige Sprüche bei Kritischen Treffern denke ^^


Gothic 1 war von der Atmosphäre auch ein Ausnahmespiel, das ist auch ein Punkt den ich an Teil 2 schmerzlich vermisse.
16.07.2003, 23:58 #69
Raken43
Beiträge: 111

ein gutes spiel war auch DSA1 (den richtigen titel weiss ich nicht mehr). das ist zwar kein multiplayer game, aber wir haben die figuren einfach aufgeteilt und zusammen um einen pc gehockt. die klamotten wurden nach verhandlung aufgeteilt: ich will die orkaxt - nein, ich spiel schon länger den kampfzwerg, ich will die ... das haben wir mit begeisterung über ein jahr immer wieder gespielt, auch vor jedem spiele nachfolger wieder von anfang an :).
17.07.2003, 10:26 #70
Mafio
Beiträge: 1.072

Meine Top 10:

Ganz Klar auf nummer 1...................................FALLOUT
Gefolgt vom Nachfolger...................................FALLOUT 2
Dann geht es weiter mit unserem allseitsbeliebten........GOTHIC
Und dem 2ten teil natürlich..............................GOTHIC 2
Danach folgt das erstlingswerk der schmiede von Troika...ARCANUM
Gefolgt vom dem stil der Egoperspektive..................ARX FATALIS
jetzt kommt auf platz 7..................................PLANESCAPE TORMENT
Auf platz 8 haben wir einen klassiker....................WASTELAND
Nun kommen wir zu was anderem............................CIRCUIT EDGE
Wenn wir schon bei Cyberpunk sind kommt auf platz 10.....PARADISE CRACKED
19.07.2003, 15:52 #71
Daedalus
Beiträge: 907

Meine Top-Spiele:

01.Gothic I Piranhe Bytes
02.Jedi Knight II LucasArts
03.Gothic II Piranha Bytes
04.Cossacks The Art of War GSC Game World
05.Raven Shield Red Strom Entertainment
06.Illarion Falke IT
07.WarCraft III Blizzard
08.GTA Vice City Rockstar Games
Da mir nix mehr einfällt :D
09.Diablo II Lod Blizzard
Und da mir überhaupt nix mehr einfällt ^^
10.Lock On Ubi Soft (ist zwar noch net raus, aber egal)
19.07.2003, 18:44 #72
.!Linki.!
Beiträge: 1

hallo.

meine top ten pc games:

1.gothic1
2.gothic2
3.warcraft3
4.dazu passendes Addon
5.Half Life
6.C&C Generrals
7.alle Monkey Islands:D
8.Mafia
9.GTA vice city
10.GTA3
21.07.2003, 17:24 #73
Siok
Beiträge: 555

g1 is schon geil. vorallem, dass man sich allem möglichem anschliessen kann. so kann man z.B. nen kämpfer oder nen magier werden. oder nen kiffender templer :D
es kommt aber wenn man nicht nur den 3D bereich betrachtet nicht an BG oder ähnliches ran ;)

BTW: alle die diablo sagen: man sollte zwischen hack'n'slay(RPG) und RPG unterscheiden können :D
21.07.2003, 19:41 #74
Dragonsword
Beiträge: 376

ICH BIN BESESSEN!



Von Gothic!:D :D :D
22.07.2003, 15:45 #75
Headhunter24
Beiträge: 8
dragonsword... GANZ DEINER MEINUNG!
Gothic überzeugt nicht nur nur durch seine UNGLAUBLICHE grafik sondern auch durch seine durch und durch packende geschichte!
und das in beiden teilen!
Seite 3 von 6  1  2  3  4  5  6